Mittwoch, 29. Juni 2016

72. Tag. 78km. 1.20h. Pordenova / Danzig



Einmal Russland umrundet 🙃😊....so koennte ich jetzt sagen, wenn es nicht nur eine ganz kleine Enklave gewesen waere. 
Wieder vor ans Meer, die Ostsee.

Der Platz in Malbrok gehoert nicht zu den leisesten Plaetzen dieser Welt. Schon um 5 Uhr wurde ich wach von den Zuegen und LKW's die hier in 100 m Entfernung vorbei rauschen.
Nix wie weg.....

Bevor es aber an die Ostsse ging besuchte ich erst einmal das kleine Doerfchen Pordenova, in dem meine Schwiegermutter gross geworden ist, und wo sie vor vielen Jahren gefluechtet ist vor den Russen.


Danach ging es weiter bis Danzig.
Es ist eine wunderschoen erhaltene Altstadt, die sich mir darbot. Weltbekannte Bilder sieht man hier. Natuerlich auch alles voll mit Touristen, in Gruppen, alleine, aus allen Laendern hoert man die Sprachen. 

So sah es 1893 aus. ( alles deutsch beschriftet )

Und jetzt



Mit dem Fahrrad ist man in 3 km in der Stadt vom Stellplatz aus, der eingezaeunt und Video ueberwacht ist. 50 polnische Sloti ( ca. 11,50€) kostet er.






Die Baltic Sail findet ab morgen statt.


Es lohnt auf jeden Fall ein Besuch. Ueberall wird gebaut, gebohrt, gehaemmert, das Pflaster neu verlegt, abgerissen.....

So bald man die Touristenroute etwas verlaesst sieht es dann so aus.



Bei der Fahrt von der Marienburg zu der Heimat meiner Schwiegermutter musste ich ueber kleinste Strassen fahren. Zum Teil waren sie gut im Zustand, teilweise Schotterstrassen, wo mir keiner entgegenkommen durfte. Dort haben glaube ich noch nicht alle Leute ein Wohnmobil gesehen, so wie sie mich angeschaut haben. Das eine oder andere Haus ist wunderschoen gerichtet, man sieht aber auch sehr viele verfallene und verlassene Haeuser. 
Die Landschaft ist topfeben, und immer wieder von Wassergraeben durchzogen. Ansonsten nur Felder so weit das Auge sehen kann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen