Donnerstag, 26. April 2018

Lagos. 26. April. 120 km. 2h

Schon gestern Abend beim schreiben der Einkaufsliste 





meldete sich meine Reifendruckkontrolle und meldete einen niederen Reifendruck beim rechten Hinterrad.....noch 2,6 atue....statt normalen 4,5..!!

Watt denn nu ?? Sensor defekt ? Die optische Kontrolle ergab, dass er platter aussah als er es sonst schon immer tut.....
Also den Luftdruck mal aufgeschrieben und schon mal angefangen zu ueberlegen was denn die naechsten Schritte waeren...
Reifen wechseln ? Ob das Ersatzrad genuegend Luft hat ? Aber das kann ich ja mit dem Kompressor den ich dabei habe pruefen....
Wie beim PKW heutzutage auch, ist hier an Bord so eine Chemikalie die man in den Reifen einbringen kann...dazu wird der Kompressor benoetigt...deswegen habe ich so etwas. Ein Ersatzrad ist normalerweise nicht mehr vorgesehen...passiert ja nichts mehr bei der guten Qualitaet der Reifen....😬😬.
Oder erst mal im Internet nach einem Reifenhaendler suchen ? Gesagt getan....und auch einen gefunden...in 2 km Entfernung..also nicht all zu weit...!
Das macht doch Hoffnung....

Gut geschlafen habe ich nicht....das duerft ihr mir glauben...ob man will oder nicht...der Kopf faengt an zu rattern....auch wenn man noch so viele schlaue Buecher ueber das Ego, den Schmerzkoerper usw. liest.

Luftdruck am Morgen noch 2 atue....also schleichend.....

Also heute morgen erst mal aufs Fahrrad, und geschaut, ob der Reifenhaendler auch noch existiert. Eine grosse Werkstattuere stand offen, und zwei junge Leute waren an einem Wohnmobil am schrauben...nicht an den Reifen...sondern am abkleben....
„Do you speak english ? „ war meine Frage....“no“ waren die Antworten...von beiden....mit Haenden und Fuessen habe ich dann versucht zu erklaeren, und man ( es war eine Frau ) griff zum Handy. Irgendwann gab sie mir das Handy und ich hatte jemanden in der Leitung der etwas englisch konnte.
Um 9.30 sei sie da...dann koennten wir weiter schauen....

Also ich zurueck, den Kompressor angeschlossen...den halben Campingplatz geweckt, da das Ding einen fuerchterlichen Krach macht...und bis auf 4 atue aufgepumpt...mehr gibt er nicht her....
Zusammengeraeumt, entsorgt, bezahlt und zur Werkstatt gerollt.
Heute gehe gar nichts mehr....wenn dann vielleicht morgen....ich solle meine Handynummer da lassen..sie rufen mich dann an...

Beim hinfahren hatte ich auch noch eine andere Reifenwerkstatt entdeckt...etwas heruntergekommen...aber Reifen lagen rum...grosse und kleine...





Also da hingefahren.....“ do you speak english or aleman ?“ Kopfschuetteln....nix verstehe. Die selbe Prozedur von heute morgen wiederholt....und ploetzlich versuchte sich ein Kunde der herumstand in seinem englisch...und uebersetzte...

Zuerst wollte der Werkstattmeister nur aufpumpen....hat den Reifen abgetastet..der hat nix..ist ok....
Der Kunde uebersetzte fuer mich, dass es mir lieber waere wenn man ihn mal abnimmt und nachschaut...vielleicht eine Schraube, ein Nagel...was auch immer.
Ob ich Zeit haette....davon hatte ich ja genug.
Die zwei haben mit Muehe den Reifen herunterbekommen...der Schlagschrauber schaffte es nicht die letzte Schraube zu oeffnen....



Und mit zwei Wagenhebern wurde gearbeitet....
Den Reifen gedreht, gewendet, begutachtet...nix....
Den Reifen ins Wasserbad geworfen...und siehe da....es kamen nicht viele..aber ein paar Blaeschen am Fusse des Ventils heraus....
Also Reifen runter von der Felge...altes Ventil abgesaegt..neues rein aufgepumpt...ins Wasserbad....und es sprudelte immer noch...

Nun schauten wir alle noch einmal genauer hin....es sprudelt nicht am Ventil...sondern aus der Felge.....
Ach  Du dickes Ei.....also Felge kaputt....
So eine Felge habe er nicht..... ( der Kunde war in der Zwischenzeit gegangen..und die Verstaendigung wurde wieder schwieriger )

Ob ich ein Ersatzrad haette....und das hatte ich ja eines.....gluecklicherweise....allerdings mit einer schwarzen Felge...die anderen sind hell...aber das ist das letzte was mich noch interessiert....

Also dies montiert...und jetzt kann ich wieder fahren....aber halt ohne ein Ersatzrad....wird schon schiefgehen...sind ja nur 4000 km die er halten muss...
Als ich bezahlen wollte sagte er mir 5€....
Ich wollte ihm 10 € geben....aber er nahm sie nicht. ......Zu zweit haben sie eine gute halbe Stunde gearbeitet...tausendmal bedankt habe ich mich...und werde sie immer in guter Erinnerung behalten die zwei.....froehlich gegruesst haben sie noch zum Schluss..die Strasse abgesperrt...und mir eine gute Reise gewuenscht...

Interessant auch was vor der Werkstatt stattfand...
Ich setzte mal wieder eine Flasche Rotwein aus fuer den, der erkennt was das ist.....wird in der Sonne gtrocknet...( vor dem Reifenhandel !) ...und ist eine Spezialitaet Portugals. ( angeblich eine der teuersten )

Getrocknet wird auf Holzpaletten im Freien wo die Sonne scheint....ganz hygjenisch...





Bis Sonntag sollte die Antwort da sein....wenn es keiner rausfindet...trinke ich den Wein selber.
Die erste richtige Antwort gewinnt !đŸ·

Bin dann noch bis in die Naehe von Lagos gefahren....die Sonne scheint...die Luft im Reifen haelt....alles gut...

3 Kommentare:

  1. Sind das Tintenfische?

    AntwortenLöschen
  2. Lese erst heute ... dachte zuerst KÀse ... vielleicht auch irgendwelches GedÀrm mit Inhalt???

    AntwortenLöschen
  3. Zu spÀt Kuno.....es sind Tintenfische....Gerald hatte es als erster.....

    AntwortenLöschen