Dienstag, 14. Juni 2016

57. Tag 100 km. 2.01h Turku / Ruissalo



Gemuetlich geduscht heute morgen, gaaaanz langsam alles ver- & entsorgt. 100l Wasser aufgefuellt, und so gegen 10 Uhr war ich wieder auf der Strasse. Gemuetlich ueber kleine Landstrassen ging es nach Turku. Die fuenft groesste Stadt Finnlands mit 170.000 Einwohnern. Hat ne Menge Geschichte diese Stadt. Steht alles bei Wikipedia...😉

Der Campingplatz Ruissalo liegt 17 km ausserhalb in den Schaeren.

Auf der Fahrt hielt ich noch Ausschau nach neuen Unterlegkeilen, da meine ja
( wahrscheinlich noch in Schweden ) irgendwo liegen. Im Internet hatte ich mir den groessten Caravan Haendler von Turku herausgesucht. Dort angekommen war es leider nichts mit Keilen. Sie verkaufen nur Neuwagen und fuehren keinerlei Ersatzteile und Zubehoer. Na, andere Laender andere Sitten.

Dabei ergab sich auf dem Parkplatz dieses Bild. Alt und neu..😊


 Bei einem riesigen Autoteile- und Angelladen wurde ich dann fuendig. Durch Zufall fuhr ich daran vorbei, und hatte den richtigen Riecher.
Dann das letzte Mal in Finnland getankt. Mit einem Preis von 1.14€/l gar nicht mal so teuer wie die letzten Male. Normalerweise liegt der Dieselpreis zwischen 1.20€ - 1.35€/l.


Fuer meine Verhaeltnisse relativ spaet habe ich dann den Campingplatz angesteuert. Um 14Uhr ( finnische Zeit ! Ich bin Euch ja noch immer eine Stunde voraus ) war ich da. Als ich auf der Zubringerstrasse zum Platz war sah ich schon vor mir einen Wohnwagen fahren.....aus Stuttgart ! Die ersten Schwaben die ich treffe nach 8 Wochen.

Sind auf dem Weg in die Heimat. Seit 28 Tagen in Sued Finnland unterwegs, und fahren am Montag von Helsinki nach Rostock.
Auf dem Platz hier sind auch noch viele andere Deutsche / Schweizer, die mit einer gefuehrten Wohnwagentruppe/ Womo-  unterwegs sind.

Zuerst mal einen Rundgang gemacht...

Die Leute liegen am Strand...




Die Jungen Enten machen den ersten Ausflug


Fuer Euch daheimgebliebene tut es mir ja leid. Aber  ich habe kurze Hosen, ein T-shirt und Sandalen an. Bei 20 Grad und Sonne pur, kommt es einem vor wie Sommer. Aber Euch zum Trost...am Donnerstag soll es auch hier regnen. Ausserdem ist mein Bart in Gefahr. Die Nachttemperaturen steigen nahe an die 10 Grad....😳

Es gibt einen schoenen Rundweg. So langsam tauchen auch wieder andere Baumarten wie Birke und Kiefer auf...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen