Montag, 30. Mai 2016

42. Tag. 10 km zu Fuss. 4 h. Oulu


So steht es in meinem Reisefueher: " wer zuerueckkommt aus der Einsamkeit Lapplands kommt zurueck in die mitteleuropaeische Normalitaet."

Ein paar Bilder von gestern

Das Wahrzeichen der Stadt



Warum der wohl den Turm gebaut hat ?



Auf dem Weg in die Stadt kommt man da vorbei....gut besucht am Sonntag



Die Leute sitzen in der Sonne


Ein Art Jahrmarkt







Der Dom von einem Deutschen gebaut....


Das Rathaus




Die Rasenmaeher um mich herum, die Motorsense am laufen.....hatte ich das nicht schon oefters ? Wieder einmal macht einer den Garten fuer mich schoen.😊

Ich will zurueck in die Ruhe, die Einsamkeit, die Stille......
Wie in Rovaniemi faellt es mir auf, was fuer einen Laerm so eine Stadt erzeugt. Auch wenn man nach vier Wochen sich mal wieder nach etwas " Leben " um sich herum wuenscht, ist das dann doch wahrscheinlich zu viel des Guten.

Bald ist er ab....der Bart. Ich hatte geschrieben, wenn die Nachttemperaturen ueber 10 Grad sein sollten, dass ich mich dann wieder rasiere. Knapp darunter mit 9 Grad waren die Temperatur doch recht mild. Tau auf dem Dach...das hatte ich schon lange nicht mehr.

Nach dem Fruehstueck ging es dann noch einmal zu Fuss in die Stadt. Wollte mal schauen wo man Zigaretten kaufen kann, denn so langsam gehen meine Vorraete zu Ende die ich noch auf Ruegen gekauft hatte.

Heute war der Polizist gut besucht....


In den Kiosken, in denen man auch die Telphonkarten kaufen kann, bekommt man sie. Sie werden aber nicht " offen" verkauft, sondern sie sind ein wenig versteckt im Laden. Hinter einer blickdichten Scheibe werden sie hervorgeholt. Es gibt auch nur finnische Marken. ( die aber auch unter Lizenz von British Tobacco gefertigt werden.)

Auf dem Weg wilde Kirschen die gerade bluehen...bei Euch werden sie bald reif sein.....


Nach 10 km Fussmarsch setze ich mich nun an den jetzt fast menschenleeren Strand. Die Kioske am Weg, wovor sich gestern die Menschenschlangen bildeten um an Eis zu kommen, sind heute verwaist und warten auf Kundschaft.


Und beim laufen schaut man schon mal nach seiner Figur im Schaufenster....



Aber auch das gibt es leider in der Stadt...
Fahrradentsorgung.... Einfach von der Bruecke geschmissen


3 Kommentare:

  1. Dein Spiegelbild zeigt ja gar keine Wanne mehr - Wow! Dickes Lob! Herzlichen Dank fĂŒr die GeburtstagswĂŒnsche und das GeburtstagsprĂ€sent. Deine Maultaschen sind prompt ĂŒbrig geblieben beim Fest - sie werden aber wohl nicht auf dich warten. Beim nĂ€chsten Mal biste aber dann dabei. liebe GrĂŒĂŸe und weiterhin blauen Himmel und Sonnenschein.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Kerle, Du wirsch ja immer dĂŒrrer. So langsam bekomme ich Sorge. WĂ€hrend ich hier in Isny mein Feinkostgewölbe Pflege machst Du auf nordischen Hungerhaken. Sollen wir mal ein Care-Paket schicken?

    AntwortenLöschen