Mittwoch, 24. Juni 2015

Dierbach - Völklingen

Wie üblich war ich früh wach heute morgen, und gegen 8 Uhr ging es wieder auf die Autobahn.

Schon lange suche ich eine vernünftige Navi Lösung für Iphone und Ipad, und bin durch Zufall auf Scout gestossen. Das Programm Navii das ich bisher genutzt habe hat doch sehr viele Fehler, und teilweise auch einfach blöde Ansagen. Scout gibt es kostenlos für Deutschland im App Store, und heute gab es einen " Versuchsaufbau" mit dem Ipad. Das Iphone geht auch, ist aber doch ein wenig klein, daher der Versuch.
Es hat super funktioniert. Werde weiter testen....


Sieht doch nett aus...und hält !

Das war die Strecke heute:



Bis ins Saarland wollte ich heute kommen, nach Völklingen. 
1985 war ich beruflich einmal dort, und damals ging dort die Welt unter. Alles voller Rauch und Qualm. Mit Schrecken kann ich mich erinnern, dass dort ein grosses Stahlwerk war, das diesen Qualm und Mief produzierte.
Seit 1986 ist das ganze stillgelegt, wurde zum Weltkulturerbe gemacht ( wie die Pfahlbauten in Uhldingen) und es gibt laufend wechselnde Ausstellungen darin, und man kann 7 km wandern auf dem Gelände.


Es sind einfach GIGANTISCHE Ausmasse. Die Türme sind 44 m hoch ! Das ist ein Schrägaufzug für die Kohlebehälter !




Ich weiss nicht wie viele Tonnen Stahl da noch rumstehen. Produziert wurden am Tag in 6 Hochöfen über 1500 Tonnen rund um die Uhr in drei Schichten. Ich habe so viele Bilder gemacht, die Auswahl fällt schwer.




In den teiweise hergerichteten Räumen finden wechselnde Ausstellungen statt. Zur Zeit sind dort Arbeiten von Sprayern ausgestellt. Ist natürlich auch eine faszinierende Location, die den richtigen Rahmen gibt...


Auch die Hände sind gesprayt!!




In manchen Bereichen muss man Helm tragen....es geht bis auf 40 m Höhe ( dann steht man oben am Hochofen ) 

Auch der wurde gesprüht....

Es würde noch viele Bilder geben.....aber das übersteigt mein Datenflat.....
Ein faszinierendes Bauwerk....jetzt wo es stillsteht.....davor eine Dreckschleuder ohne Ende, und 24 Stunden Lärm.....
Aber ich kann nur jedem empfehlen sich das anzuschauen...

Direkt am Werk gibt es einen Stellplatz mit Gitterkäfigen...Bilder davon morgen.....

3 Kommentare:

  1. Bist ja richtig fleißig (Bilder u. Berichte), hast dich wohl auch gut vorbereitet. Das Bild mit dem Helm von dir ist super, siehst da aus wie ein aktiver "Malocher" auf einem großen Werk. Aber demnächst ein wenig mehr lächeln.
    Schöne Fotos, womit gemacht!?
    Wetter wird besser auch hier im Norden.

    AntwortenLöschen
  2. Scout ist super - kann ich komplett empfehlen...und funktioniert zudem ohne Internet. Somit auch im Ausland super ;-)
    Viel Spaß weiterhin!

    AntwortenLöschen
  3. Der mit dem Helm tanzt!!! Man(n), da biste Mister Universum oder Winnetou Häberle :-)

    AntwortenLöschen