Montag, 27. Juni 2016

70. Tag. 200 km. 2:58h. Gizycko. Masuren Polen


Es kuehlte noch schoen ab gestern Abend. Eine riesige Gewitterfront zog im Westen vorbei, brachte Regen, ganz kurz Hagel, und eine willkommene Abkuehlung. Diese Hitze vertrage ich einfach nicht mehr....( werde halt auch aelter 😎🙄)
Auf dem Platz hat sich ein Kuenstler wohl seinen Traum verwirklicht und sein eigenes Museum erschaffen. Hunderte von Skulpturen zusammengeschweisst aus Altmetall stehen rum.
Ein paar wenige Beispiele.....


Jetzt weiss ich auch woher die Ideen fuer Krieg der Sterne herkommen.....oder war es umgekehrt ?



Auch nette Haeuser kann man mieten.....



Am Morgen war es zwar noch sehr windig, hatte aber deutlich abgekuehlt. Lange Hosen waren wieder angesagt.

Die Stelle die die Mautgeraete verkauft oeffnete um 8 Uhr, und um 9 Uhr war ich da. Ob es so eine gute Idee war am Montag in der Fruehe dort aufzutauchen kann ich nicht beurteilen. Es standen ca. 2o Fernfahrer in der Schlange, und es ging langsam vorwaerts. Alles was mehr als 3,5 to wiegt muss in Polen auf manchen Strecken Maut bezahlen. Deswegen stellte ich mich hinten an. Nach ca. 1h war ich dann an der Reihe, und offensichtlich war die Dame etwas ueberfordert. Kein Wort englisch bei Ihr, kein deutsch..nur polnisch. Aber zusammen haben wir es dann auf die Reihe bekommen. Es ist ein prepaid System, und das nicht verbrauchte Guthaben bekommt man erstattet.

So sieht das Kaestchen aus....

Auch wurde mir an der Grenze wieder meine verlorengegangene Stunde zurueckgegeben. Jetzt bin ich wieder zeitgleich mit Deutschland.

Uber eine kleine Strasse hing es immer an der russischen Grenze entlang bis zur masurischen Seenplatte. 

Ich wurde begruesst....




Eine wunderschoene Gegend, die sicher einen laengeren Aufenthalt rechtfertigen wuerde. Wieder stehe ich an einem kleinen See, wurde von der Campingplatz " Mutter " herzlich empfanegen ( auf deutsch ) und ihr Mann ein Schotte begruesste mich auch mit einem herrlichen schottischen Englisch.


Einkaufen war ich noch unterwegs bei Lidl. Die Preise entsprechen sind ein wenig niedriger als bei uns.

1€ = 4,38 Sloti
Muss ich was mitbringen aus dem Angebot ?


 Essen kostet hier im Restaurant auf dem Platz 35 polnisch Sloti, was ungefaehr 8€ entspreicht. Dafuer gibt es dann ein drei Gaenge Menue !


Meine Strecke heute


1 Kommentar:

  1. 70 Tage schon unterwegs, schon ein wenig Heimweh! ? Aber nun bist du ja auch wider zeitlich in unser Welt.

    AntwortenLöschen