Dienstag, 21. Juni 2016

64. Tag. 230 km. 4:12h. Paernu



Juergen hat gewonnen.....er war der schnellste mit der richtigen Antwort. 
Ja, Skype ist hier erdacht worden. Auch sind die Esten fuer viele sicherheitsrelevante Dinge im Internet fuer die ganze EU zustaendig. Aber das habt ihr ja sicher schon alles nachgelesen.

Hier ist der Preis den er gewonnen hat. 


Hinten ist ein Magnet dran, und kann dann seine Zettel an die Magnettafel, oder den Kuehlschrank pinnen.


Das uebliche Morgenritual, und um 8 Uhr war ich auf der Strasse.

Zuerst ging es an einen Wasserfall bei Keila Joe.


Gleich daneben ein nettes Kaffee....leider zu....



 Ein Schloss gleich neben dem Wasserfall war leider geschlossen und eine Besichtigung nicht moeglich. Es wurde angeblich von einem Deutschen gebaut. 

Eine alte Turbine...

Auch heute noch versorgt ein Kraftwerk die umliegenden Gemeinden mit Strom


Die Strasse da hin erwies sich ueber ein kuerzere Distanz als Schotterstrasse, und es war schon etwas ungemuetlich.

Weiter ging es dann nach Haapsalu wo ich eigentlich uebernachten wollte. 




Doch auf dem Stellplatz angekommen, sah ich schon die Gewitterwolken hochschiessen am Himmel. Es war auch erst 11 Uhr, und so beschloss ich noch ein Stueck zu fahren.
Haapsalu war wohl frueher ein beliebtes Ausflugsziel der Russen, und es stehen ein paar nette Haeuschen hier.



Je weiter man von Tallin wegkommt, desto einsamer wird die Gegend. Es gibt wieder endlose gerade Strecken, wo ueber Kilometer kein Haus und keine Menschenseele zu sehen ist. Auch der Verkehr laesst stark nach.

Es ist wohl auch ein Problem der Esten, dass die jungen gut ausgebildeten Leute alle wegziehen vom Land. Entweder in die grossen Staedte, oder ins Ausland.

Die Strassen werden auch im Zustand nicht besser, und so fuhr ich wie ueblich ueber kleine Landstrassen bis kurz vor Paernu, wo ich in der Naehe eines Golfplatzes einen netten Stellplatz fand. 20 m von der Kueste weg, wo die Leute in der Ostsee am baden sind. 


und es gibt ein Restaurant am Platz mit einer schoenen Terasse


Ob ich eventuell hier noch einen Badetag einlege werde ich vom Wetter abhaenig machen.

Ach...einkaufen war ich auch noch...estnische Pfandflaschen holen. 😬🙄
Und was liegt da im Regal....


1 Kommentar:

  1. Seeberger...scheint auch eine sehr internationale Marke zu sein. Gab es in Südfrankreich auch in jedem Supermarkt...

    AntwortenLöschen