Samstag, 28. Mai 2016

40. Tag. 15 km zu Fuss. 4,5 Std. Verirrt auf Manamansalo



Der Ouluväri ist ca. 1,5 mal so gross wie der Bodensee, dabei aber an der tiefsten Stelle nur 31 m tief. ( im Durchschnitt 7 m tief ) Wird also im Sommer recht schnell warm, und wird von den Finnen als Ausflugsziel gerne genutzt. Jetzt ist es hier absolut ruhig, und es sind nicht mehr wie 20 Leute auf dem riesigen Campingplatz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sommer hier richtig voll wird. Bei nur 5,4 Millionen Einwohnern die Finnland hat ( auf einer Flaeche die ungefaehr so gross ist wie Deutschland ) wird man selbst hier nicht ueber Platzmangel reden koennen. Von diesen 5,4 Millionen lebt auch noch die Haelfte in den drei grossen Staedten. Oben im Norden leben 0,3 Einwohner auf den qkm und dort werden es auch immer weniger. Die meisten Touristen kommen wohl aus Russland und aus Schweden. Wenn von den 5,4 Mio Leuten ca. 4 Mio. Ein Auto haben, und dann 2 Mio in den grossen Staedten wohnt bleibt ein kleiner Rest fuer ein Flaeche von Deutschland. Da muss man sich nicht wundern wenn einem kaum einer begegnet.



Um neun bin ich losgelaufen heute. Auf der Karte die ich mir bei der Ankunft geben lies war ein Wanderweg eingezeichnet. Insgesamt ca. 12 km lang. Den wollte ich heute bei dem angekuendigten Sonnenschein laufen. Nimmst mal besser eine Flasche Wasser im Rucksack mit, sagte ich mir, und nix wie los. Der Rest des Campingplatzes schlief noch, hatte ich den Eindruck.

 Immer am Ufer entlang ging es ueber einen wunderschoenen schmalen Wanderweg 5 km bis an die Spitze der Insel. Kein Mensch weit und breit. Weder Hase noch Wildschwein, Rentier oder Elch habe ich gesichtet. Nur ein Eichhoernchen habe ich zu Gesicht bekommen. Viele Hummeln ( keine Bienen ), viele Ameisenhaufen, ein paar Singschwaene, wie ein einsamer Trapper kam ich mir vor.


An der Inselspitze findet man dann eine Schutzhuette.


Sogar die Axt zum Holz spalten steckt im Spaltblock. ( und ist nicht angebunden!)


Und es ist schon vieles gespalten und gelagert.

Beim Ruckweg habe ich mich dann irgendwie ein wenig in der Richtung vertan, und bin dann unfreiwillig etwas weiter gelaufen wie geplant. 

Moose und Flechten ...ganze Felder....





Schaut Euch mal die Wurzeln dieser Kiefer an. Das sie noch steht.......




In vier Stunden keine Menschenseele getroffen, kein unnatuerliches Geraeusch gehoert und wieder " heim" gefunden. 

Vorbei an einem kleinen See


Danach erst einmal gefruehstuckt, und in die Sonne gelegt. Ja, heute kann man draussen in der Sonne liegen ohne zu frieren. Fuer mich ein wunderschoener Tag

Auf dem Rueckweg dann noch den Angelscheinautomaten gefunden....fehlt mir nur noch die Angel...




2 Kommentare:

  1. Ein suuuper Wanderweg für Kuno!! Ganz romantisch - gelenkschonende Waldwege - Sonnenschein - immer schön eben (Das verflixte Übergewicht merkt man an jedem Bückele doppelt ) - Wasserausblicke - luftiger Wald - die Blockhütte idealer Ort für eine zünftige Jause!!! LG Kuno

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kuno, ich glaube nicht, dass es Dir gefallen wuerde wenn du alleine dort gewandert waerst. Ich gebe Dir recht, ein wunderschoener federnder Waldweg, aber wuerdest Du Dir alleine ein Feuerchen machen und Dich dann dort in der Huette wohlfuehlen ? ...und so eben war das nicht.....ich hatte mir einen Wanderstock gegriffen, gegen die Baeren und Woelfe die hier herumlaufen....oder den Waldschreck der da ploetzlich auftaucht.....Du hoerst Geraeusche die Du noch nie im Leben gehoert hast....und Jause kannst Du auch nur machen mit den Dingen die Du muehsam 5 km durch den Wald schleppst...auf dem Ruecken...ausser Du faengst einen dicken Fisch...wenn Du eine Angel dabei hast.....

    AntwortenLöschen