Sonntag, 5. Juni 2016

48. Tag 148 km. 2:41h. & 3:50 zu 🏃. Vaasa



Windstaerke 7 ist angesagt, und so fuehlt es sich auch an. Das Womo schaukelt mal wieder hin und her, und es blaest ohne Ende bei strahlend blauem Himmel. Das Thermometer zeigt 6 Grad an, und ich packe mich mal wieder etwas waermer ein.
Wenn die Wettervorhersage stimmt, wird hier oben ab Mittwoch / Donnerstag ein starkes Unwetter hereinziehen wie in Deutschland. Ein Sturmtief mit 9-10 bft ( also Orkan ) ist angesagt. Warten wir's ab, ob es dann auch so eintrifft.
Ausserdem kann ich ja noch weiter in den Sueden fahren, dort soll es nicht so schlimm werden.

Um neun verlies ich den Platz, und fuhr die Strasse der 40 Bruecken. Es geht ein wenig durch die Schaeren wenn man nicht die Schnellstrasse E8 nehmen will. Immer wieder tolle Ausblicke, wenn man links und rechts Wasser hat und der Wald den Blick frei gibt aufs Wasser.



Eigentlich wollte ich gar nicht so weit fahren bis Vaasa, aber es war mal wieder gar nichts los auf den Strassen ( ich weiss nicht was die Finnen Sonntags machen.....aber auf der Strasse und in der Stadt sind sie nicht zu finden ), und es lief gut.

In Vaasa angekommen steuerte ich den dortigen Campingplatz an, denn Stellplatz gibt es auch hier keinen. 
Vaasa ist die groesste Stadt im Österbotten, hat ca 60.000 Einwohner und ist industrielles und kulturrelles Zentrum hier in der Gegend.

3 km sind es vom Platz bis ins Zentrum, und ich entschloss mich auf Schusters Rappen auf den Weg zu begeben. 

Der Flieder blueht und riecht herrlich


Blick auf den Seglerhafen


Die Stadtsilouette wenn man vom Campingplatz her kommt....nicht gerade sehr schoen..


Der Sandstrand der Stadt


Wie ausgestorben wirkt das ganze. Wenn ich denke, was bei uns in solchen Staedten mit vergleichbarer Groesse los ist, ist das hier leergefegt. Ok es ist Sonntag, die Sonne scheint, und in der Stadt spuert man auch den starken Wind nicht so sehr, aber drei Leute im Kaffee...?


Schoene alte Haeuser



Eine leider verschlossene Kirche


Die Tulpen bluehen...


Sex haben sie auch die Finnen.....vielleicht sind sie alle damit beschaeftigt....??



Strassenschilder sind alle zweisprachig. Finnisch und schwedisch. 60 Prozent der Einwohner sprechen schwedisch. Aber das habt ihr ja sicher schon alles in Wikipedia gelesen.....( fuer mich der ja perfekt schwedisch kann macht es die Sache einfacher )


Auf dem Weg lag ein Lokal mit dieser Speisekarte. Solle ich ein halbes Huhn fuer 22€ mit Kartoffelkaesesalat essen ??


Da geh ich doch morgen lieber auf den Marktplatz....und esse dieses...
( ob die Finnen wissen was da steht ?)


Haeuser sind zu kaufen mit ha grossen Grundstuecken drum herum....



Und die Apfelbaeume bluehen. ( ganz selten sieht man mal einen Obstbaum...)


Der Campingplatz hier wie fast auf der ganzen Reise bisher wenig besucht, und die Platzwahl war heute nach den Kriterien : "sonnig, aber windgeschuetzt."


Meine Strecke heute...muesst nur Start und Ziel mal wieder vertauschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen