Mittwoch, 11. Mai 2016

23. Tag. 299 km. 4.31h Hat mich einer eingesperrt ??




So toll bluehen hier die Apfelbaeume im Moment. Die Natur explodiert geradezu...


Gestern Nachmittag habe ich mir doch tatsaechlich eine kurze Hose angezogen und sass im Tshirt im freien. Richtig schwuel wurde es. Wenn man im Landesinneren ist, fehlt die kuehle Brise vom Meer, die ich ja nun schon gewohnt bin. 
Das wird aber so schnell nicht wieder. 
Da ich Stockholm grossraeumig umfahren will, werde ich nicht an der Kueste entlang fahren sondern mitten durchs Land an einigen Seen vorbei und erst bei Uppsala wieder ans Meer kommen.

Neben mir stand ein Paar aus Finnland von den Inseln....
Was hat Finnland fuer Inseln ? 

Wenn se ma schaun wollen....





Alands Land...genau aus Föglö kamen die Beiden. 

Haben mir viele Tip's fuer Estland, Lettland und Litauen gegeben. Sie fahren da wohl immer hin um billig Kleider einzukaufen. Die beiden Herrschaften waren schon etwas aelter und ihr Englisch leider nicht so fluessig...aber mit Haenden und Fuessen geht das schon..
Sie fahren jetzt hier am Kanal entlang, an dem es wohl einige Stellplaetze gibt. Also von der Ostsee an die Nordsee.

Uebrigens sind jetzt die Tage hier schon 66 min laenger als bei den daheimgebliebenen. Ich habe Skagen jetzt an noerdlicher Breite jetzt hinter mir gelassen. Bin auf dem 59 Breitengrad. Der Polarkreis ist bei 66.33. Also schon noch "a Stueckle" wie der Schwabe sagen wuerde...


Dies alles hatte ich gestern Abend noch geschrieben. Hab mich dann muede zu Bett gelegt, bin heute morgen aufgewacht und wollte wie ueblich mal frische Luft ins Womo lassen......

Und bekomme die Tuere nicht mehr auf.....

Einen kleinen Spalt ging sie auf, aber nich weiter....

Hatte ich etwas vor die Tuere gestellt, was irgendwie umgefallen ist und nun die Tuere blockiert ??
Hat mich jemand eingesperrt und etwas vor die Tuere gestellt ? 

Es dauerte ein Weile, bis ich bemerkte, dass es an der Tuere selber lag. Sie hat eine doppelte Verriegelung. Eine oben und eine unten...und der obere Schliessmechanismus maxhte nicht richtig auf. Normalerweise wird der Riegel von einer Feder zurückgezogen wenn man den Offner betaetigt, und dies war jetzt nicht mehr der Fall.
Irgendwie muss die Feder irgendwo verschwunden sein....
Ach Du Schande....
Wenn ich jetzt draussen bin und die Tuere zufaellt und die Fahrertuere abgschlossen ist ( was meist der Fall ist ) dann bin ich ausgesperrt !

Erst mal hinsitzen und ueberlegen.....
"Was tun ? "  sprach Zeuss und kackte in den Eimer.

Es muss doch irgendwo in Schweden eine Hymer Vertretung geben....
Mal in meinen Unterlagen geschaut...und nichts gefunden.....

Dann ins Internet....und siehe da...zwischen Stockholm und Uppsala ist die Hauptvertretung der Firma fuer Schweden.
Also nix mit Stockholm weitraeumig umfahren.....hinein ins Getuemmel....was mal wieder gut tat nach all den einsamen Kilometern alleine auf der Autobahn.....

Gegen 13 Uhr war ich da. 
Eine kleine Baracke....nicht wie ich es gewohnt bin aus Deutschland....Bad Waldsee oder Stuttgart...
Ein paar wenige Womo's standen herum....
Als ich die nette Dame am Empfang fragte ob sie mir helfen koenne schaute sie sich den Schaden an, und meinte ich solle doch in die Werkstatt gegenueber gehen und fragen, die koennten mir wahrscheinlich besser helfen. 
Hymer schickt mich weiter....?? zum Mitbewerber ??

Also gut. 
Gewendet und in die kleine Werkstatt gegenueber gefahren. Dort einen einsamen Mann in einem Wohnmobil herumkriechend gefunden. Das ganze noch einmal erklaert, und er hat sich bereit erwiesen mir zu helfen. Muesse jetzt aber erst zu einem Termin....zum Friseur... ( 13h Nachmittag )

Es ging aber relativ schnell, nach einer Stunde war er wieder da. 
Eine kleine Feder ist gebrochen, die dieses Scharnier zurueckzieht wenn man die Tuere oeffnet..

Leider konnte er auch nicht weiterhelfen. Vielleicht wuerde ich im Baumarkt so was aehnliches finden....was ich weniger glaube. Aber versuchen kann ich es ja.

Bin dann noch zu einem kleinen Campingplatz gefahren


Ein bischen viel gefahren heute...


Ganz in der Naehe hier gehen die Faehren nach Helsinki ab. Soll ich ??

2 Kommentare:

  1. Hej Werner, am Samstag findet in Stockholm der ESC (European Song Contest, früher: Grand Prix Eurovision de la Chanson) statt. Kommt also darauf an, ob du Halligalli oder deine Ruhe willst.

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde vorschlagen, du lässt die Tür einfach dauerhaft offen...is wahrscheinlich das einfachste!

    AntwortenLöschen