Sonntag, 22. Mai 2016

34. Tag. 0km. 0h. Inari


Ja, jetzt ist er erreicht der noerdlichste Punkt meiner Reise.

Noch weiter in den Norden moechte ich nicht fahren. Zum Nordkapp waeren es noch 200 km, zum alternativen Nordkapp ( das eigentlich noerdlicher ist ) noch 180 km. 

Ab heute bis zum 22. Juli geht die Sonne hier nicht mehr unter.

Leider hat es angefangen zu regnen, und ich verbrachte den Morgen damit mich ueber Finnland ein wenig schlau zu machen. Es heisst ja immer, es sei das Land der tausend Seen. 
Ich finde das etwas untertrieben. 187.888 Seen die groesser als 500 qm sind gibt es hier bei 5,4 Mio Einwohner. ( wovon die Haelfte in den grossen Staedten wohnt)
Mit 4380 qkm ist der Sainaa der groesste See Europa's. Allerdings muss man auch sagen, dass die meisten nicht tiefer als 7 m sind. Also ideal fuer Schnorchler..🙃 ( wenn die Millionen Muecken nicht waeren ).

Gegen 14 h hoerte es dann auch zu regnen und ich begab mich ins 2 km weit entfernte Museum der Samen. Habe viel ueber die Lebensweise gelernt, ueber ihr Traditionen und Gebraeuche. Viele Bilder gemacht die ich nicht alle in den Blog stellen kann.

Zuerst einmal der Vergleich schoenes Wetter von gestern bei der Ankunft


Und heute


Was macht so ein wenig Sonne doch aus....
Gestern 17 Grad


Mit denen wird im Winter ueber den See geduest....


Der hintendran 



Oder vorne das Rentier.....


Damit kann man Rundfluege machen....ab 1.6. 😬



Ein paar der unzaehligen Inseln durchs Fernglas...



Im Museum bei 5 Grad heute ( wieder mal warm eingepackt in die windichte Lederhose & doppelte Jacke....☃)


Die Schuhe werden aus Fellen gemacht und dann mit trockenem Heu gefuellt, das wohl warm haelt und die Feuchtigkeit aufnimmt...


So sieht eine Baerenfalle aus



Was fangen sie damit ? ☹️


Angeblich Fuechse....der Koeder wird oben draufgesteckt, und der Fuchs klemmt sich angeblich beim holen die Pfote ein...ob es funktioniert ??




So weit sind die Weiden hier...



Morgen geht es dann weiter zum Gold waschen & suchen......

5 Kommentare:

  1. Irgendwie blicke ich die ganze Aktion nicht. 200 km vor dem Ziel drehst Du ab? WĂŒrde mich mein Leben lang Ă€rgern so kurz vor dem Ziel. Nur noch eine Tagesreise. Oder gibt's technische Probleme?

    AntwortenLöschen
  2. So geht´s mir auch - ich hĂ€tte da immer noch einen imaginĂ€ren Koffer stehen. GoldschĂŒrfer in Myanmar habe ich schon einige gesehen - an den Seen und TĂŒmpeln sind es in der Regel ganze Familien, auf dem Irrawaddy nur MĂ€nner. Die Mitternachtssonne ist schon beeindruckend - konnteste da ĂŒberhaupt schlafen?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michel, bisher keinerlei Probleme. Das Ziel der Reise ist eine Umrundung der Ostsee. Nordkapp stand nie zur Debatte. Alle die ich gesprochen habe unterwegs, und die schon da waren sagen es lohne nicht wirklich. Auserdem ist die Wettervorhersage schlecht fuer dort oben. Da erkunde ich lieber den suedlichen Teil von Finnland.( so lange es keine Muedken hat😎). Ausserdem habe ich genug von den arktischen Temperaturen. Wir haben Ende Mai, und ich habe noch nicht draussen gefruehstueckt.....!😬😬

    AntwortenLöschen
  4. @ Ute....das mit dem schlafen geht nur, wenn du ALLE Fenster und Dachlichter verdunkelst...oder zwei Flaschen Wein trinkst...😊🙄

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Werner,
    es ist seit Tagen (oder sind es Wochen?) das erste was ich mache, wenn ich hier zur Arbeit erscheine - Rechner hochfahren und nachschauen, was es bei "On the Road again" Neues gibt. Leider reicht meine SehstÀrke (oder ist es ne SehschwÀche?) nicht mehr aus, um das ganze tÀglich auf meinem Smartphone zu verfolgen. Ich freue mich jeden Tag darauf!
    Also bitte mach genau so weiter!!!
    ÜbernĂ€chstes Wochenende hĂ€tte ich dich gut brauchen können. Ich bin Samstag ganz alleine in Konstanz auf dem Zeltfestival - bei HAINDLING. Haindling macht auf Blasmusik, ich habe sie noch nie live gesehen. Da schließen sich bei mir 2 große LĂŒcken im Juni. Zum einen im hohen Alter von 62 Jahren das erste Mal HAINDLING und 2 Wochen spĂ€ter zum ersten Mal die WaldbĂŒhne in Berlin, bei SIR PAUL MCCARTNEY! YEP!
    Ich werde berichten.
    Dir weiterhin alles ute, genieße weiterhin deinen Trip, ich bin dabei
    LG Ferdi

    AntwortenLöschen