Samstag, 7. Mai 2016

19. Tag. 90 km. 1,5h

19. Tag.      90 km.           1,5 h

Frueh bin ich aufgewacht, lag wahrscheinlich an dem so fruehen ins Bett gehen. (5.30h)

Um 8 h war ich " on the road again"

Immer an der Kueste entlang Richtung Ystad. 

So sehen Rastplaetze in Schweden aus.....vergleicht das mal mit unseren....




Hier spielen wohl fast alle Krimis von Herrn Wallander. ( ich glaube ich habe keinen gelesen  đŸ˜•). Direkt im Hafen habe ich einen Parkplatz gefunden und mir von einem sehr netten Schweden auf deutsch ( er hat drei Jahre deutsch gelernt in der Schule, neben englisch und spanisch ) erklaeren lassen wie der Parkautomat funktioniert. Man zieht die Karte durch, und drueckt eine Taste bis man die gewuenschte Parkzeit erreicht hat..nix mit Kleingeld suchen, wechseln gehen oder so....



Ab in die Stadt. Ein Fussweg von 500m und man ist im Zentrum. Die Fussgaengerzone mit den ueblichen Geschaeften, einem kleinen Markt einer schoenen Kirche. Vor der Kirche eine grosse Menschenansammlung. Bin dann rein, und dort wollte mir jemand einen Zettel mit Liedertexten in die Hand druecken, was ich dankend ablehnte..





Konfirmationen sind wohl heute. Deswegen der Auflauf. 
Ein wenig durch die hinteren Gassen bin ich geschlendert. Fuer Wallander Fans gibt es auch extra Fuehrunugen, die an die gefaehrlichen Orte fuehren.











In einem Handyladen habe ich dann fuer 20€ eine Prepaidkarte fuer meinen Router gekauft. Gilt fuer alle Provider hier, und beinhaltet 5 GB. 
Zum Vergleich, bei der Telekom kosten 150MB fuer 7 Tage 4,99€ oder 5 cent pro / MB. 

Nach vier Stunden taten mir dann die Fuesse weh, und bin noch ein Stueck aufs gerade wohl weitergefahren.
Ein schoenes Staedtchen an dem die einkaufenden Frauen und Wallander Fans eine Freude haetten.

Im Hafen kamen und gingen auch einige Faehren. Die meisten gehen wohl nach Polen ( nach Swinoujscie , dem wahrscheinlichen Grenzuebertritt am Ende meiner Reise. Ist gleich bei Usedom um die Ecke )  und Bornholm. 




In Kaeseberga bei "Ales Stenar" bin ich gelandet, und werde hier auch heute Nacht stehen bleiben. Eine ganze Menge Womo's stehen hier, und ich bin mal gespannt wie viele denn dann da bleiben. Strom gibt es keinen, aber die Solarzellen auf dem Dach laden was das Zeug haelt bei dem Sonnenschein.

Auch die bluehen hier im Moment


Ales Stenar ist eine Ansammlung von 58 Granitbloecken die die Wikinger vor ca 3000 Jahren in Form eines Schiffes aufgestellt haben. Es gibt wohl verschiedene Erklaerungsversuche warum sie das getan haben. Als sicher gilt keine. Es gibt ein paar Astronomische Deutungen, das bestimmte Teile bei einem bestimmten Sonnenstand abgedeckt werden......aber lest selber oder schaut bei Wiki....


Auf dem Weg zu den Steinen...gerade frisch geschoren...






Erik war da....


Und die Leute liegen in der Sonne



Eine kleine Galerie...leider geschlossen


Dat war's fuer heute


2 Kommentare:

  1. Liebe Mitleser, so ab und an einen Kommentar..das motiviert..(weiss ich aus Erfahrung) oder steht ihr alle anderweitig in Kontakt mit meinem Gatten?? Wer von euch ist zwischenzeitlich nachgereist und versuesst ihm die Tage..naaaa? Wenn ich beim Skypen den ErzÀhlungen lausche und die Fotos sehe...hmpf...aber ich muss ja jetzt wieder arbeiten und ihn finanziell unterstuetzen auf seiner Nordlandtour :))) Liebe Gruesse

    AntwortenLöschen
  2. Hi Werner, es entspricht zwar nicht ganz meinem naturell - aber jetzt werde ich doch langsam neidisch. du lebst gerade sowas wie MEINEN TRAUM. aber lange geht es ja nicht mehr bei mir, habe heute schon mit der PKDW (Pensionskasse) telefoniert und erfahren, daß ich bald meinen rentenantrag stellen muss :) yippiehhhhhh, habe mir Montag das erste gebrauchte wohnmobil angeschaut (nix fĂŒr mich, zu groß) und - auch heute morgen - The Who in der Schleyerhalle gebucht. geniesse deinen Trip weiterhin und erzĂ€hl mir spĂ€ter intensiv davon. ich erwarte dich/euch dann wieder mal in Riegel auf dem Campingplatz zu einem "verzell-obend" wie man bei uns sagt. enjoy, liebe GrĂŒĂŸe Ferdi

    AntwortenLöschen