Montag, 20. Juni 2016

63. Tag 30 km mit dem 🚉 Und 5h zu 🏃. Tallin



Was wurde in Estland erfunden und von mir bisher jeden Tag benutzt auf meiner Reise ??
Der erste mit der richtigen Antwort bekommt ein Reisepraesent aus Tallin......

Einsendeschluss morgen am laengsten Tag des Jahres den 21. Juni 18 h MESZ.

Um 6 Uhr war ich wach, und um 8 Uhr an der Haltestelle des Zuges. Sie ist ungefaehr 1,5 km vom Platz entfernt und gut zu Fuss zu erreichen.


Alle 20 Minuten faehrt hier eine Art S-Bahn nach Tallin, und auch im gleichen Rhythmus zurueck.
In 28 Minuten ist man am Bahnhof direkt unterhalb der Talliner Altstadt.


Da ich ja relativ " frueh" dran war, war alles noch sehr ruhig und beschaulich. Dies hat sich dann aber schlagartig geaendert, als tausende von Touristen aus allen Loechern kamen.


Ein paar Kreuzfahrschiffe lagen am Kai, .....zig Busse auf dem Parkplatz.....und die Parkplaetze voll.



Es lohnt sich aber auch. Ich kenne viele alte mittelalterliche Staedte die gut erhalten sind. Ob in der Toscana, bei uns in Deutschland und anderswo. Tallin steckt sie aber alle in die Tasche mit seiner historischen Altstadt. Schoen, dass sie trotz der Besatzungszeit erhalten geblieben ist. Daneben wird das alte abgerissen ( was auch nicht schoen war ) und neues gebaut. So entsteht eine Stadt, die Neues mit altem verbindet, und dies gelingt sehr gut. Man kann den Aufbruch spueren, der die Leute hier antreibt, und sie machen es mit bedacht, und erhalten dabei das alte.

Kleine verwinkelte Gassen, Kaffee's, Souvenierlaeden, Kirchen, Burg, Schloesser, alles da in der Altstadt. Im neuen Teil grosse Einkaufszentren mit allen Marken dieser Welt...
Es lohnt einfach. Ueber 70 Bilder habe ich gemacht, und kann aber nur einen kleinen Teil davon hier reinstellen. Hier eine kleine Auswahl.

Der Dom


Die Touristengruppen nehmen kein Ende....




Die Burg



Das Schloss


Der Tallinplatz





Das moderne im Hintergrund



Der Fernsehturm



Der Olympia Segler Hafen


Um nahe am Bahnhof noch ein Russenmarkt. Da bekommt man das T- shirt fuer 1.50€ mit Putinbild !



Es gibt moch vieles zu tun. Auch rund um Tallin sieht man noch deutlich, das es erst seit kurzem nach oben geht. Bei der Zugfahrt sieht man doch so einiges was man nur abreissen kann. 
Aber ein Besuch lohnt auf jeden Fall.

2 Kommentare:

  1. Skype, wenn ich richtig gelesen habe.

    AntwortenLöschen
  2. Dito.!!! Meistens lese ich am Abend deinen Blog. War gestern aber im Kino "Ein Leben für die Kunst - Peggy Guggenheim".
    Interessant - aber fast zu schnell abgedreht (müsste man nochmals anschauen).
    Mein Junior war auch ganz begeistert von Tallin. Leider hat es bei ihm ziemlich geregnet. Hat gleich gesagt " das wäre was für euch"!! Du weißt ja - viel Trubel macht Rahnis nichts aus. Noch gute Fahrt - Kuno
    Hab heute bestimmt einen gemütlichen Fußballabend - ich hoffe du auch!!

    AntwortenLöschen