Freitag, 1. Juli 2016

74. Tag. Leba. 25 km zu 🏃in die polnische Sahara. 5:30h


Den Geraeuschen auf dem Platz zu Folge muessen die Polen gegen Portugal verloren haben. Ganz am Anfang gab es einen riesen Jubel, aber danach wurde es dann doch ziemlich still. Komisch wenn man so als Unbeteiligter diesen Geraeuschen lauscht. Mal geht ein Raunen durch die Menge, mal brummt es, der Jubel, das eine oder andere Seufzerchen, mal hoert man die Menge schimpfen. Einen Einzelnen hoert man immer heraus, der wohl besonders emotional dabei ist, und immer seinen Kommentar abgibt. 

Ich bin ins Bett gegangen bevor es zu Ende war.....

Heute morgen um 5:30h aufgewacht und es war ein blauer Himmel zu sehen. Gegen 7 Uhr bin ich losgelaufen Richtung polnische Sahara. Einen Hinweg durch den Duenenwald, und einen Rueckweg am Strand entlang hatte ich mir ausgesucht. Insgesamt eine Strecke von ca. 25 km.
" Cisowianka" ( so heisst das Mineralwasser hier 😉) eingepackt, die Badehose angezogen, kurze Jeans drueber, ein Handtuch im Rucksack ging es los. Ca 2 km vom Platz beginnt der Nationalpark Slowinski Narodowy. 




Mit 6 Sloti Eintritt ist man dabei. Ab hier sind auch Auto's verboten. Fuer die Lauffaulen gibt es kleine Elektrokarren die einen die 10 km fahren.



Gleich nach dem Eintritt kann man Voegel beobachten auf einem Turm und eine Ausflugsfahrt mit dem Boot machen




Es ging durch einen immer dichter werdenden Kiefernwald, der sich seit Jahren wohl sich selber ueberlassen ist, und teilweise eine richtige Wildnis ist. 



Die Baeume immer hoeher und dichter. Ich musste so an den Witz mit dem kleinen weissen Haeschen denken, das sich dann verirrt im tiefen Wald und auf den grossen schwarz- weiss karierten Hasen trifft....😂. Mir ist weder ein Mensch noch ein kleines weisses Haeschen begegnet. ( das ist jetzt ein wenig fuer " insider" die den Witz kennen....ich weiss.....Aber ich weiss auch, dass Leser dabei sind die kennen ihn sehr gut, und koennen ihn ja dann in einem Kommentar erzaehlen 😉)

Ploetzlich geht der Weg in Sand ueber, und man muss eine Duene erklimmen, und dann kommt man sich vor wie in der Wueste. Eine phantastische Landschaft wird einem dargeboten.







Nach ca 2 km kommt man dann an den menschenleeren Strand, der sich dann fuer den Rueckweg  anbot. 


Unterwegs war ich noch baden in der Ostsee, und bei 15 Grad bleibt man nicht all zu lange im Wasser. Aber die Abkuehlung tat gut.
Wenn man dann an den eigentlichen " Strand" zurueckkommt bekommt man einen Schock, wie die Leute aufeinander sitzen......


Der Weg vom Strand zum Platz voll mit Haendler die alles verkaufen was man am Wasser braucht.


Es wird Zeit, dass ich meine Reise beende.
Die Reisezeit hat begonnen und die Plaetze quellen langsam ueber vor Urlaubern. Da wird es Zeit, dass die alleinreisenden Rentner Platz machen fuer die Leute mit Kindern die auf die Ferien angewiesen sind.

Fuer morgen ist ein groesseres Regengebiet angesagt, und ich denke ich mache daraus einen 
" Fahrtag " und schliesse den Kreis um die Ostsee

5 Kommentare:

  1. Habe es jetzt nicht ganz verstanden, warst du nun auch Lauffaul und bist die 10 km mit dem Auto gefahren? NEIN BESTIMMT NICHT!
    Es sieht aber dennoch so aus, als wĂŒrde das Auto auf dich warten.
    Aber es sieht da wirklich sehr schön aus, fast wie auf Fuerteventura.
    Zum Witz kann ich nichts sagen...kennne ihn nicht.
    Gute Fahrt weiterhin.

    AntwortenLöschen
  2. erzÀhlt doch endlich mal einer den Witz!

    AntwortenLöschen
  3. Da keiner einen den Witz hier schreib, ein anderer den ich gefunden habe.

    Eine Giraffe und ein HĂ€schen unterhalten sich.

    Sagt die Giraffe: "HĂ€schen, wenn du wĂŒsstest, wie schön das ist, einen langen Hals zu haben. Das ist sooo toll! Jedes leckere Blatt, das ich esse wandert langsam meinen langen Hals hinunter und ich genieße diese Köstlichkeit soo lange."

    Das HĂ€schen guckt die Giraffe ausdruckslos an.

    "Und erst im Sommer, HĂ€schen, ich sag dir, das kĂŒhle Wasser ist so köstlich erfrischend, wenn es langsam meinen langen Hals hinunter gleitet. Das ist soooo schön, einfach toll einen so langen Hals zu haben. HĂ€schen, kannst du dir das vorstellen!?"

    HĂ€schen ohne Regungen: "Schon mal gekotzt?"

    AntwortenLöschen
  4. Lustig - aber eigentlich mag man sich´s nicht vorstellen :)

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt wartet doch mal ab und habt ein wenig Geduld. Es liest nicht jeder jeden Tag......Vielleicht traut sich ja doch noch einer...

    AntwortenLöschen