Montag, 9. Mai 2016

21. Tag ohne Brot und Spaetzle. 132km. 2.31h



Das war wohl nix mehr mit dem gross Fahrrad fahren. Einfach da sitzen, den Blick aufs Meer, die Waerme, die leichte Brise geniessen....
 Den Moeven beim Fische fangen zuschauen. Riesige Entenschwaerme beobachten, den Fischern beim Auslaufen zusehen, die Ruhe geniessen...die Seele baumeln lassen.....das alles war dann doch schoener.

Gedanken machen ueber Gott und die Welt, ein bisschen Reiseplanung, mit den liebsten daheim skypen.....und gleichzeitig USA in der Leitung zu haben....
Vor noch 15 Jahren undenkbar, dass so etwas moeglich sein wuerde...
( Nur bei den Amateurfunkern war so etwas vorstellbar, und ich weiss noch wie die Antennen meines Vetters im Kofferraum herum lagen )

Was war das frueher fuer ein Aufwand, und wie muss es gewesen sein, als die Leute noch mit Pferd und Kutsche unterwegs waren....oder zu Fuss ? 
Heute holt man sein Tablett raus, geht online, und hat das ganze Wissen der Welt bereit. 
Alleine so Dinge wie der Wetterbericht....im Radio habe ich keinen deutschsprachigen Sender gefunden, der mir das Wetter fuer die Region hier vorhersagt..... ( es soll die ganze Woche Sonne pur geben...😉😊) ueberhaupt habe ich mit meinem Radio auch auf Mittelwelle keinen deutschen Sender gefunden...Mit dem Tablett kann ich ganz einfach SWR3 streamen, wenn ich will und die Nachrichten hoeren oder lesen...
Zuhause bin ich ja auch so ein richtiger Nachrichtenjunkie geworden, und lese am besten 5 Zeitungen gleichzeitig...
Seit drei Wochen finde ich es wesentlich spannender mit den Umstaenden die mir die Natur vorgibt zu leben. 

Was ein Unterschied. Vor zwei Wochen war ich noch eingemummt bis an die Haarspitzen, und kaempfte beim fahren gegen Schnee und Sturm, Graupel, Regen und was es sonst noch alles gibt, und nun sitze ich im T-shirt da...

Es sind noch ca. 1200 km bis zum Ende der Ostsee. Noch ungefaehr 1000km bis zu letzten Moeglichkeit noch einmal die Gasflaschen aufzufuellen.
Wenn ich am 19. Juni auf die Faehre in Helsinki will, und ungefaehr drei Wochen als minimum fuer meinen Gasvorrat beruecksichtige, dann habe ich bis Ende Mai Zeit, also sprich, noch ca. 3 Wochen fuer die Strecke.
Ob Lofoten oder nicht,dies steht noch nicht fest. Das mache ich vom Wetter abhaenigig. Zum Polarkreis will ich auf jeden Fall. Den Weihnachtsmann besuchen, der wohnt naemlich dort...



Um 9h erst kam der Hafenmeister und ich konnte bezahlen.

Ueber kleinste Strassen ging es dann nach Kalmar. ( deswegen die lange Fahrzeit ) 

Schloss


Kunsthalle





Dort auch gleich einen Parkplatz gefunden, und mich geruestet fuer eine Stadtbesichtigung. 3 Stunden habe ich mir die Stadt angeschaut. Sie hat ca. 35000 Einwohner, ein paar Museen ( Schifffahrtsmuseum..leider geschlossen wie immer Montags ).
Von hier kann man direkt nach Öland ueber ein Bruecke fahren. ( ist auch nicht soooo hoch😄)










Dies habe ich mir aber fuer eine spaetere Tour aufgehoben und bin nochmals 50 km gefahren, um in MönsterĂĄs mal wieder direkt an der Kaimauer zu landen. Ein kleines verschlafenes Fischerdorf das an so einer Art Fjord liegt. Ganz draussen kann man in der Ferne noch die Insel Öland noch sehen. In 800 m Entfernung brueten tausende von Moewen und sind nicht ganz leise.

Wie ich so auf dem Platz stand kam ein alter MG dahergefahren, und wollte von mir wissen ob ich schon das Billett bezahlt haette. ( was ich noch nicht gemacht habe ). Es ging eine Weile hin und her, und es stellte sich heraus, dass es zwei Deutsche waren, die schon seit 18 Jahren hier wohnen und sich wohl fuehlen. Er vom Niederrhein und sie aus Nuernberg. Es entwickelte sich ein nettes Gespraech, und da sie auch viel mit dem Womo unterwegs sind ergab sich auch der eine oder andere Tip fuer mich.
Das Auto haben sie wohl in Deutschland erstanden, und Walter Roehr und ein paar andere Bekannte personen sind wohl auch schon mitgefahren ( was einem die Niederrhein alles erzaehlen muss man nicht immer glauben ...aber schoen ist das Auto schon )






Ihr seht, auch hier kann man soziale Kontakte knuepfen...

Meine Aussicht....


Ach ja...getankt habe ich auch noch...der Diesel ist hier teurer wie das Benzin....1.20 SKR/l
Bensin Super 1.07SKR

Morgen geht es dahin wo Bjoern von den Abba's und Stefan Edberg geboren sind....wer bekommt es heraus ??

3 Kommentare:

  1. Wikipedia sagt du fĂ€hrst morgen nach VĂ€stervik - richtig? Ich fand die Schweden damals - vor 27 Jahren - auch ganz offen und mitteilsam. ZufĂ€llig war Anjas Lieblingswort damals hej und da waren sie immer sehr angetan. Unangenehm war damals lediglich das sĂŒĂŸe, lĂ€tschige Brot - aber das bleibt dir ja wohl erspart. Haste GlĂŒck. Ich hatte jede Menge Leberwurst in der Dose dabei, die ging gar nicht auf dem Brot. WĂŒnsch dir noch eine gute Reise. Bis die Tage

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Werner, mangels Zeit habe jetzt gerade mal ein bisschen quer gelesen und die Bilder angeschaut. Sieht superschön aus und macht direkt Lust, da auch hinzufahren, aber leider habe ich es noch nicht so gut wie du. Weiter gute Fahrt, LG Ingrid Z.

    AntwortenLöschen
  3. Du glaubst immer noch an den Weihnachtsmann....denkst wohl dann fallen die Geschenke besonders groß aus!? Sag bescheid wenn du ihn getroffen hast.
    Wieder schöne Fotos und Gedanken hinsichtlich der weiteren Route.
    Gute Fahrt und viel Spass.

    AntwortenLöschen