Freitag, 6. Mai 2016

18. Tag. 150 km ( davon 100 mit dem Schiff. 7h


Um 8 h machte die Rezeption auf, und ich war beim bezahlen.
Verschiedene Einkaeufe wollte ich noch machen. Eier, Sprudel & Zigaretten, Lachs ein paar Krevetten  standen auf dem Zettel. Ich hatte ja Zeit genug, und es gestaltete sich nicht so einfach genuegend Vorrat zum rauchen aufzutreiben, aber bis Estland wird es wohl reichen.

Da ich nicht weiss wie sich die Faehrpreise in der Zukunft von Helsinki nach Tallin entwickeln habe ich heute schon die Faehre gebucht. Am 19. Juni geht es zuruck um 10.30.
Der Preis war in den letzten Tagen in denen ich immer wieder geschaut hatte ziemlich stabil bei 200€ geblieben. Ich denke fallen wird er nicht mehr auf Grund der auch in Finnland beginnenden Ferien.
Was hatte ich fuer ein Glueck mit der Faehre heute. Hierfuer habe ich 84,05€ bezahlt. Es sind aber auch keine Lastwagen an Bord, die Faehre braucht eine Stunde laenger als andere, aber Zeit habe ich ja zu genuegend.
Vielleicht spielt auch der Feiertag ein Rolle. Den gibt es in Schweden wohl auch....

Die eigentlich Fahrt auf die Faehre verlief voellig unspektakulaer. Ueber eine riesige Rampe ging es aus Schiff. Ich denke zehn Womo's sind an Bord.


Auch ein Hundeklo gibt es....


Vor dem Auffahren auf die Faehre hat man die Moeglichkeit noch einmal einzukaufen.
Ihr koennt euch nicht vorstellen wie viel Alkohol dort innerhalb von einer Stunde verkauft wird. Alle Schweden, aber wirklich alle haben den Kofferraum bis an die Oberkante gefuellt mit Bier, Schnaps und Wein. Ich dachte ja schon ich wuerde auffallen mit meinen vier Kisten die ich in der Garage habe beim Zoll, aber als ich diese Mengen sah war klar, dass ich ein Waisenknabe war. Palettenweise wurde der Stoff zum Auto gefahren.....

Aber auch an Bord wurde noch fleissig eingekauft.....



Ein Windpark mitten auf dem Meer



Im Moment sitze ich an Deck im Schatten ( weil ich mir gestern die Birne verbrannt habe ) und schreibe diese Zeilen. In zwei Stunden muessten wir Trelleborg erreichen. Von da dann den Rest des Tages.

"Puenktlich wie die Maurer" wuerde man im schwaebischen sagen, legten wir in Trelleborg an.



Zuerst wurden die Auto's ausgeladen, danach kam der Zug an die Reihe. Im Bauch des Schiffes war naemlich auch noch ein Gueterwaegen versteckt. Deswegen wahrscheinlich auch die langsame Fahrt.
Wahrend der Uberfahrt musste ich das komplette Gas im Auto abdrehen wegen Brandgefahr. Sprich auch den Kuehlschrank. Da ich aber immer noch viel eingefroren habe hatte ich meine Bedenken. Ging aber alles gut. Nix angetaut.

Runter von der Faehre, und gleich in Richtung Skanòr-Falsterbō gefahren. Den Platz gleich gefunden und eingaparkt. Schon beim fahren bemerkte ich wieder starke Windboen. Aber nun bin ich es ja schon gewohnt. Angefahren habe ich den Platz, weil man einen schoenen Blick auf die Ōresundbruecke hat. Im Hintergrund kann man sie erkennen.


Morgen geht es erst mal in die Krimihauptstadt Schwedens......na.....wohin ??
Vielen Krimi Lesern faellt der Ort sicherlich sofort ein.....

Trotz wenig koerperlicher Aktivitaeten bin ich heute irgendwie etwas erschlagen und muede. Deswegen ein etwas kurzer Bericht. Auch muss ich erst mal haushalten mit meinen MB. Morgen muss ich erst mal nach einer prepaid karte schauen....ist wohl laut Internet die guenstigste Moeglichkeit hier in Schweden.

Meine Strecke von heute....mal eine Nachtaufnahme....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen