Freitag, 3. Juni 2016

46. Tag. 72 km. 1,5h. Kokkola



Kalt ist es geworden.
Die Sonne scheint zwar, aber ein kalter Wind kommt ueber die Ostsee. So frueh die Sonne auch aufgeht, hat sie doch nicht die Kraft diese Luft zu erwaermen. Meine Heizung ( auf 10 Grad eingestellt ) sprang irgendwann heute morgen an.

Schnell unter die warme Dusche um mich aufzuwaemen. Die wenigen Haare die ich noch auf dem Kopf habe, machen auch so langsam Probleme. Soll ich sie einfach selber abschneiden, oder mir einen finnischen Friseur suchen, oder warten bis Estland....? Oder einfach weiter wachsen lassen und irgendwie baendigen ? Stirnband und Muetze und Hut habe ich ja dabei.... Mich kennt ja hier keiner. Trotzdem bin ich Gast in diesem Land...Touri...und muss ja kein schlechtes Beispiel fuer einen Deutschen abgeben. Mal sehen, vielleicht finde ich ja eine nette Friseuse ??😉

Viel Zeit habe ich mir heute morgen gelassen, sogar noch ueberlegt noch einen weiteren Tag hier zu verbringen, mich dann aber doch fuer eine kurze Strecke bis Kokkola " on the road" zu begeben. Dort gleich einen Platz gefunden, und fuer zwei Tage eingecheckt. Auch hier kaum Camper auf dem Platz, aber dies kann sich ja bis zum Abend noch aendern. Es ist ja Wochenende.
Nach der ueblichen Prozedur, welchen Platz nehme ich bei so viel Auswahl und anschliessen des Stromes kam das Fahrrad aus der Garage, und es ging in die Stadt, die im Reisefuehrer als Sommerstadt mit vielen schoenen Holzhaeusern aus dem 16. Jahrhundert beschrieben ist.
Alte Haeuser habe ich gefunden, aber schoen waren sie alle nicht. Teilweise verfallen, die Farbe abgeblaettert. ( waren mir kein Photo wert )
Ausserdem war gerade Schulschluss und hunderte von mehr als lautstarken Mopeds fuhren auf den Fahrradwegen, die das hier wohl duerfen. Die Jungs und Madels fahren dann auch noch auf Teufel komm raus. Da wird links und rechts ueberholt, und keine Ruecksicht auf alte Maenner wie mich genommen. 
Also umgedreht und raus aus der Stadt.... ( ich will morgen noch einmal reinfahren, vielleicht finde ich da etwas was sich lohnt zu photographieren )


Durch einen Park



Vor bis ans Meer...hier gibt es keine Duenen mehr.....


Noch ein Aussichtsplaetzchen


Und noch eins


Und ein Weg in den Dschungel...aber diesmal zu schmal fuers Fahrrad


Irgend etwas fliegt hier ganz massiv durch die Luft. Ich weiss nicht was es ist, aber im nu fingen meine Kontaktlinsen an weh zu tun, trotz der Brille die ich auf hatte.Nach 20 km war ich dann nur noch am heulen, und froh wieder " zuhause" zu sein. Dort war der uebliche Rasenmaehermann auf seinem Aufsitzmaeher zu gange.....also wieder wird der Garten gerichtet.....und die haben grosse Grasflaechen hier.



1 Kommentar:

  1. Hallo Werner,

    auch wenn ich hier nicht stets einen Kommentar verfasse, bin ich immer in deinem Blog auf der Höhe und habe bislang meist täglich mitgelesen. und Bilder geschaut.
    Das mit den Haaren ist so eine Sache...wer weis was die da so für Frisuren schneiden, oder ob du auch im richten Salon (für die Haare)landest. Ich hätte da so meine Bedenken. Warum nicht direkt eine Glatze schneiden, dass kannst doch sogar allein hinbekommen. Mütze, oder Hut und Lolly geht dann ja immer noch. Und wie du ja schon geschrieben hast, es kennt dich da keiner. Ein Bild für die Verwandtschaft wäre dann aber Pflicht.

    Wir wünschen dir ein schönes Wochenende und weiterhin eine schöne Zeit.

    AntwortenLöschen