Dienstag, 10. Mai 2016

22. Tag. 213 km. 3.26h. Die schwedische Perle der Ostsee


22. Tag

Zuerst moechte ich mich bei den Kommentatorinnen bedanken. Es ist immer eine Freude wenn man einen Kommentar liest. Bekommt man doch mit, dass manche dabei sind und man nicht ins Leere schreibt.

Zum Kommentar von Ute kann ich nur sagen, dass es auch in Schweden in der Zwischenzeit eine grosse Anzahl von verschiedenen Broten gibt. Wie ihr seht auf dem Bild kann man sogar schwaebische Brezeln bekommen in einem so kleinen Dorf wie Mönsterās.



Auf meiner Weiterfahrt heute muss ich mal schauen, ob es eine Moeglichkeit gibt das Auto ein wenig sauber zu machen irgendwo. In die Waschanlage passt das Womo nicht rein, und bisher habe ich noch keine Selbstwaschanlage gesehen ( aber auch noch nicht intensiv danach geschaut ) Durch das schlechte Wetter in Daenemark sieht das Auto hinten schon etwas verdreckt aus..( ich mach besser kein Bild ). Ausserdem haben jetzt schon wieder tausende von Muecken ihr Leben an der Frontscheibe gelassen..Wenn ich langsamer als 70 km/h fahre schaffen es die meisten noch auszuweichen....

Ansonsten bin ich gestern noch ein wenig durch das Dorf gelaufen, habe mir noch eine andere Stellplatz App heruntergeladen ( was ewig gedauert hat mit einer 3G Verbindung und mich fast 1GB gekostet hat) , da in meiner deutschen App die Anzahl der Plaetze je weiter ich nach Norden fahre doch recht spaerlich gesaet sind. Diese App wird wohl am meisten von Hollaendern genutzt, und ich versuche mich darin die Kommentare zu entziffern.

" Hoed boor een obernachting. Weinig vertier in het dorp. Zeer rustig. Mooi uitzicht. Er kunnen meer campers staan butten de gemarkeerde vakken, hetgeen ook wordt toegestaan" 

Ich habs uebersetzt mit :
"Gut fuer eine Uebernachtung. Wenig Verkehr in der Zone. Sehr rustikal. Tolle Aussicht. Es koennten mehr Camper stehen, aber die Markierungen gestehen einem Platz zu..."

So oder aehnlich wird es wohl heissen..😕
Gibt es einen Leser der hollaendisch kann? Dann bitte Korrektur wenn ich falsch liege.

Fruehsport fuer die Kleinen....5.45h



Um halb neun war ich auf der Bahn...

Voll wie immer.....


Ein paar kurze Zigarettenpausen unterwegs, und dann war ich auch schon in der  schwedischen " Perle der Ostsee" wie es im Reisefuehrer heisst.





Auch das faehrt hier rum...


Nix fuer ungut, aber da haben wir eindeutig die schoeneren Perlen an der Ostsee mit unseren Kaiserbaedern ( jetzt habt Ihr schon wieder was zu googlen oder bei widkipedia schaun )



Was sehenswert ist, ist die Kirche in der Stadt.








Finde ich auch in deutschen Kirchen nicht. 
Einfach Tische wo die Leute zusammensitzen koennen. Oft findet man auch eine " Kinderecke" eingerichtet.



Zuerts hatte ich vor, diese Nacht dort zu bleiben, aber als ich den wirklich mehr als trostlosen Stellplatz gesehen habe, stand schnell der Entschliss fest an den Gōta Kanal zu fahren.
Lest selbst....







Hier steh ich nun mit drei anderen Womo's direkt am Kanal an der letzten Schleusse in ???



Leider ist es mir dadurch nicht mehr moeglich den Sohn eines Leserpaares zu besuchen, der in Linköping im Moment sein Auslandssemester macht. Aber ich denke, der junge Mann steht das auch ohne meine Hilfe durch.....( es waeren hin und zurueck 190 km )

Meine Strecke heute



2 Kommentare:

  1. Also ich hätte mir da eine Brezel kaufen müssen! Hast du vor Norwegen auszulassen? Wäre sehr schade. Über Dalarna nach Röros in Norwegen. Landschaftlich ein Traum und Röros als alte Bergmannsstadt nur sehenswert. Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Mein kleiner Bruder Oli (zarte 51 Jahre) hat mir von Norwegen vorgeschwärmt!! Viiiiele Berge auf und nieder immer wieder!
    Schade - aber mein Einziggeborener wirds verschmerzen - hätte mit Papa Werner aber bestimmt ein paar alkoholische Getränke weggeputzt. Hat am Samstag 4 Stunden Schwedischtest. Seine Mor und sein Far drücken ihm die Daumen!!! Gute Fahrt weiterhin - Kuno

    AntwortenLöschen