Mittwoch, 1. Juni 2016

44. Tag. 3 km. 5 min. Kalajoki



Die Finnen muessen schon ein grosses Vertrauen zu ihren Mitbuergern haben. Hier auf dem Platz stehen Wohnwagen, die wohl nur am Wochenende genutzt werden. Die Fahrraeder unverschlossen daneben, Sonnenschirm, Wasserkanister, alles steht rum. Dies ca. 500 m von einer " Autobahn" und einem viel besuchten Parkplatz entfernt.


In Deutschland wuerde dies wahrscheinlich alles doppelt und dreifach gesichert sein, damit keiner was klaut.Ok, die Fahraeder sind nicht die hochwertigsten, und sicherlich keine teuren Sportgeraete. Es ist mir schon in Oulu aufgefallen, dass viele Leute mit einfachen Fahrraeder ohne Gangschaltung unterwegs sind mit denen man sich bei uns nicht mehr auf die Strasse trauen wuerde, weil die Nachbarn ja sagen wuerden:" hot der aber an alda Gebbel!"

Anders wie bei uns sind auch viele in "normaler Kleidung" auf dem Fahrrad bei Ihrem Sonntagsausflug unterwegs. 
Den Wahnsinn, den wir in Deutschland haben, dass man nur noch in " Funktionskleidung" Fahrrad fahren kann, hat die Finnen noch nicht erreicht so wie es ausschaut. Vielleicht ist die Zeit, in der man das Fahrrad nutzen kann einfach zu kurz ?

Ob sich das Warten gelohnt hat auf diesem miserablen ( dazu auch noch bisher am teuersten mit 30€ fuer eine Nacht!) Uebergangsplatz bis der andere Platz aufmacht ? Seht selbst.....




Das ist der Beweis...ich war IN der Ostsee. Schwimmen kann man hier nicht, es ist alles viel zu flach..




Nach einem zweistuendigen Strandspaziergang zog der Himmel etwas zu, obwohl meine Wettervorhersage etwas ganz anderes prophezeit hatte. 




Seht Euch mal die Sonnenaufgang und Untergangszeiten an. 3 Stunden ist sie weg, die Sonne. Allerdings 10 Grad kaelter als bei Euch...und die Nachttemperaturen noch unter 10 Grad.....




Dieses Bild hat mich zehn Versuche und viel Geduld gekostet. Stellt mal das Iphone auf einen Stein bei starkem Wind, und betaetigt den Selbstausloeser....
Mit Zigarettenschachtel und Kamm musste ich Stuetzen bauen damit es nicht immer umfaellt...


Blick aus der Aufbautuere...

Wieder so ein VOLLER Platz....wo sind blos all die Finnen ?

Bei meinem Gang zur Waschmaschine fand ich auch dieses...


Viele kleine Kuechenzeilen wo man kochen kann, sich hinsetzen kann, windgeschuetzt ist und beheizt..

Kann mir einer sagen was fuer ein Tier hier seine Spuren hinterlassen hat. Ich selber hinterlies im Sand keinerlei Abdruck. Muss also ganz schoen schwer gewesen sein das Tier....

Die Spur endete am Wasser...war wohl bei Ebbe unterwegs....





Was macht man dann als Camper, wenn es draussen ein wenig nieselt ? 
Waschen ( die Waschmaschinen hier kann man per Software umstellen auf deutsche Sprache ( natuerlich von Miele) man muss nur wissen was " Sprachauswahl auf finnisch heisst, dann bekommt man es hin👍😉) , putzen, .........planen wie es weitergeht...., morgen bleibe ich auf jeden Fall noch einen Tag hier...will mit dem Fahrrad die Gegend noch ein wenig erkunden.....Freitag geht es dann weiter in Richtung Sueden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen