Mittwoch, 25. Mai 2016

37. Tag. 78 km. 1.05h. Ranua


Abends hatten Tasso und ich noch ein nettes Beisammensein, und diskutierten ueber Gott und die Welt. Es war ein netter Abend.

Als ich heute morgen um 7 Uhr aus dem Fenster schaute, war er schon weg. Um 4 Uhr wollte er aufstehen um seine 130 km bis Sodankylä zu schaffen. Eine lange einsame Strecke. Respekt vor dieser Leistung. 

Nach den ueblichen Taetigkeiten ( Ver- & Entsorgung ) machte ich mich auch auf den Weg nach Ranua. 
Dort gibt es den groessten Zoo Finnlands mit den hier in der Region lebenden Tieren.



" Opa geht in den Zoo😉" ......leider ohne Enkel Anton.....☹️  

Als Besucher unserer Wilhelma in Stuttgart ist man natuerlich verwoehnt, und der Versuchung ausgesetzt Vergleiche zu ziehen. Aber hier herrschen andere klimatische Bedingungen wie bei uns. Noch bin ich fast am Polarkreis....
Aber es wird einem schon bewusst welches Juwel "unsere" Wilhelma ist.


Komische Feuerloescher sind das....


Ein Vielfrass



Adler

Auch die gibt es hier noch viele


Luchse



Und ...entdeckt ihr ihn  ?


Perfekt getarnt.....Woelfe.....wunderschoene Tiere die normalerweise ein Revier von 10 qkm haben und hier auf 500 qm leben muessen


Natuerlich Baeren. Und und und




Ansonsten faellt es mir so langsam immer schwerer so ganz ohne Kohlehydrate auszukommen. Wenn einem die Kinder mit einem Eis in der Hand entgegenkommen und dabei genuesslich schlecken.......aber noch bin ich eisern......


Die Temperaturen sollen in den naechsten Tagen...vor allem am Wochenende schon astronomische Hoehen von 20 Grad erreichen...blauer Himmel pur ist angesagt....vielleicht sollte ich doch direkt wieder zu Meer vorfahren um den kuehlen Wind zu geniessen ? Bei Nacht sind die Temperaturen immer noch nahe 0 Grad. Also noch kein Grund den Bart abzurasieren. Dies bedeutet auch, abends weiter zu heizen und Gas zu verbrauchen.....

Heute goenne ich mir mal was ganz besonderes aus der Heimat.....( danke Siggi 😘)



Mmmmmmmh 😋😋

2 Kommentare:

  1. Anton lässt ausrichten, dass ihm das mit dem Zoo nix ausmacht. Er lernt dann bis du wieder heim kommst die letzten Tiergeräusche, damit er dir dann auch erzählen kann, welche Tiere es denn in der Wilhelma gibt - so lange du dann auch wirklich mit ihm hingehst :-)
    Hier schon einmal ein Ausschnitt aus seinem Repertoire: Muuuh, Määääh, Uuuu-aaaaa, Aaaaaa, Blubb, Bockbockbock booooooooooock, Wauwau, Mümmelmümmel,...Na. wie heißen die Tiere dazu?

    AntwortenLöschen
  2. Stell nochmal ein Bild von dir MIT BART rein bevor du ihn abmähst (°_°)

    AntwortenLöschen