Sonntag, 19. Juni 2016

62. Tag 60 km ( davon 28 in Finnland ) Saue in Estland ( 13 km von der Stadtmitte Tallins )

Estland


Ein Land etwas kleiner wie Niedersachsen, etwas groesser wie die Schweiz, 1,3 Mio. Einwohner, der noerdlichste Staat des Baltikums. 
Den Rest muesst Ihr bei Google oder Wikipedia nachlesen......

Und es ist wirklich was das Internet angeht und Elektromobilitaet das modernste Land Europa's. Hier wird vom Staat der Internetanschluss garantiert, per SMS gewaehlt, und alle 40-50 km findest Du eine Steckdose fuer dein Elektroauto.

Es regnete in stroemen heute morgen bei aufstehen. Natuerlich bin ich ohne Wecker wachgeworden, den ich auf 7.00h gestellt hatte.
Um 7.00h bin ich schon losgefahren, und dies war auch gut so. Im Hafen musste ich mich zuerst einmal zurechtfinden, und schaute mich erst einmal zu Fuss um.


Check in war ab 9.00h, und die Reservierung uebers Internet hatte wohl funktioniert.



Die Faehre Tallink Star legte puenktlich um 10.30h ab, und war zwei Stunden spaeter in Tallin.

Abschied von Finnland



Huch....was machen den deutsche Marineschiffe hier ??



Da hier ja schon einmal eine Faehre untergegangen ist ( die Estonia ) habe ich mir ein relativ neues Schiff ausgesucht.
Bj. 2007, 186 m lang, 28 m breit, 48.000 KW, 27Kn schnell ( mit dem Handy habe ich 48km/ h gemessen, was ich erstaunlich schnell finde fuer so ein grosses Schiff) , 11 Decks, 2080 Passagiere, 2250 Sitze und 450 Auto's gehen rein.




Ein einsamer Segler auf der Ostsee



Alles gut gegangen. Etwas eng auf der Faehre die proppenvoll war, aber es  ging, ich habe noch ein Plaetzchen gefunden. Im Duty free noch zwei Stangen Zigaretten gekauft a 39€.

Blick vom Schiff auf Tallin



Und dann kommt man in eine andere Welt. So erscheint es einem. Schon beim tanken faellt es auf, dass einem die Leute wieder ins Gesicht sehen, und nicht krampfhaft wegschauen.1,009€ kostet der Liter Diesel.
Die Leute haben ein Laecheln auf den Lippen wenn man "tere" sagt. ( guten Tag ) oder tänan ( danke ) freuen sie sich.
Die Stadt Tallin macht auf den ersten Blick einen wunderschoenen Eindruck. Vor allem die Altstadt lockt. Morgen werde ich sie mir anschauen und mit dem Zug hinfahren. Es soll auch die Sonne scheinen ( juhu ☀️)

Den Platz hier fand ich durch meine hollaendische App, und er ist sehr schoen und vor zwei Jahren neu eroeffnet worden.

Als ich ankam fand auf dem Nachbargelaende eine Hundeschau statt. Schon toll wie die Hunde vor dem Start gefoent, gebuerstet und gerichtet werden....😉😊


Und jetzt um 15 h kommt die Sonne langsam raus und es hat aufgehoert zu regnen.🙃😕😋

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen