Sonntag, 8. Mai 2016

20. Tag. 231 km. 3.37h



Den fruehen Sonntag wollte ich ein wenig nutzen, da wenig LKW Verkehr, und wahrscheinlich wenig Rueckreiseverkehr wegen des Feiertages sein wuerde.
Und so war es denn auch. 
Um 8 h fuhr ich als erster vom Platz und es ging mal wieder ueber kleine Strassen fast immer an der Kueste entlang..
Zwischen Simrisham und Kristianstad befindet man sich in der " Bodenseeregion" von Schweden. Hier werden Aepfel angebaut wie am See. Nur sehen die Baeume etwas anders aus wie bei uns.



Leider waren die Blueten noch nicht aufgebrochen, sonder nur ganz vereinzelte Baeume bluehten schon. Aber die Landschaft war schon traumhaft schoen. 
Bemerkenswert auch, wie schnell sich das Landschaftsbild aendert. War man erst noch in der Obstplantage, ist man 10 km weiter schon wieder auf der schwaebischen Alb mit Wacholderbueschen und Tannenwaeldern. Der Hoehenunterschied betraegt vielleicht 100 m. 

Ein Teil der Strecke ging ueber die E22 , eine schwedische Autobahn. Zum grossen Teil sind die Autobahnen hier dreispurig. Immer nach ca. 2 km wechselt der zweispurige Teil. Gefahren darf mit maximal 110 km/h ( ich als LKW 80 km/h ). 
Es geht wesentlich beschaulicher zu wie bei uns. Bisher habe ich keinen Draengler gesehen oder bemerkt. Sehr oft kam es sogar vor, dass eine Auto ueber lange Strecken hinter mir herfuhr ohne zu ueberholen obwohl es die Moeglichkeit gehabt haette.
Es gibt keinen Mittelstreifen, und nur ein paar Stahlseile trennen die Fahrbahnen. Also keine Leitplanken.
Es gibt keine Notrufsaeulen, und auch relativ selten Park- oder Rastplaetze. Raststaetten wie bei uns habe ich noch gar nicht gesehen. Zum tanken muss man immer runter von der Bahn.

Das Thermometer im Auto zeigt an einer Stelle eine Temperatur von sage und schreibe 23,5 Grad an !! Jetzt hier vorne am Wasser hat es aktuell 13,5 Grad. 
Ueber Ronneby und Karlskrona bin ich auf meinem heutigen Stellplatz gelandet. Ein kleiner Fischerhafen, der alles bietet. Aber seht selbst...








Der Monsun wird fuer die Weltumsegelung gerichtet






Die Fahrt hier her runter von der Autobahn war sehr schoen, und es geht ueber kleinste Strassen durch eine wunderschoene Landschaft, in der die Schweden ihre rot angemalten Haeuser am Strand stehen haben.

Werde jetzt noch ein wenig das Fahrrad rausholen und diese zauberhafte Gegend erkunden

1 Kommentar:

  1. Hey Werner,
    danke für den tipp
    ich bin jetzt ein offizieller "follower"
    enjoy the day!
    F

    AntwortenLöschen