Montag, 13. Juni 2016

56. Tag 0 km 0h. 3h zu 🏃in der Stadt



Die Wettervorhersage fuer die naechsten zwei Tage sind so gut, dass ich beschlossen habe noch einen Tag hier am Platz zu bleiben. ( wobei Deutschland ja weiter im Regen versinkt). Das erste Mal ohne T-shirt in der kurzen Hose draussen sitzen. Welche eine Wonne nach 8 Wochen. 

Zu einem Rundgang durch die Stadt habe ich mich dann noch aufgerafft, ansonsten in der Sonne gelegen, mir ein lecker Schweinefilet zubereitet, und den Tag genossen. 

Die Einkaufsmeile



Die Stadt an sich gibt nicht all zu viel her. Fuer Saab interessierte gibt es das groesste Saab Museum der Welt. Als sie noch produziert wurden fand dies hier am Ort statt. Heute werden fuer Daimler Teile gefertigt in der Fabrik.

Wer von Euch wuerde so ein 3 Gang Fahrrad kaufen fuer den Preis ?



Alle Anhaenger haben hier ein Haube, und die meisten 2 Achsen. Ich kann mir das nur durch den Schnee erklaeren, der im Winter ja reichlich vorhanden ist. ( uebrigens liegen laut Wetterbericht am Inari See im Moment wohl 13 cm Neuschnee )



Viele alte Leute trifft man in der Stadt. Oft mit Gehilfen, dreiraederigen Tretrollern oder auf Elektrorollstuehlen. Sie sehen auch zum grossen Teil sehr arm aus. Wobei ich sagen muss, dass offensichtlich der Finne an sich keinen Wert auf seine Kleidung legt. Hier wird alles mit allem kombiniert und kein Wert darauf gelegt wie was zusammen passt. Dies betrifft Maenner wie Frauen. 
Auch wird auf den Strassen wenn man sich begegnet nicht gegruesst wie bei uns. Ich habe den Eindruck, dass die Leute bewusst wegschauen. Egal ob jung oder alt. Ein Kopfnicken, ein Laecheln, ein "Hej" oder "Hallo" gibt es nicht.

Das mit dem draussen sitzen hatte sich dann auch bald erledigt. Nach einer halben Stunde frischte der Wind wieder auf, und ich hab mich wieder eingepackt. 

Noch ein Bild von gestern Abend


1 Kommentar:

  1. Zwei Achsen und das dann bei Schnee ist sicher nicht vom Vorteil, dieser Deckel/Haube aber sicher. Es soll doch keiner sehen was sich darin verbirgt. Da sind sicher die wirklich guten Fahräder versteckt.

    Weiterhin eine schöne Zeit und weiter so.


    AntwortenLöschen