Mittwoch, 4. Mai 2016

16. Tag Ruegen. 120 km. 2.05



Am Donnerstag ist hier Maennertag....!!
Wie bei uns ja auch, nur heisst es da Vatertag. 
Schon auf der Strecke hier her viel mir auf, dass immer wieder Schilder an der Strasse waren die auf irgend welche Veranstaltungen hinwiesen die an diesem Tag standfinden sollen. Dies erklaert auch, warum doch einige Womos unterwegs sind.
Anscheinend wird dies hier noch richtig gefeiert. Bin mal gespannt, wie vielen ich begegne. 

Habe deshalb beschlossen nach Ruegen zu fahren, und dort zwei Naechte auf einem Platz zu bleiben, da wird es bei dem angekuendigten guten Wetter sicherlich voll werden.



Die Sonne hat sich wieder verdrueckt, der Wind hat aufgefrischt, und die Heizung laeuft wieder...zu frueh gefreut. Aber morgen soll es schon wieder besser werden.

Hier in dieser Gegend haben die Leute sicherlich das Problem, dass alle Jungen von hier abhauen. Das Dorf hier hat vielleicht 200 Einwohner. Mehr sind es sicher nicht. Ueber kurz oder lang wohnen hier nur noch alte Leute, die sich dann gegenseitig helfen muessen. Oder es verwaist alles immer mehr oder zieht in die Grosstadt. Rostock z.B. hat sich seit meinem letzten Besuch vor drei Jahren gewaltig ausgedehnt und veraendert und vergroessert.

Das Problem hat man auf der schwaebischen Alb genau so oder in der Ecke um Bremen.
In den Staedten wir der Wohnraum knapp und auf dem Land verrotten die Haeuser.....wenn nicht irgend eine starke Industrie in der Naehe ist, oder die Umgebung touristisch genutzt wird.

Ein paar Kilometer land einwaerts bekommt man Haeuser geschenkt....nur damit es erhalten bleibt..

Ich habe dann noch ein wenig Hausputz gemacht..auch das muss mal sein. Den ganzen Sand aus Daenemark mal aus dem Auto raus.

Was machen die anderen alle ? Bei dem Wetter ??


Ich war der einzigste beim Sonnenuntergang


Ausserdem bin ich am ueberlegen, ob ich noch irgendwo eine Waschmaschine suche.
Es gibt Stellplaetze wo es eine Waschmaschine gibt. In den Haefen ist das oft der Fall. Wichtig fuer mich waere auch noch ein Trockner. Meine Reizwaesche auf einer langen Leine zwischen zwei Baeumen aufzuhaengen waere sicherlich nicht so sinnvoll....
Im Wohnmobil drin ist der Raum zum trocknen auch begrenzt. In der Dusche kann man einiges unterbringen, aber eine ganze Waesche mit Sicherheit nicht.
Ich habe zwar noch frische Sachen dabei, aber mich mit einer schwedischen Bedienungsanleitung oder gar einer finnischen auseinanderzusetzen stellt eine Herausforderung dar. Aber wahrscheinlich werde ich da nicht drum herum kommen. Vielleicht finde ich ja eine nette Schwedin oder Finnin die mich einweist ?

Meine Lesebrille ist kaputt gegangen. Vorrausschauend habe ich eine zweite dabei, die aber nicht optimal ist in der Sehstaerke. Also habe ich versucht sie mit Sekundenkleber zu reparieren. Meine Finger waren mal wieder zusammengeklebt...sonst leider nichts. Scheint ein Material zu sein, das sich mit der Art von Kleber nicht reparieren laesst. Mal schauen ob ich eine finde...

Die Nacht heute war mal wieder eine seeehr kalte. Ich denke nahe an den null Grad, und ein relativ starker Wind sorgten fuer kraeftige Abkuehlung. Fuer die naechsten Tage sind aber Temperaturen von bis zu 25 Grad angesagt !! Hoch Peter ist im Anmarsch.....

Strahlend blauer Himmel, ein leichter Wind vom Meer, so ist die Situation jetzt auf Ruegen. Es soll so bleiben bis am Freitag auf alle Faelle. 

Ein Traumwetter. .es war doch gut diese paar Tage abzuwarten
Auch fuer die Ueberfahrt mit der Faehre ist so ein Wetter angesagt.....

In Dranske bin ich gelandet. Ein sehr schoener Platz, den man nur empfehlen kann. Jetzt nicht soooo der riesige Sandstrand und vom typischen Urlaubsrummel umgeben wie in Sassnitz oder Bintz. Schoen ruhig, ein kleiner Platz, eine gute Infrastruktur, Camper was willst Du mehr.

Frueh bin ich los heute morgen, um 6 h aufgestanden, und nach 2 h gemuetlicher Fahrt war ich hier. Man konnte heute morgen noch nicht ahnen, dass es so schoen werden wuerde....aber besser so wie anders herum.

Einen langen Strandspaziergang habe ich gemacht, und mich dann entschlossen die hier vorhandene Waschmaschine und den Trockner zu nutzen. Die Maschine ist schon durch, und der Trockner laeuft.

Kommen Piraten ??


Das da draussen ist glaube ich Hiddensee





Mein Werk


Aber es waren noch andere Kuenstler unterwegs





Die ist wohl noch original DDR


Na....wo steh ich ??


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen