Dienstag, 7. Juni 2016

50. Tag. 123 km. 2:05h. Kristinestadt

Auf Grund des drohenden Starkregens und der angekuendigten Windmeldungen bin ich noch ein Stueck weiter in den Sueden gefahren. 

Dort wo ich vor drei Wochen war, ( in Umea und  hoch bis zum Inari See ) soll es nun wieder schneien, und ich kann alle, die mir auf ihrem Weg in den Norden begegnet sind, nur bedauern. Da sieht es im Moment fuer den Rest der Woche nach richtigem Unwetter dort oben aus.

Ansonsten sass ich gestern Nachmittag mit der Freundin lange Zeit draussen und habe an ihr 
" herumgemacht." Ein wenig " Fingergymnastik" ...ist ja auch Bewegung😎).

Kristiinankaupunki oder auch Kristinestad heisst die Stadt in der ich gelandet bin 123 km suedlich von Vaasa. Fuer einen Tag habe ich eingecheckt auf dem Platz.

Auf der Fahrt hier her tauchten links und rechts der Strasse immer haeufiger Gewaechshaeuser auf. Es werden wohl 60 Prozent der Tomaten und Gurken die Finnland braucht  produziert. Offensichtlich auch sehr viele Kartoffeln werden angebaut.

7000 Einwohner hat die Stadt, eine Chips Fabrik und einen netten Eindruck auf mich gemacht. Hier stehen wieder sehr viele alte Holzhaeuser, die auch um 1800 entstanden sind.
Fahrrad wieder raus aus der Garage. Eine nicht ganz so warme Jacke angezogen, denn wir hatten schon immerhin 14 Grad erreicht !
Mit dem Fahrrad ist man schnell durch das Staedtchen gefahren, und hat viele nette Stellen entdeckt


Das Rathaus der Stadt


Eine von zwei Kirchen


Die andere

und sie war offen. Drinnen probte eine Sopran Saengerin ein Stueck. Lange sass ich da und hoerte Ihr zu.


So gepflegt sehen fast alle Haeuser aus..


Ob in diesem Caffee noch so viel los ist ?


Eine kleine Insel im Meer. Ich wollte hinfahren, aber leider schon weit vorher stand ein Schild. Durchfahrt verboten. Privatbesitz....




In diesem Kamin brueten gerade Kraehen...
Da muss es auch warm bleiben, damit die Jungen ueberleben



Meine Strecke heute. ( wie immer: Start und Ziel vertauschen !)



1 Kommentar:

  1. Bin nun wieder on iPad ! Hab alles fein säuberlich nachgelesen ( musste ja am See!!! EIN FISCHTELLERLE essen ). Hat hervorragend gemundet. Leider hat die Zeit zum 24 Stunden Flohmarkt von Kreuzlingen /Konstanz nur a bissle gereicht. Aber man braucht ja fürs Alter auch noch seine Beschäftigung (und vor allem vernünftigeSchuhe!!!!!!). Die Preise in der Gastronomie sind bei dir ja unanständig hoch. Da würde sogar ich abnehmen. Kommt die Bevölkerung überhaupt mal aus ihren Behausungen? Oder ist das alles, was Camping anbelangt, nur für Touris angelegt. Ist ja alles extrem gepflegt.Bin gespannt ob die Preise in Estland, Lettland etc. auch so hoch sind. Marian geht ja morgen nach Petersburg. Bin gespannt was der darüber so berichtet. PS: Haare zusammenbinden geht zur Not auch. LG Kuno

    AntwortenLöschen