Donnerstag, 19. Mai 2016

31. Tag. 297 km. 4.41 h lost in Norrbottens

31. Tag.     

Man lernt doch nie aus!!
Schwedische Waschmaschinen schleudern die Waesche erst mal, bevor sie zu waschen beginnen.
 ( also die hier auf dem Campingplatz ).
Nach dem ich nach vier Stunden immer noch alle Waschmaschinen belegt fand, aber bei allen das Programm durchgelaufen war, aber die Waesche noch drin, bin ich mal an die Rezeption ( 1km Fussweg😊). Die haben dann die Putzfrau verstaendigt, denn Sie war es die alle Maschinen belegt hatte. Es werden wohl noch mal alle Kissen durchgewaschen. Ich traf sie dann, eine Asiatin, des englischen nicht maechtig, aber sie machte mir klar, dass alles so richtig laufen wuerde....Nach 5 min Schleudern wurde dann auch tatsaechlich Wasser zugegeben....na ja....nur, dass ihr es wisst wenn ihr mal in Schweden waschen solltet.

Das ist die Wettervorhersage von dem Ort, an den ich fahren will. Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen ? Na, wenn man sich da keinen Sonnenbrand holt.....



Wer bekommt es raus wo es hingeht ???
So viel verrate ich...es geht nicht ans Nordkapp ! Ich zahl doch keinen Einzritt, dass ich aufs Meer kucken kann !


Um da hin zu kommen muss ich aber erst mal die Ostsee fuer ein paar Tage verlassen....

Um 9 h wie ueblich auf der Bahn. Auto ver- und entsorgt. Ein Stueck ging es noch an der E4 entlang, und in Töre ging es auf die E10, weg vom Meer.
Dann kommt auf eine Strecke von 100 km.......nichts. Nichts ausser immer kleiner werdenden Birken und Kiefern. Kein Haus, keine Tankstelle, kein Rastplatz.....einfach nichts.....Danach ein Dorf mit 30 Haeusern und einer Schule. Dann wieder 100 km nichts....doch halt.....da war doch was...


War die Hoelle los auf der Bundesstrasse...




Um 10.51h habe ich den Polarkreis ueberschritten.

Die Kneipe zu und halb verfallen....( haette ja gerne ein Bier getrunken...aber so😁)


Immer am Fluss KalixĂ€lv entlang. Dort gibt es einen spektakulĂ€ren Wasserfall. Genannt der Jokkfall. 





Man kommt auf der Fahrt an unheimlich vielen grossen Fluessen vorbei, die jetzt in der Schneeschmelze sehr viel Wasser fuehren und teilweise so breit sind wie ein See.

Eigentlich wollte ich hier die Nacht ueber bleiben. Es goss in Stroemen, und es war menschenleer dort. Die Kneipe zu, und ungemuetlich.
Also weiter, in meiner Hollaender App nach einem Stellplatz gesucht, einen gefunden der nicht mehr all zu weit entfernt ist, und die Koordinaten ins Navi eingeben.
Über Korpilombolo nach Pajala. Hier wurde die Strasse das erste Mal in Schweden schlecht. In Pajala getankt, zuerst einmal eine Tankstelle angefahren die keine Karten akzeptiert. ( das muss man auch erst mal kapieren was einem da vom Tankautomaten auf schwedisch mitgeteilt wird.)
Dann eine gefunden wo es mir gelang Diesel zu bekommen. Auf Grund der langen menschenleeren Strecken erschien mir das sinnvoll.
Mein ausgesuchter Stellplatz sollte noch 35 km entfernt sein. Was mir schon etwas komisch vorkam, dass eine grosse Schleife angezeigt wurde auf dem Navi. 17 km geradeaus, dann 5 km nach links, dann 12 km wieder zurueck, paralell zu der Strecke beim hinfahren.
Na ja...kenne ich mich hier aus ? Das Navi weiss jeden Blitzer der hier herumsteht, hat bisher den Weg zuverlaessig gefunden...was soll daran nicht stimmen ?
Nach den 17 km links abgebogen, und nach 5 km wollte es mich ins Moor schicken. Es gab keinen Abzweig.....weder links noch rechts....
Also weiter.....was sagt das Navi ??
Ihr kennt es alle: " Bitte wenden, bitte wenden, bitte wenden, in 500m wenden....

Nun ist zwar auf diesen Strassen hier wenig los, aber Stellen zum wenden mit einem 7 m Mobil gibt es auch keine. Was es gibt sind ab und zu kleine Parkbuchten. So ca. alle 5 km. So eine ausgesucht, abgewartet dass keine Gegenverkehr und auch von hinten nichts kam, und dann stand es vor mir.....mein erstes Rentier......klotze mich an, verschwand im Wald, und ich konnte weiter drehen.
Wieder wollte sie mich in das Moor schicken.....

Habe dann noch diesen tollen Platz gefunden. Leider war der Untergrund sehr weich, und am Ufer des Flusses lagen noch die Eisschollen....





Also das ganze wieder zurĂŒck, und auf den Campingplatz von Pajala gefahren.

Es regnet immer noch...aber ab morgen soll es besser werden. Jetzt erst mal Fuesse hoch und meine neue CD noch einmal anhoeren. 

Adh so....haette ich fast vergessen. Die Aufloesung von gestern...
Wenn man das Teil umdreht hat man ein wichtiges Werkzeug...
Den schoensten Flaschenoeffner der Welt...oder nicht ??



2 Kommentare:

  1. Ja wo geht es hin Werner... hoffentlich weist du es, ich könnte mir vorstellen es geht nun in sĂŒdliche Richtung. Dort sind die Temperaturen in etwas so. Der Ort Oulu hat doch einen besonders schönen Namen.
    Bei den Fotos fange ich direkt zu frieren an.
    Ich frage mich wie da jemand leben möchte.

    Sieh zu das du in die gemĂ€ĂŸigten Zonen kommst und weiterhin GUTE REISE und noch mehr FREUDE

    AntwortenLöschen
  2. Man, hier herrschen ja das pralle Leben und sommerliche Temperaturen, was will man mehr als Camper. Rudolph das Rentier ist auch dabei, vermutlich auch der Weihnachtsmann, denn der muss ja irgendwo stecken, wo ihn keiner das Jahr ĂŒber sieht außer Werner. Spricht Du schon mit den Trolls?

    AntwortenLöschen