Mittwoch, 17. Juni 2015

Lackenhäuser

Ja...heute ging es mal wieder ein paar Meter weiter.
Vorbei an Passau ( leider konnte ich während des fahrens keine Bilder machen ) ..ist ja auch eine schöne Stadt...
Hinein in den bayrischen Wald, den ich nicht so schön erwartet hätte. Eine Mischung zwischen Allgäu und schwäbischer Alb....aber doch eine ganz eigenständige wunderschöne Landschaft.

Es ging hinauf bis nach Lackenhäuser, das nahe an der österreichischen Grenze liegt. Ein Katzensprung und man ist in Österreich oder Tschechien.....

Die Firma Knaus ( ein Wohnmobilhersteller ) betreibt hier einen grossen Campingplatz, auf dem sie auch Stellplätze für Womo's anbieten.
Man kann auch nette kleine Häuser mieten die von aussen einen schönen Eindruck machen.


Die stehen da in Reih und Glied, und manche sind auch jetzt vermietet.

Gegen 11 Uhr war ich schon hier, und habe einen Platz bezogen. Da heute ein noch relativ schöner Tag vom Wetter her werden sollte habe ich mir ein weiteres Ziel für heute vorgenommen, den Dreisessel.
Eine Bergkuppe auf 1300m Höhe, die ihren Namen von drei Felsen hat, auf denen wohl die Könige sitzen sollten. Man kann von dort oben in drei Länder schauen.


So sieht das ganze auf dem Plan aus, und das wichtigste steht leider nicht drauf: es geht von 650 Höhenmetern auf 1300 müM.

Ich dachte ich versuchs einfach. Ob mein Knie mitmacht, das die letzten Tage nach dem Fahrradfahren etwas schmerzte würde ich schon sehen.
Das Wetter war ideal zum wandern. Angenehme 22 Grad, und der Weg verläuft fast immer im Schatten.

Aber der Weg ist sehr steil, und teilweise in einem hervorragenden Zustand....


Leider kann man auf den Bildern immer nicht erkennen wie steil das ganze ist....

Es zog sich und zog sich. Immer wieder tauchte ein Schild auf: Dreisessel noch 2 km.....aber nach einem km stand wieder: Dreisessel 2 km

Der Schweiss stand in allen Poren...aber es hat sich gelohnt den inneren Schweinehund zu überwinden und einen Fuss vor den anderen zu setzen....langsam aber sicher kam ich bergan....
Keine Menschenseele begegnete mir bis ca 500 m vor dem Ziel

Am Wegesrand Blumen in Hülle und Fülle





auf dem Weg nach oben kommt man auch noch am Böhmerwalddenkmal vorbei



Und oben diese Aussicht


Tschechien


In Tschechien wurde nach einem Sturm und Waldsterben nicht aufgeforstet


Einer der drei Sessel....der Baumstamm hat einen Durchmesser von 1 m...die sind also richtig gross diese Steintürme


Weiter Blick ins Land. Leider war die Sicht nicht all zu gut...


Auf dem Rückweg riesige Farne im Wald



Der Weg herunter war beschwerlicher wie hoch....aber geschafft.
Kaputt aber zufrieden trinke ich jetzt das Bier, das ich hoch und wieder runtergetragen habe....


2 Kommentare: