Freitag, 20. Mai 2016

32 Tag. 140 km. 2:37 h Levi

32. Tag

Gedanken am Abend und Fazit Schweden

Morgen sind es zwei Wochen die ich in Schweden verbracht habe.
Ein wunderschoenes Land, riesig gross, und unheimlich viel Natur.

Heute morgen strahlend blauer Himmel. 


Diese Haeuschen kann man offensichtlich auch fuer eine Nacht mieten.


Breakfast




Wunderschoene Plaetze habe ich gefunden. Nette Leute kennenlernen duerfen. Vom Sandstrand bis zur Felsenkueste war alles dabei.
Manchmal war es etwas eintoenig durch die endlosen Kiefern und Birkenwaelder zu fahren und nichts anderes zu sehen.
Faszinierend sind die Fluesse und die unendliche Anzahl an Seen die es hier hat. Sicherlich hatte ich den Vorteil der niederen Temperaturen und des kalten Fruehjahres. Ich denke in einem Monat kann man sich vor Muecken nicht verstecken. Wobei sie sicherlich an der Kueste entlang nicht so zahlreich sind wie mehr im Landesinneren.
Je weiter ich nach Norden kam wurde mir klar, wie sehr die Leute hier mit der Natur auch zu kaempfen haben. Eisschollen Mitte/ Ende Mai am Fluss in dieser Groesse lassen doch auf einen langen Winter schliessen. Auch hier an dem Platz sind noch grosse Schneehaufen vorhanden. Das Gras ist noch braun, und noch spriesst kein gruenes Haelmchen. An den Birken gibt es noch keinen Blattansatz. Wie wird die Natur explodieren in den naechsten Wochen, wo sie doch so viel weniger Zeit hat wie weiter im Sueden.

Am Besten gefalllen hat mir der Sueden, der ein wenig unserem USA ( unserem schoenen Allgäu ) entspricht. ( siehe Kommentar von Michel). Aber klar, da war alles am bluehen. 

Hier oben gibt es erstaunlicher Weise riesige Erdbeerfelder ( noch vor dem Polarkreis ) ..aber Apfelbaeume habe ich noch keine gesehen. Die in Daenemark all gegenwaertigen Narzissen scheint es hier auch nicht mehr zu geben, genau so wie die Rapsfelder.
Die Kuestenstrasse ist nur interessant, wenn man die Zeit dazu hat immer wieder vor ans Meer zu fahren. Ansonsten sieht man von der Ostsee nicht wirklich viel.
Eine Stadt wie Stockholm findet man selten, und man sollte sie unbedingt anschauen ( auch wenn ich jetzt nicht da war, da ich sie ganz gut kenne.)

Man die Schweden nur beneiden um ihr schoenes Land, das eine unheimliche Weite hat. 

In der ganzen Zeit habe ich keinen Stau, keinen Unfall, kein Draengeln erlebt. Alles geht beschaulich zu...

Um 9.30 war ich an der Grenze zu Finnland. Kein Grenzer weit und breit zu sehen. Ein leerstehendes Grenzhaeuschen....das wars. Back to Euro Land.

Ueber kleinste Strassen ging es mal wieder. Hier war es dann wirklich einsam. 





Wenn einem ueber 40 km kein Auto entgegenkommt, und auch keines hinter einem herfaehrt, dann weiss man, dass hier nicht all zu viel Zivilisation vorhanden ist. Links und rechts der Strasse grasen die Rentiere, und immer wieder wird auf Schildern gewarnt.


Leider kann ich beim fahren so schlecht photographieren, aber ich werde sicherlich noch welche sehen...versprochen.
Man bemerkt deutlich den Unterschied zu Schweden. Die Haeuser sind anders gebaut, und nicht mehr einheitlich rot gestrichen, sondern es gibt auch blaue und gelbe und weisse. Die Baeume stehen lange nicht so dicht, und sind jetzt auch schon wieder ein Stueck kleiner.
Viel Sumpfland, links und rechts der Strasse. Brutgebiet fuer wahrscheinlich Millionen von Muecken...😬😬.

Meine erste groessere Stadt war dann Kittilä. Dort erst mal nach einer Prepaid Karte Ausschau gehalten, den meine aus Schweden fand hier kein Netz mehr. In einem kleinen Laden gab es fuer 16,80€ einen Zugang fuer einen Monat, der unbegrenzt ist. Es war etwas kompliziert das ganze zum Laufen zu bringen, da ich nicht wusste was elisa saunalathi fuer einen APN hat.


Verstanden ? 
Gluedklicherweise hatte ich auf meinem Handy noch ein paar MB frei um im Netz nachschauen zu koennen. ( habt ihr wieder was zu googlen 😉)

Einkaufsmeile





Dann war ich mal wieder Sprudel kaufen ( hab aber einen nette Verkaeuferin gefunden und vorher gefragt was ich da kaufe ). Es gibt im Supermarkt so viele Dinge die ich noch gar nicht kenne und noch versuchen will. Habe ja noch Zeit genug es zu tun.


Dann ging es weiter zu dem " Skiberg" hier in Finnland. Zwar nur 581 m hoch, aber wenn ihr oben seid, dann wisst ihr warum. Es ist die einzigste Erhebung weit und breit. Ansonsten ist Finnland so platt wie Ostfriesland ( die Friesen haben ich keinen Berg mit 500 m )



Lifte gebaut von ??


Unseren lieben Nachbarn....


Man kann eine Heizung fuers Auto mieten. An jedem Parkplatz sind Steckdosen...


Er und seine Kollegen haben mich gestern Abend auf dem Platz noch besucht. Offensichtlich ein Schneehase, der gerade auf Sommer umstellt.

Meine Strecke heute


Uuuuups.....musste gerade feststellen, dass mir eine Stunde geklaut worden ist. Ipad und Handy haben sich einfach umgestellt ohne etwas zu vermelden. Aber egal, dem gluecklichen schlaegt ja keine Stunde, und die Sonne geht eh bald nicht mehr unter....😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen