Samstag, 18. Juni 2016

61. Tag. 123 km. 1,5h. Esboo. Letzter Tag in Finnland



Vor genau einem Monat bin ich ueber die Grenze von Schweden nach Finnland gekommen, um und es wird so langsam Zeit zusammenzufassen.
Sehr gut hat mir der Teil des Landes gefallen, der noerdlich des Polarkreises liegt. Faszinierend die Mitternachtssonne am Inari See mit dem Regenbogen...das werde ich nie mehr vergessen.

Die Einsamkeit, Weite, die Rentiere, die kleinen Birken...eine beeindruckende Region.

Was mir nicht gefallen hat sind die grossen Staedte wie  Vasa, Pori, Turku. Sie sind menschenleer, oft durch die verschiedenen Baustile gepraegt mit einem Mix aus Plattenbau, Moderne und einigen wenigen Sehenswuerdigkeiten und Museen und alten Haeusern.
Da die Haeuser hier alle aus Holz gebaut werden, gab es natuerlich viele Braende, und ganze Staedte mussten unzaehlige Male neu aufgebaut werden.

Eine Ausnahme ist Oulu, wo doch ein wenig mehr "Leben" vorhanden war.

Schoen sind die kleinen alten Staedte mit ihren Holzhaeusern, die am Meer liegen und ihren eigenen Charakter erhalten haben. Schoen sind die Sandstraende bei Pori und Kalajoki. Schoen auch die Seen im Landesinneren die ich besucht habe.

Die Finnen sind ein zurueckhaltendes Volk. Sie sind freundlich, aber ich glaube Freundschaften zu schliessen ist hier schwierig.
In den ganzen vier Wochen, in denen ich ja fast immer auf Campingplaetzen war, kam keiner auf mich zu und fragte: " wo kommst Du her, was willst du anschauen, wie gefaellt es Dir ?"
Wuerde dies einem Finnen in Deutschland auch so ergehen? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Oder kommt Ihnen ein Alleinreisender von vorne herein komisch vor ? 
Ich kann es nicht beurteilen und kann es aus diesem Grund auch nicht bewerten.
Die Verstaendigung in englisch ist mit den juengeren Leuten kein Problem. Bei aelteren oft nicht moeglich.

( Dieses Bild ist nicht von heute ! Nicht, dass ihr denkt es scheint die Sonne )



Heute bin ich dann gemuetlich die 128 km von Hanko nach Esboo gefahren ueber die Landstrasse, die aber auch sehr gut ausgebaut ist. Esboo grenzt direkt an Helsinki, und von dem hiesigen Platz sind es noch 28 km bis zur Faehre morgen früh.
Unterwegs habe ich noch schoen alle leeren Pfandflaschen abgegeben,  ( und wie ich gerade feststelle vergessen an der Kasse den Bon anzugeben....wie bescheuert ist das denn ? 😁😁) und auch keine neuen mehr gekauft. Ein paar lebenswichtige Lebensmittel eingekauft, und um 12 Uhr war ich schon da.
Es regnet schon den ganzen Tag wie Bindfaeden und wird heute wohl auch nicht mehr aufhoeren.
Daher gibt es heute auch kein Bildchen zum anschauen. Ich denke von Regen haben im Moment die Leute in Deutschland die Sch.....voll, da muss ich nicht noch eins draufsetzen, oder ist es ein Trost, dass es hier auch regnet ?? 😉

Ob es morgen mit einem Eintrag in den Blog klappt kann ich Euch noch nicht versprechen, da ich erst mal schauen muss wie ich in dem was die " neuen Medien " angeht vortschrittlichstem Land Europa's an ein Wlan komme. Doch dazu dann morgen mehr.......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen