Dienstag, 28. Juni 2016

71. Tag. 220 km. 3:31h. Malbrock / Marienburg an der Nogat / Weichsel



Ein angenehmer Abend war das. Ein wenig Gitarre spielen, einen guten Sender im Radio....ein schwaebisches Schorle auf dem Tisch, angenehme Temperaturen.....so kann man es aushalten.....

So viele Stoerche habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, wie hier versammelt sind. In jedem Doerfchen sitzen mindestens zwei Paare und versorgen ihre Jungen.
Auch auf den Wiesen sieht man sie ueberall stehen, oder in Luft beim fliegen...

Es gab auch noch einen Angriff von Junikaefern aufs Womo. Ploetzlich brummte und summte und krabbelte es ueberall. Tausende von Kaefern in der groesse von Maikaefern schwirrten ums Womo, setzen sich aufs Dach, krabbelten, und knallten gegen die Aussenwand. Schon auf Grund der Muecken mache ich ja schon immer die Fliegengitter an allen Fenstern zu. Ich haette hunderte im Auto gehabt, waere dies nicht der Fall gewesen. Leider habe ich keinen erwischt, sondern war eher mit Abwehr beschaeftigt. Ein kleines Viedeo habe  ich, das ich ja leider nicht in den Blog stellen kann.



Da ich ja jetzt eine Stunde gewonnen habe, wachte ich schon um 6 h auf, und war um 7:30 h auf der Strasse. Teilweise uebelste Teerstraesschen, bis zur neu gebauten Autobahn. 



Heute war alles dabei.
Uber das Fahrverhalten in den verschiedenen Laendern habe ich mich noch gar nicht geaussert. Die Daenen fahren wie wir, die Schweden sehr vorsichtig und passiv, die Finnen uebervorsichtig und mehr als passiv, die baltischen Laender, je weiter man in den Sueden kommt, aggressiver und man tut gut daran selber passiv zu fahren. Hier in Polen bin ich schon in Norditalien. Hier wird gedraengt, gehupt, ueberholt wo man nur kann.

Ueberhaupt ist man wieder in umtriebigen Gefilden. Der Verkehr an Staerke wie bei uns ( nur nicht auf den mautpflichtigen Autobahnen...) und ein Gewusel ueberall.

Um 12 Uhr war ich auf dem Platz in Malbrock angekommen. Ca 700 m von der Marienburg entfernt. Nun muesst ihr aber wirklich bei wiki oder sonst wo nachschauen........diese Burg ist der Hammer. Etwas mit solchen Ausmassen aus Becksteinen gebaut gibt es in Europa nicht noch einmal. Insgesamt 4 Stunden habe ich mich darin aufgehalten und sicherlich nicht alles gesehen, aber auch keinen Raum zweimal besucht......



Nur einen kleinen Teil der Bilder kann ich reinstellen.....aber wer einmal hier ist, fuer den ist es ein MUSS diese Burg zu besichtigen.






Natuerlich ist das ganze voll mit Touristen ( vor allem polnischen heute) aber als Deutscher kann man fast alles lesen an der Wand.....



Auch das gab es....  Alle aus Litauen


Und auch auf dem Wasser fahren sie


Na, was wollt Ihr heute essen ?


Meine Strecke heute


3 Kommentare:

  1. Die Burg ist ja der absolute Hammer!!! Hab gleich geschaut wo das Teil genau rumsteht. Ist natürlich von uns aus (Filstalgemeinde) eine nicht unerhebliche Ecke zu fahren. Hat bestimmt schon öfters als Filmkulisse gedient. Wirst du der polnischen Gastronomie auch widerstehen?
    Wir hatten ja dieser Tage eine Gemeinsamkeit - auch Glückwunsch fürs Durchhalten!
    Noch gute Fahrt - bis bald . Kuno

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kuno, diese Burg war nicht nurt Filmkulisse....die hat Geschichte geschrieben....Ordensherren, Koenige...alles war hier...

    AntwortenLöschen
  3. willkommen zurück und "see you" auf dem unteruhldinger hafenfest lieber werner
    ich werde da sein nachdem ich meine mädels in salem abgeladen habe
    F

    AntwortenLöschen