Montag, 4. Juli 2016

77. Tag. 312 km. 5:50h. Seiffen im Naturpark Erzgebirge



Es kam noch Gewitterstimmung auf gestern Abend, was mir die Gelegenheit gab noch ein paar schoene Bilder von der Spree zu machen.



Nicht ganz so dicht wie gestern in Ahlbeck 👍😊


Und Seerosen hat es auch


Man hat schon so seine Gedanken nach fast drei Monaten auf Reisen, und ueberlegt das eine oder andere.

z.B. ....was mache ich mit diesem Blog, wenn die Reise zu Ende ist. Mache ich ihn wieder zu, nur fuer den engsten Familienkreis, oder lasse ich ihn offen ? Ich weiss ja nicht einmal wer alles mitliest, wer interessiert ist, an dem was ich hier niederschreibe. Dass meine Familie  mitliest und ein paar enge Freunde, das weiss ich. Aber wer sind die anderen ? Die stillen Leser ? Teilweise gab es 100 Seitenaufrufe pro Tag und mehr.

Ausser einem Besuch beim Unteruhldinger Hafenfest wird ja in der naechsten Zeit auch nicht mehr all zu viel berichtet in diesem Blog. Sicherlich wird es September, bis es wieder " on the road " geht.

Auf Grund all dieser Ueberlegungen habe ich beschlossen nach Abschluss dieser Reise den Blog nur noch registrierten Nutzern zugaenglich zu machen. Wenn Ihr also weiter mitlesen wollt, dann schickt mir Eure email Adresse, und ich lade Euch dann ein weiter dabei zu sein bei " on the road again". Ein paar wenige Leute haben sich ja auch als " follower" eingetragen. Wer dies tut bekommt automatisch eine Nachricht wenn es was Neues gibt im Blog wenn er registriert ist.

Das ganze hat auch rechtliche Hintergruende die ich hier nicht weiter ausfuehren moechte. Wenn das ganze auf einen privaten Nutzerkreis beschraenkt bleibt, macht es dies um ein vielfaches einfacher.

Also.....
Es geht rasend schnell dem Ende zu...
Noch zwei drei, vielleicht noch vier Tage, und ich bin wieder zuhause.....
Wer noch die Gelegenheit nutzen will einen Kommentar zu schreiben, wer Fragen hat, wer Anmerkungen, Verbesserungsvorschlaege, Kritik, Anregungen hat, der sollte sich in den naechsten Tagen melden. 

Wenn ich zuhause bin, werde ich erst mal beschaeftigt sein, neue Hosen zu kaufen die passen. 😊😊
....und das Womo wieder auf Vordermann und sauber zu bekommen fuer die naechste Tour die ja dann schon in 2 Wochen beginnt.

Was mich freuen wuerde, waere, wenn Euch etwas fehlen wuerde in den naechsten Tagen. Ich weiss die einen lesen Abends im Bett, die abderen nach dem Aufstehen, oder bei der Arbeit.

Das taegliche  lesen des Blog's .....das. wuerde mich freuen, denn dann war es nicht die ganze Zeit langweilig.........und hat auch Euch Spass gemacht.....

Ich habe versucht die Eindruecke wieder zu geben, die ich persoenlich hatte. Dinge geschildert, wie ich sie persoenlich empfinde. Das eine oder andere wird auf andere Personen ganz unterschiedlich wirken. Je nach Sichtweise der Dinge.

In allen Laendern habe ich mich sicher gefuehlt, bis auf das eine Mal in Schweden, wo ich gefluechtet bin. Allerdings war ich auch immer darauf bedacht keine Einladungen zu hinterlassen. Hatte Wertsachen immer am Mann. Besonders das Handy und die Geldboerse waren eigentlich immer bei mir egal wo ich war...

Ich kann nur jedem sagen: " besucht diese Laender " . Gerade vom Baltikum und Polen hatte ich persoenlich nichts gewusst. 
Ich wuerde die Tour auch wieder zu dieser Jahreszeit machen...hinein in den laenger werdenden Tag.....auch vom Verlauf, in Schweden zu starten und im Uhrzeigersinn zu fahren halte ich fuer sinnvoll.

Viele Regionen sind eine eigene Tour wert. Wo ich gerne noch einmal hinfahren wuerde ist Suedschweden...und auch wenn es sehr, sehr weit ist.......das Land der Rentiere......ganz im Norden Finnlands.....aber nicht dann, wenn alle hinfahren.......


Ob da ueberhaupt etwas wird mit dem Bericht am heutigen Tage mag ich noch bezweifeln. Mein Handy hat eine "E" Verbindung, und mein Router eine "2G". Hot Spots gibt es hier nicht. Vielleicht haben die im Hotel etwas, in dem ich heute essen gehe. Der Platz kostet nichts, aber dafuer sollte man zum Essen kommen. Hotel Restaurant Berghof in Seiffen, da bin ich gelandet.


Es ging an der polnischen Grenze entlang: Cottbus, Hoyerswerda, Bautzen, Neustadt in Sachsen, in Koenigstein ueber die Elbe ( jetzt an der tschechischen Grenze entlang ),




 Altenberg in den Naturpark Erzgebirge. Was ich sehe gefaellt mir sehr gut. Eine tolle Aussicht hat man hier ueber die ganze Landschaft.

Nur die Fahrerei auf den kleinen Landstrassen ist anstrengend. Nach 300 km hat man wirklich genug. Fahrer und Auto waren heute gefordert. 13% Steigung oder Gefaelle wechselten sich staendig ab. Bisher haelt er aber gut durch der " Dicke" 😊👍

6 Kommentare:

  1. Also ich sag schon mal - ich werde was vermissen, wenn du nicht mehr schreibst (außer dem Witz natĂŒrlich). Als alte Reiseberichteleserin fĂŒhlte ich mich immer gut unterhalten und nicht einmal gelangweilt. LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich nur anschließen. Jeden Abend bevor ich mein Home-Office verlasse habe ich Deinen Blog gelesen. Es gab LĂ€nder oder Orte, die ich schon sehr gut kenne, aber auch LĂ€nder auf die ich sehr neugierig geworden bin. Auf jeden Fall gehört Polen dazu. Ich hatte sehr gehofft, Du fĂ€hrst noch nach Breslau.. aber das kannst Du ja noch nachholen. LG

    AntwortenLöschen
  3. So, jetzt kaufste Deiner noch ein RĂ€uchermĂ€nnl oder einen Schwibbogen, dann haste auch noch ein Mtbringsel aus Sachsen. Und Weihnachten ist bald. Bin auch wieder in der Heimat, heute erster Tag Arbeit, erst einmal nur vier Stunden tĂ€glich. Schau m'r mal, wie alles weitergeht. Freue mich schon auf unser Zusammentreffen am See, es gibt viel zu erzĂ€hlen und berichten. Der direkte Kontakt ist halt schöner als das Geschreibsel hier, wobei mich die Fotos immer beeindruckt haben. Finde so einen Blog super, erfordert halt viel Disziplin, schaffe das kaum mit einem Kurztagebuch, A bei zumindest weiß man dann, wo und wie man sein Leben verbracht hat. Mach weiter mit dem Blog, muss ja nicht tĂ€glich was drinstehen.

    AntwortenLöschen
  4. Hab heute nach vier Tagen mal wieder reingeschaut - bin nicht mehr allein! Denke eine kleine Umstellung fĂŒr alle. Bei uns waren es ja nur sechs Wochen. Aber das normale Leben geht halt weiter.
    Die Bilder von der polnischen Sahara waren fĂŒr mich absolut ĂŒberraschend. Auf jeden Fall waren deine Berichte und EindrĂŒcke und Bilder sehr informativ und haben beim ein oder anderen Lust auf "da könnte man auch mal hin" gemacht!!
    Bin gespannt wie du jetzt in "echt" aussiehst. Pass die letzten Kilometer noch auf dich auf.
    Bis bald beim Hafenfest. LG Kuno

    AntwortenLöschen
  5. 100 Seitenaufrufe pro Tag.... davon darfst du gerne die HÀlfte auf mein Konto schreiben. ��

    Wollte immer sehen ob es etwas NEUES gibt.

    Also ich war begeistert von deinem Blog, schöne Bilder und kurze Kommentare dazu, aber auch deine EindrĂŒcke und Schilderungen waren sehr schön.
    Wobei ich jedoch gestehen muss, dass der Norden nicht so mein Ding ist, ich brauche doch eher die WĂ€rme und vor allem die Sonne.
    Dennoch habe ich gesehen das es auf deiner Tour sehr, sehr schöne Orte und Landschaften gibt.

    Ich war auch wirklich davon beeindruckt, dass du es so lange allein ausgehalten hast.

    Werde dann, wenn es weitergeht hier im Blog alles verfolgen.

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Hey Pa,
    auch wir haben sehr gerne vorbeigeschaut. Wir können uns den Vorrednern nur anschließen - tolle Bilder und nette Anekdoten! Besonders deine Berichte aus Schweden und dem Baltikum haben uns neugierig gemacht. Auch unsere wöchentlichen Skype Telefonate werden wir sicherlich vermissen. Anton freut sich aber schon riesig seinen Oppa dann auch endlich mal wieder in den Arm nehmen zu können, damit ihr endlich mal wieder zusammen Quatsch machen könnt. :-)
    Zu deiner Frage bezĂŒglich Blog Fortsetzung oder nicht: Wir sind ganz klar fĂŒr JA! Bleib dran, wer weiß, vielleicht wird am Ende sogar ein kleines "Log"-Buch draus, aus dem der Eine oder Andere wertvolle Tipps auf seine Reisen mitnehmen kann.
    Wir freuen uns auf Dich! :-X

    AntwortenLöschen