Samstag, 14. April 2018

Granada 14. April. 14 km Bus. Gefuehlte 20 km zu Fuss

Gestern Abend habe ich mir dann hier das Dorf La Zubia angeschaut, um mich noch ein wenig zu bewegen.
Eine stark befahrene Durchgangsstrasse gibt es hier und ein paar viele Haeuser. Ist wohl einer der vielen Vororte Granadas.

Etwas nettes findet man immer.


Dunkle Regenwolken am Himmel



Ist wohl das Rathaus



Danach habe ich noch ein wenig meine Freundin gepflegt, und zm hundertsten Mal den Wetterbericht angeschaut. Fur die Nacht waren 2 Grad angesagt. Die Heizung lief doch schon.....😬😬.

Die Vorhersage fuer heute war strahlender Sonnenschein..also doch noch Granada anschauen ?
Erst mal da durchsteigen...



So gegen 10 Uhr bin ich dann los zu Bushaltestelle. Ein klein wenig Verpflegung mitgenommen, 1,5 l Wasser und warm eingepackt. Um 10 Uhr waren es noch 8 Grad !!
1,50€ kostet der Bus bis fast  ins Zentrum. ( ca 7 km....!!...das kosten bei uns 800 m !)...

Dann stehst Du da,und hast keine Ahnung wohin....einen ganz groben Ueberblick hatte ich mit im Internet verschafft, und man hat ja auch Navi auf dem Handy đŸ“±.
Ziel war die Kirche....Granada ist Bischoffsitz und streng katholisch..man wollte nach dem vorher die Mauren da waren wieder unbedingt das Christentum einfuehren...aber das lest Ihr besser bei Wiki nach ( wen es interessiert )




Eine der groessten Orgeln Spaniens...2500 Pfeiffen !


5€ Eintritt.....normalerweise bezahle ich nicht fuer Kircheneintritte....aber hier mal ne Ausnahme gemacht.




Danach ging es zu Fuss zur Alhambra...auch da empfehle ich Wiki oder google....viel Geschichte. Im nachhinein muss ich sagen, dass ich froh bin so frueh dagewesen zu sein....1 Stunde spaeter verdoppelten sich die Menschenmassen.

Ganz schoen weit oben....





Schoene Brunnen


Wunderschoenes Pflaster....das keiner beachtet....




Wehrtuerme



Menschenmassen



Ausblicke








In die inneren Teil konnte ich ja nicht rein, da ausverkauft....noch zwei Tage deswegen hier verbringen will ich nicht.

Danach runter von der Burg und eine hopp on hopp off tour durch die Stadt. Nicht im grossen offenen Bus 🚎 sondern in einem kleinen Zug 🚃 da die Strassen teilweise viel zu eng sind...die Leute muessen sich an die Seite draengen damit das kleine Zueglein durchkommt....

Hier vorher noch ein Bild einer langen Schlange die ansteht um in die Burg zu kommen...






Ist Kommunion ??



Im tuerkischen Viertel


Blick ueber Granada




Schoene Springbrunnen in der Stadt




Viele Hochzeiten heute..... vier oder fuenf habe ich gesehen....leider keine Braut 👰 



Aber auch vier oder fuenf Jungesellenabschiede




Auch modernes in der Stadt....
Tausend kleine Gassen mit Laeden und Caffee‘s.....alle offen ......die Leute sitzen draussen....



Uber 100 Bilder habe ich gemacht und kann sie nicht alle in den Blog stellen.

Der Rueckweg gestaltete sich dann ein wenig schwieriger wie das hinkommen. Ausgestiegen war ich an einer Einbahnstrasse...da konnte natuerlich kein Bus in die richtige Richtung kommen. Zwei drei Leute gefragt....keiner konnte englisch....aber irgendwie klappt es dann doch immer. Um 15.30h war ich zurueck...ein wenig muede in den Beinen....

1 Kommentar:

  1. Zuerst einmal auch von Kuno - Happy birthday und viel Gesundheit (ganz besonders auf deiner Reise). Wir trinken heute Abend einen doppelten Ouzo auf dich ( einen Grund findet man immer)!!!! Kuno gefallen deine StĂ€dtlesbilder und KulturdenkmĂ€ler natĂŒrlich besonders. Zur Zeit ist wirklich Kommunion. Und - wenn du das Brautpaar sehen willst - warten!!! Die sind meistens noch mehr herausgeputzt als bei uns. Jetzt wĂŒnsch ich dir und deinem Womo noch einen sonnigen Tag und heute Abend ein spanisches Menu mit mehreren Schoppen Wein. Pass auf dich auf!!

    AntwortenLöschen