Mittwoch, 18. Mai 2016

30. Tag. 176 km. 2:45h. Luleå

30. Tag.         Luleå


In Piteå ist die noerdlichste LPG Gas Tankstelle Schwedens ansaessig. Die letzte Chance noch einmal die Gasflaschen voll zu machen, denn ab jetzt werde ich die naechsten 14 Tage meist " frei" stehen. Also ohne weitere Energielieferanten zusaetzlich zu dem was ich an Bord habe wie z.B. Stromanschluss.

Was habe ich denn ?

1.

zwei Gastanks a 11 kg. Zustaendig fuer Kuehlschrank, Heizung, warmes Wasser, Herd. Wenn ich nicht fahre...beim fahren wird der Kuehlschrank vom Auto versorgt, und die Heizung kommt auch vom Auto.

2.
Solar auf dem Dach, das meine Batterien auch beim Stehen ladet. So bald ich den Motor abstelle und die Sonne ein bisschen am Himmel zu sehen ist, laden Sie die Batterien auf.

Da ich am Tage eigentlich nicht mehr wie max. 200 km fahren will ( was ca. 3-4 h bedeutet ) heisst dies der Kuehlschrank, die Heizung usw. werden von den Gasflaschen versorgt. 

Meine Faehre geht am 19. Juni von Helsinki nach Tallin, wo ich wieder Gas tanken kann. ( in Finnland gibt es kein LPG Gas...also alle Gasautofahrer aufgepasst....ihr kommt da nicht weit...😬)

Heute ist der 18.5.

wenn ich also heute noch einmal nachfuelle muss das die naechsten vier Wochen reichen. 
Also entweder dann kein Kuehlschrank mehr...oder keine Heizung....kein warmes Wasser zum duschen...nur noch grillen im Freien..ansonsten kein warmes Essen mehr. Keinen Kaffee zum Fuehstueck, kein heisse Bruehe...usw.
Wenn ich davon ausgehe, dass je weiter ich nach Norden fahre, der Fruehling NICHT hinterherkommt, die Naechte weiter unter 10 Grad sein werden und ich nicht frieren will. Ich aber ab einem bestimmten Punkt ( der noch nicht ganz feststeht ) nur noch gegen Sueden fahren werde, der Sonne und dem Fruehling entgegen....
Reicht es ? Oder reicht es nicht ?

Das ist hier die Frage...
Was meint Ihr ??

Irgendwelche Tip's ??
wie Baeume faellen und Feuerchen machen ? Grillstellen gibt es ja noch genug...und Holz auch...
( habe leider meine Stihl Kettensaege vergessen, aber es gibt sie in jedem Baumarkt hier in allen Ausfuehrungen😳 zu kaufen).

Ach was..ich geh das Risiko....m Notfall kann ich immer noch nach Narvik durch den Schnee fahren...da gibt es auch LPG Gas...

Eine kalte Nacht war dies heute. Unter null sicherlich. Zum ersten mal habe ich Socken und einen lange Hose zum schlafen angezogen. War trotzdem frisch. Die tiefsten Temperaturen hat man ja immer kurz vor Sonnenaufgang. Also hier im Moment kurz vor 3 Uhr.

Habe nach Fruehstueck und Entsorgung ( es gibt hier ueberall kleine Klohaeuschen, die man benutzen darf wenn keine Chemie drin ist.) den Sechszylinder gerne gehoert mit seinem vertrauten Geraeusch.
Ueber Skellefteå ging es zuerst einmal nach Piteå zu der angesagten Tankstelle. Es gingen 10l Gas rein. Also habe ich seit Ruegen eine halbe Flasche verbraucht. Das war am 6.5., als ich auf die Faehre ging. Wenn es nicht die ganze Zeit Katzen hagelt, wird es reichen.
Dort auch noch gleich getankt, Luftdruck, Oel geprueft ( alles ok ) und dann weiter nach Gammelstad.

Wieso ? Es gibt dort das groesste Kirchendorf Schwedens. 


Bei dem kalten Nieselregenwetter gehst Du ins Museum, hatte ich gedacht. ( Nur bloede, dass es ein Freiluftmuseum ist😉😉) 
Was ist ein Kirchendorf ? Die Leute vor 500 Jahren hatten es zu weit zur Kirche, und blieben deshalb ueber Nacht da. Jeder hat sich seine Huette gebaut.










Nach einer Stunde war ich durch, und hatte eigentlich keine Lust mehr weiter im Regen rumzulaufen. 

Auf dem Weg zum Auto fand ich dieses


Letzte Schneereste
Kam an der Schule vorbei



Und an einem sonderbar geschmueckten Baum


So baut man Zaeune wenn man unendliche viele Baeume hat...


War dann noch im Turi Zentrum, hoerte dort Musik, und kaufte dieses


Macht tolle Musik...kann ich nur empfehlen.

Und was ist das Holzteil ??
( verrate ich morgen, wenn ich es nicht vergesse...

Also weiter ins naechste Museum. Ein Eisenbahnmuseum, gleich neben einem Campingplaetzchen. Also nichts wie da hin ( die haben auch ne Waschmaschine, da kann ich auch gleich mal wieder waschen ).
Auf dem Platz mit Muehe einen Stellplatz fuers Womo ergattert. 


Der Platz ist RIESIG. Ich moechte nicht wissen was hier im Sommer los ist.....

Strand, Bechvolleyball, Fussballfeld...Sauna, alles da.

Eine Muenze fuer die Waschmaschine besorgt.....alle Maschinen belegt...☹️. 

Also erst ins Museum der Zuege.....2 km Fussweg


Saisonstart ist am 1. Juni. Bis dahin geschlossen. Aber draussen standen auch ein paar alte Waggons die ich anschauen konnte.





Jetzt warte ich auf eine freie Waschmaschine. Da ich Zeit hatte habe ich auch mal wieder die SAT Antenne ausgefahren, und siehe da, ich kann hier mal wieder deutsche Nachrichten schauen. Auf den Plaetzen bisher wollte ich nicht fernsehen, und meistens waren auch irgendwelche Baeume im Weg die den Empfang verhindern, da der Satellit hier ziemlich tief am Himmel steht.



2 Kommentare:

  1. Hoffentlich warst Du an der "Fruchtbarkeitspalme" nicht auch beteiligt. Sonst kannst Du Deinem Anton noch nen jüngeren Onkel nachreichen! Und bei der Nässe, Kälte und Tristesse dort oben kommt man ja nur auf wärmende Ideen, die Erfolge hängen am Bäumchen. Ach wie ist's in Isny angenehm. Die Gas-Vorräte scheren mich so wenig wie die Kohlenhydrate, das Zimmer beheizt, der Tisch gedeckt und ich bin dem Süden ein Stückchen näher. Grüße aus USA (unser schönes Allgäu). En guata Käs gibt's u no.

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde sagen es ist ein "Handschmeichler"!!! Wargelt man zur Beruhigung in der Hand hin und her und hört dazu deine neue Scheibe.
    Wäre einTraummuseum für meinen Isnyer - Zügele soweit das Auge reicht. Fehlt nur noch ein Bahnhofsdorf!!!
    PS: In höchster Not - es gibt bestimmt auch dort für ganz kalte Nächte - ein schnuckeliges Hotelchen mit Heizung und Dusche und deftiger Kost!!

    AntwortenLöschen