Sonntag, 29. Mai 2016

41. Tag. 182 km. 3.04h. Oulu

40. Tag

Falls Ihr mal in Finnland Sprudel kaufen wollt. 
Bitte schoen.......




Man spricht es aus, wie es geschrieben ist....aber relativ schnell. Fuer unsere Ohren total ungewohnt dieses Finnisch....


Gestern Nachmittag wurde es dann immer waermer. 19 Grad zeigte das Thermometer vom Auto an. Es kommt einem nach so einer langen " kalten" Periode richtig warm vor.
Bei der Wanderung gestern Morgen kam ich auch schon ein wenig ins schwitzen. Ich hatte mich ja auch warm eingepackt, und war froh darueber. An manchen Stellen waren die Stechmuecken schon ganz schoen am fliegen.

Abends hatte ich dann ploetzlich eine Komische Erscheinung.....
Ein Hand......zwei Schatten.....sehe ich schon doppelt??

Es war die Reflektion der Sonne auf dem Wasser die den zweiten Schatten erzeugt hat....( Gott sei Dank....doch kein Schaden irgendwo....😳😊)

Heute morgen mal wieder ein wenig ausgiebiger Koerperpflege gemacht und gegen 9 war ich wie ueblich " on the road again"

Die Waelder treten immer mehr zurueck, und immer mehr Felder tauchen auf. Es waechst zwar noch kein Halm drauf, aber sie sind gerade umgepfluegt und angesaet so wie es aussieht.
Unterwegs wollte ich mir noch ein " Teermuseum" anschauen, das im ADAC Fuehrer beschrieben ist. Trotz suchen habe ich es nicht gefunden......leider...auch mit GPS und Koordinaten war nichts zu machen. 
Angeblich ist die Stadt Oulu, in der ich gelandet bin mit Teerhandel gross geworden.
In der Zwischenzeit hat sie 145.000 Eimwohner, eine Uni, und ein Stahlwerk. Von dem sieht man aber nichts.
Je naeher ich der Stadt kam, desto mehr Leben tauchte auf. Es war gut mal wieder ein paar Auto's um mich herum zu haben. Ich bin dann auf der Insel Nallikari LomakylÀ gelandet, wo es einen schoenen Campingplatz gibt, und angeblich einen der schoensten Sandstraende Finnlands.




Kiter sind auch unterwegs....


Die Temperatur betraegt im Moment  laut Thermometer 21,5 Grad, und es ist angenehm warm.
Nachts werden immer noch keine zweistelligen Zahlen erreicht.

Im Winter friert hier uebrigens die Ostsee zu und wird mit Eisbrechern frei gehalten. Sie hat hier auch so wenig Salzgehalt ( durch die vielen Fluesse ), dass teilweise Suesswasserfische in ihr gefangen werden. Zu den vorgelagerten Inseln kann man im Winter laufen ueber das Eis. Jetzt gibt es eine kostenlose Faehre.

Nach einem ersten Rundgang steige ich nun aufs Fahrrad und erkunde ein wenig die Gegend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen