Donnerstag, 12. Mai 2016

24. Tag. 111km. 2h. Öregrund



Wie ihr ja sehen koennt, stehe ich mitten in den Schaeren. Lauter kleine Inseln, die teilweise im Sommer bewohnt sind. Teilweise werden die durch Kabel mit Strom versorgt, der eine oder andere wird aber sicherlich auch mit einem Stromaggregat arbeiten. Schon schoen so ein Inselchen in der Ostsee zu haben. Je naeher an Stockholm, desto teurer...

Ich habe so den Eindruck, dass ich immer mal wieder einen Tag Fahrpause machen muss, damit mich der Fruehling auch immer einholen kann.
Der Raps ist in der Zwischenzeit mein Gradmesser. Er hat geblueht als ich losgefahren bin in Deutschland. War in Daenemark gerade am Anfang seiner Bluetezeit. Hier oben ( ich habe jetzt uebrigens den 60 Breitengard ueberschritten ) faengt er gerade an zu bluehen. Obstbaeume gibt es hier nicht mehr. Birken und Tannen sind allgegenwaertig.

Was ist das ??




Mein neuer Tueroffner der bisher seit Jahren sein tristes Dasein in meinem Waschbeutel verbracht hat. ( habe ihn vor Jahren glaube ich mal in einem Hotel mitgenommen ) .

Ohne dieses "Werkzeug" komme ich nur noch ueber die Fahrertuere ins Womo. Wenn der Fahrersitz gedreht und hochgestellt ist, stellt das schon eine akrobatische Herausforderung fuer einen ueber 60-jaehrigen dar. Aber das soll mir die gute Laune nicht vermiesen. Man muss es positiv sehen. Es ist noch schwerer einzubrechen. Also ein zusaetzlicher Diebstahlschutz !! Sollte ich mal bei Hymer vielleicht vorschlagen. Vielleicht gibt es Praemie ? 
( ich darf in Zukunft nur mein Werkzeug nicht vergessen wenn ich das Haus verlasse und die Tuere zumache. Da ich dieses Werkzeug im Alltag nie benutze.) Vielleicht sollte ich ihn mir um den Hals haengen...oder gar ins Haar stecken ??😕😕😳 noch habe ich ja ein paar....

Immer wieder bekomme ich anfragen....schick mir noch mal die Blogadresse...wie komme ich da hin? 

Am einfachsten ist es wenn ihr Euch als "follower" eintragt. Da gibt es auf der rechten Seite beim Blog so ein kleines Kaestchen wo follow me dransteht ( oder so aehnlich). Wenn ihr dort eure aktuelle emailadresse eintragt ( also die, wo ihr stuendlich nach emails schaut..😂😂) dann bekommt ihr eine email wenn es etwas neues im Blog gibt.Sofern Ihr noch den Button " submit" angeklickt habt.🌻
Es kommen dann glaube ich noch zwei so Bilder in die man eintragen muss was dargestellt wird...irgendeine komisch Zeichenfolge. Das ein oder zweimal gemacht, dann habt ihr es geschafft....


Die Nacht war bitter kalt. Ich hatte die Heizung auf 10 Grad gestellt und sie lief die ganze Nacht. Jetzt aktuell um 7 h hat es zwei Grad.....brrrr.
Die Sonne kommt aber schon schnell hoch an den blauen wolkenlosen Himmel und sendet ihre waermenden Strahlen.
So eine wunderbare Ruhe wie hier habe ich schon sehr lange nicht mehr gehabt. Man hoert nur die Voegel zwitschern, und ansonsten gibt es keine stoerenden Umweltgeraeusche. Kein Motorrad, kein Rasenmaeher, kein Auto ist zu hoeren....schon fast gespenstisch...

Gegen 9 h ging es los. Ich glaube Birkenpollen Allergiker haetten es im Moment mehr als schwer. Millionen von Birken und Kiefern stehen hier. Fast endlos wie es scheint.

Ganz da vorne faehrt der Holzlaster zu Ikea...😉

Ueber Landstrassen ging es weiter Richtung Norden. Unterwegs auch ein Erlebniss das ich noch nie hatte. Es wurde eine Baustelle angezeigt mit Ampelregelung. Die Ampel war auf gruen, und ich natuerlich gefahren, da ich 200 m vor mir fahrende Auto's sah. Doch als ich genau hinsah war das erste Auto mit Blinklichtern versehen und einem grossen Schild, auf dem auf schwedisch " follow me " geschrieben stand. Er fuhr voraus, bis die Gegenampel erreicht war, wendete dort, stellte die Ampel dort auf gruen und fuhr wieder zurueck......Die Schweden beschaeftigen einen, der den ganzen lieben Tag zwischen den Ampeln hin und herfaehrt...so kann man auch Job's schaffen..



Unterwegs ging es dann noch zum ersten mal in Schweden zum einkaufen, beim Coop.
Da ja Pfingsten ansteht dachte ich, dass es besser waere dies heute zu erledigen. 
Ein riesen Laden, fast menschenleer.....

Lecker Kohlehydrate




Und mal wieder hatte ich das Problem mit dem Wasser....kein Verkaeufer in der Naehe den ich haette fragen koennen. Also entschieden da wo draufsteht blåbär hallon das nimmste. Was ich erste jetzt beim testen gelesen habe, dass in klein drueber steht: " med smak av ". Was ich jetzt uebersetzen kann ! Die heisst da ist zwar Kohlensaeure drin, aber es schmeckt nach Bubblegam. 



Eigentlich klar wie Klosbruehe......ausserdem habe ich jetzt auch noch schwedische Pfandflaschen...2 KR / Stueck.....Ich werde das Kaugummiwasser aber ja wahrscheinlich eh nicht trinken. Kann Euch ja mal ne Flasche mitbringen und ihr koennt euere Schorle damit machen.

Als ich hier in Öeregrund ankam und den Motor abstellte hoerte ich ploetzlich ein lautes Knabbergeraeusch. Habe och eine Ratte in der Garage, oder irgend ein anderes Tier, das versucht herauszukommen ? Zuerst einmal die Tueren aufgerissen und geschaut. Als ich ausstiegt hoerte das Geraeusch auf.....ich lies die Tuere offen.....es fing wieder an.....



Ganz oben auf diesem Mast sitzt eine Kugel die nicht ganz fest ist, und wenn ein Windstoss kommt macht sie die Geraeusche.....na, das wird ja eine lustige Nacht werden....das Ding steht genau hinter mir...

Ansonsten ein nettes kleines Dorf, auch noch nocht mit Touristen ueberfuellt, aber dies wird sich sicherlich bald aendern.
Seht selbst...









Von hier geht auch ein Faehre zur vorgelagerten Insel...


Meine Strecke heute


Shit happens....der wollte gerade rueckwaerts fahren und hat uebersehen, dass hinter ihm einer steht...das wars dann wohl mit dem Urlaub...Familie mit 3 Kindern.....10m Womo


3 Kommentare:

  1. Andere rammen mit Womos Hydranten und Hallentore.

    AntwortenLöschen
  2. Wie lange geht das " ohne Kohlehydrate Spielchen " noch? Willst du bei Germany´s next Topmodel mitmachen? Vielleicht wäre ein Selfi mal wieder ganz lustig. Die Daheimgebliebenen interessiert es bestimmt wie jemand aussieht, der so ein komisches weißes Werkzeug nie benutzt!! LG Kunolein

    AntwortenLöschen
  3. Gute Idee von Kuno - also style dich mal und mach ein Bildle

    AntwortenLöschen