Sonntag, 28. Juni 2015

Gackernde Hühner und Kindheitsalpträume. Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Ich habe dann doch noch etwas sehenswertes in Bad Sobernheim gefunden! Es gibt ein wunderschönes Freilichtmuseum ca 2 km vom Stellplatz entfernt. 



Viele alte Häuser und Maschinen. Wenn ichnsolche Museen besuche wird mir immer wieder bewusst wie alt ich schon bin, da ich so vieles aus meiner Jugend wiedererkenne. 


Solche Strassenbilder gab und gibt es auch noch immer auf der Alb. 
Diesen Automaten kenne ich noch befüllt mit allem möglichen.....



So schöne Metzgereien gab es bei uns nicht. Alles Fliesen von Villeroy und Boch...


Nette Kneipen...


So eine Kegelbahn gab es bei meinem Patenonkel in der Gaststätte auch. Da durfte ich ab und zu Kegel aufstellen....( nur war die nicht so gut in Schuss). Die Kigeln waren aus Holz und eben auch nicht ganz rund. 


Dies ist der Albtraum meiner Kindheitstage. Das ist ein fahrbare Säge, die auch bei uns durch die Strassen fuhr. Man konnte sie bestellen, und dann wurde unter einem Höllenlärm Baumstämme durchsägt mitten auf der Strasse. Ich hatte immer die Vorstellung, dass der Mann auch Körperteile absägen würde und einen Höllen Angst vor dem Ding. Sie fuhr auf Metallrädern und schon von weitem war sie zu hören....






Mächtige Eichenkonstruktionen....


Und der Hahn der auf seine Hühner aufpasst ....


Der steht nicht im Museum sondern hier auf dem Stellplatz. Da hat sich einer viel Mühe gemacht und aus einem Stamm geschnitzt. 




1 Kommentar:

  1. Haben die Hühner wenigstens dafür gesorgt, dass du morgens ein frisches Ei auf dem Tisch hattest, oder gab es sogar ein Brathähnchen?
    Wirklich eine schöne Gegend....Natur pur und sicher sehr in­te­r­es­sant.

    AntwortenLöschen