Montag, 16. Mai 2016

28. Tag. 218 km. 3.42h Bettnässand ( nein, das ist kein Schreibfehler...!!)

Vor einem Monat bin ich losgefahren


Nun sind es schon vier Wochen.

Jeder der Teil der arbeitenden Bevoelkerung ist, muesste jetzt langsam schon wieder zuhause sein. Laenger wie vier Wochen Urlaub am Stueck habe ich nur in Ausnahmefaellen genehmigt als ich noch was zu sagen hatte. Da musste es schon nach Neuseeland, Australien, oder ans Ende der Welt gehen. Haette man sich das ueberhaupt leisten 
Wer mir in Zukunft erzaehlt er waere am Nordkap mit dem Wohnmobil gewesen und habe dies in drei Wochen gemacht, dem werde ich entgegnen, dass er ausser der Autobahn wahrscheinlich nichts gesehen,  aber auch gar nichts gesehen hat. 
Natuerlich, es geht und ist zu machen. Aber kennengelernt hat derjenige die Laender die er durchfahren hat ueberhaupt nicht.
Was so eine Reise schoen und erlebenswert macht ist der Kontakt mit den Leuten die hier leben. Und wenn es nur die Frau ist, die einem im Supermarkt freundlich weiterhilft den richtigen Sprudel zu finden. ( habe heute uebrigens meine Bubble Gam Sprudelflaschen an die Campingplatzbetreiber verschenkt. Die haben sich gefreut).
Zu beobachten, dass die Schweden ihre Haeuser hier auf dem Platz nur abends besuchen. tagsueber sind sie irgendwo und kommen erst abends her zum grillen oder feiern. Oder, mit dem Fernfahrer auf dem Rastplatz zu reden, der erzaehlt, dass er Weissrusse ist, und den Job nur wegen dem Geld macht. Jede Woche Kirkenes....Ludwigsburg und zurueck.....( weiss der geier was er da abholt...ist wahrscheinlich wie Krabben nach Marokko zum pulen zu fahren...und zurueck )

Andere Laender, andere Sitten...
Ich bin gespannt auf Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. Jetzt habe ich noch vier Wochen fuer Schweden und Finnland. Norwegen habe ich auf Grund des Wetters nicht mehr geplant. Es soll dort die ganze Woche schneien....und darauf habe ich nun wirklich keinen Bock mehr. Obwohl ich unheimlich gerne die Lofoten angeschaut haette. Aber so wie jetzt der Plan ist....lasst Euch ueberaschen
Und Norwegen wird nochmal ne extra Tour👍.

" Aber emmer langsam mit de alde Pferd.....no warda bis dr Frieling mi wieder aiholt!! Mei Gasflasch muss vier Wocha heba ab Piteå"

Genug geschrieben...ihr wollt sicher Bildchen kucken.....

Um neun war ich auf der A4. 
Leider war der Himmel bedeckt, nach einer ziemlich kalten Nacht.
Eine wundervolle Landschaft zog heute an mir vorbei. Immer wieder kleine Seen und Fjorde die vom Meer hereinkommen. 
Habe heute vier Stellplaetze angeschaut, und mich dann fuer den letzten entschieden.

Der erste war an einem kleinen See, den ich ganz fuer mich alleine gehabt haette. Aber da stand ich ja jetzt auch schon fast so zwei Tage.

.

Als zweiten habe ich mir den Platz in Ornsköldsvik angeschaut. Hoch gelobt von meinen Hollaendern in Ihrer App. Der Platz bietet eine schoene Aussicht auf eine meiner Meinung nicht ganz so schoene Stadtsilouette.


Ausserdem ging direkt hinter dem Platz eine Hauptverkehrsstrasse vorbei die man Seeeehr gut hoeren konnte.Ein bisschen Wasser habe ich noch eingekauft, und dabei bin ich gleich das erste Mal Leergut losgeworden.
Schaut mal was fuer riesige Kaseabpaxkungen es hier gibt.


Davor gab es aber erst Mal einen gigantischen Anblick.....




da kam ich drueber....musste aber eh langsam fahren, da eine Baustelle auf der Bruecke war und MORTZ Wind.1,8 km lang und ueberquert den Ångermanälv.



Kurz ueberlegt, es war eh erst 11.30h ...was mache ich ....tanken wollte ich auch noch ( das Tankstellennetz bekommt so langsam immer groessere Abstaende, daher tanke ich immer schon bei halb voll ( ist ja auch nicht so teuer...😂😂).
Also weiter Richtung Umea.

Der naechste Platz war ein riesen grosser Parkplatz am Rande vom Dorf Bettnässand. ( ist doch auch mal eine gute Adresse: " Hallo, ich wohne in Bettnässand !) 300 m vom Platz weg fand ich dieses..







Voll ausgestattet alles da, menschenleer, und ein Stuhl steht auch schon. Aber der riesen Parkplatz gefiel mir nicht.

3 km weiter fand ich dann einen Platz 50 m vom Meer weg und genau so schoen. Habe beschlossen hier zu bleiben und noch ein wenig eine Strandwanderung zu machen





Ein kleiner Bach fliest ins Meer. Am Bachrand die Sumpfdotterblumen....


Nachtrag.....
Bin bis 17.30h da geblieben. Dann sind etwas undurchsichtige Gestalten in groesserer Anzahl aufgetaucht. Da ich da ganz alleine stand habe ich es vorgezogen noch nach Umea umzuziehen. Dort stehe ich nun mit anderen zusammen am Sportboothafen. Mehr dazu morgen......

2 Kommentare:

  1. Na,das hat aber einladend ausgesehen!! Aber andererseits ein Ort an dem eine Leiche (in diesem Fall unbedingt eine weibliche) irgendwo herumliegt oder steht oder hängt oder...!!! Könnte mal wieder einen herzhaften Krimi lesen...
    Es ist schon verdammt einsam - und wenn man da noch etwas Phantasie mitbringt...
    Schlaf trotzdem gut!!! Legsch halt a klois Bischtele ondrs Kopfakissa!!!!!!






    AntwortenLöschen
  2. Hi Werner,
    für jemanden, der spaghetti schon zum frühstück essen könnte scheint mir deine low carb diät nicht geeignet (^_^)
    Weiterhin viel spaß auf deinem trip, bin weiterhin täglich bei dir und gedanklich mit dir unterwegs
    LG F

    AntwortenLöschen