Samstag, 4. Juni 2016

47. Tag. 12 km mit dem 🚴. Kokkola


Ich befuerchte fast, dass ich durch das festlegen des Faehrtermines auf den 19. Juni etwas viel Zeit in Finnland verbringe und mir am Ende zu wenig Zeit fuer das Baltikum und Polen bleibt. Ich muss ja auch noch daran denken, die Strecke von der polnischen Kueste bis nachhause einzuberechnen. Dies sind ja auch nochmal gute 900 km.
Auf der anderen Seite ist es fuer mich einfacher noch einmal ins Baltikum zu fahren als nach Finnland.
Ich denke Finnland hat noch vieles zu bieten, und ich lass mich ueberraschen in den naechsten zwei Wochen.
Die Wettervorhersage ist gut fuer die naechsten paar Tage, im Gegensatz zu Deutschland, wo ja immer noch Gewitter und Unwetter wohl an der Tagesordnung sind. Die 20 Grad Marke wird aber immer noch nicht erreicht bei Tag, und in der Nacht sind die Temperaturen immer noch zwischen 5 und 10 Grad. Ausserdem geht ein kalter Wind der einen zusaetzlich auskuehlt. Aber ich bin ja auch noch weit oben im Norden. 

Heute morgen habe ich erstaunlich lange geschlafen. Erst um 8 Uhr ( finnische Zeit ) machte ich die Augen auf. Irgendwie war es ein zaeher Vormittag und irgendwie scheint die "Luft" raus zu sein.
Es hat lange gedauert bis ich mich aufraffte etwas zu tun.
Zuerst ein kleiner Spaziergang ans Wasser, wo alles noch geschlossen ist, und man wohl noch auf die Touristen wartet. Ausfluege auf die Inseln die vorgelagert sind, sind noch nicht moeglich, da das Boot noch im Winterschlaf ist.




Seit gestern haben die Kinder teilweise schon Schulferien, die und ich dachte eigentlich spaetestens dann wuerde alles auf haben.....

Dann sah ich da ploetzlich dieses komische Gebilde im Gras stehen.....und noch weitere davon standen in der Landschaft rum.
Was machen die da ?? Papierkorbe koennen es nicht sein....Vogelfallen ? 




Diese Koerbe fangen keine Voegel, sondern Frisbie Scheiben. Das ist ein sogenannter Frisbe Platz. Aehnlich wie beim Golfen gibt es Parkurs die man abspielen muss. Es wird offensichtlich auch so gezaehlt wie beim golfen. Es gibt handicaps und die gleichen Regeln ( so weit ich das mit meinen Finnischkenntnissen uebersetzen konnte. 😊)

Ganz schoene Entfernungen muss man werfen...gaaaanz da hinten ist der Korb...
Der kleine gelbe Fleck !

Die Finnen haben eine Tasche voll mit verschiedenen Frisbie Scheiben dabei, die sicherlich alle unterschiedlich in Gewicht und Flugverhalten sind, und spielen dort in Gruppen oder auch alleine.



Zurueck vom Spaziergang habe lte ich dann doch noch einmal das Fahrrad aus der Garage und schaute mir die Stadt noch einmal an.
Wie ausgestorben die Fussgaengerzone am Samstag morgen....


Ein kleiner Markt


Es gab leider keinen Spargel zu kaufen...😋

Aber ich habe sie dann doch noch gefunden die alten Sachen und Haeuser.....

Zuerst diesen hier..ich denke so Bj. 1954..meiner erster war Bj. 1952 und hatte noch keine Tankuhr und hatte noch die " Winker" in der B Saeule. ( kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen )


Dann dies


Endlos lange Zuege mit Holz beladen..


Den Leuchtturm der Stadt 


Und Strassenzuege mit den schoenen alten Holzhaeusern 




Auch grosse gibt es. ( fuer dieses Bild musste ich 10 Minuten warten, bis es einen Moment gab, wo kein Auto fuhr...


Und noch das Stadion zum Schluss..


2 Kommentare:

  1. Hi Werner,
    als ich heute morgen in deinem "tagebuch" geblättert habe und bei dem bild mit deinen fussspuren (3xS?, don´t know) angekommen war, kam mir ganz spontan der gedanke "Ich wäre verdammt gerne Dein Freitag" LG Ferdi

    AntwortenLöschen
  2. Hey Pa,
    ja die "Sportart" die du entdeckt hast kommt (mal wieder) aus den USA, wird "Disc-Golf" genannt und wird mittlerweile auch bei uns in Deutschland gespielt. Ein ehemaliger Studienkollege von mir fand das so gut, dass er entschlossen hat am See in Konstanz einen schönen Parcour zu eröffnen.
    http://www.chainhunters.com/
    Wäre ja mal ein Ziel für einen netten Familienausflug? ;-)

    AntwortenLöschen