Freitag, 10. Juni 2016

53. Tag 67 km M. 1:05h Rauma


Weit bin ich nicht gefahren. 1 Std. nur, und war deshalb auch viel zu frueh am neuen Platz. Alles noch geschlossen. Wie es  fuer finnische Verhaeltnisse ueblich ist. Die Leute hier fangen spaet an, hoeren aber auch spaet auf. Oft sind die Rezeptionen an Campingplaetzen bis 24 h offen. Morgens dagegen meist erst ab 11h. Haengt damit zusammen, dass es abends nicht dunkel wird, und die Leute lange fahren.

Das Schiff ist ein Restaurant am Platz, aber erst ab uebernaechster Woche auf.


Die Einfahrt in den Platz



Rauma heisst die Stadt, deren Altstadtteil ein Welt Kulturerbe der Unesco ist. Diesesmal sind die Haeuser voll touristisch hergerichtet. In jedem Haus ist ein Laden, und es scheint ein beliebtes Ausflugsziel zu sein. Schade nur, dass das alles noch von Auto's befahren wird und es keine Fussgaengerzone ist. Diese Auto's stoeren doch sehr in so einem "alten" Ambiente.
Ansonsten wurde ich nicht enttauscht. Es hat sich gelohnt dies anzuschauen. Vor allem weil es einen italiensichen Markt gab wo ich guten Parma Schinken und einen guten Parmesankaese erstehen konnte. 
( komisch...mit den Italiener, und den Leuten aus Afrika an den Staenden war man sofort im Gespraech.) 
Es gab aber auch noch andere Koestlichkeiten....😁😁😁😁😁









Rund um die " alte " Stadt sieht es aus, wie so oft in den groesseren Staedten. Es sind  die Bausuenden der 60iger und 70 iger Jahre wie man sie ja auch bei uns findet, und es gibt nette Viertel wo man gerne wohnen wuerde.



Fuer dieses Reklameschild wuerde sich sicherlich ein Sammler finden


Auf dem Rueckweg ging es an der Kirche vorbei...



Die aelteste Deckenmalerei Finnlands. So um 1615



Ein taeschend echte Figur sass da und betete. Ich traute mich erst gar nicht zu photographieren so echt sah sie von hinten aus...


Weiter auf dem Weg lag das Marine Museum das ich auch noch besuchte.

Albatros in orginal Groesse....


Deutsche Lehrbuecher



Viele Schiffsmodelle


Eine interessante Karte, die mal eine andere Sicht darstellt. Nicht immer die in unseren Atlanten dargestellte Version. Ich finde hier wird deutlich wie gross Russland wirklich ist.


Und fuer meinen Sohn in Amerika, der sich fragte wie weit er an den Polarkreis fahren muesste ein Ausschnitt davon.


Der Strich unterhalb von Island ist der Polarkreis, auf dem in Rovaniemi der Weihnachtsmann wohnt. Man muesste also in den oberen Teil von Kanada fahren um da hin zu kommen.

Das alles mal wieder zu Fuss, ca 4 Std. gelaufen. Das soll es auch dann fuer heute an koerperlicher Betaetigung gewesen sein. Die Sonne scheint, der Wind hat nachgelassen, und waermer ist es deshalb immer noch nicht. Gemuetlich 12 Grad um 4Uhr am Nachmittag.

Dafuer habe ich einen schoenen Ausblick heute


Meine Strecke fon heute


1 Kommentar:

  1. Hast ja mittlerweile ein Bombenwetterle, bei uns ist es und pisst es, dann mal wieder zwei Stunden Sonne, dann der nächste Guss.

    AntwortenLöschen