Samstag, 8. April 2017

8. April. Sāliste. 140 km. 3h



Heute morgen wurde ich schon wieder frueh geweckt.

Unweit meines Stellplatzes wurde ein Markt aufgebaut. Um 5.30h ging es los mit Aufbau. Natuerlich bin ich drueber gelaufen. Unvorstellbar, was hier alles verkauft wird. Von der Unterhose, ueber Saatgut bis zur roten Wurst. Schuhe, Kleider, Fahrrader, Gemuese, Kettensaegen, Felgen, Autoreifen, Radio's, Computer, Geschirr.....einfach alles was Ihr euch ausdenken koennt.


Heimlich habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich wollte die Leute nicht provozieren. Sind leider nicht so gut geworden....






Man kommt sich schon ein wenig deplaziert vor, wenn man diese Armut sieht und dann mit einem Luxuswohnmobil davonfaehrt.....


Danach ging es weiter an das Kloster Horezi.



Eigentlich gegruendet, da sich ein Fuerst dort beerdigen lassen wollte. Leider wurde im woanders der Kopf abgeschlagen, und er ist nicht hier beerdigt. Aber ansonsten eine wunderschoene Anlage, die heute ein Nonnenkloster ist.





Innen in der Kirche tolle Fresken





Die Eingangstuere aus Holz geschnitzt



Tolles Mauerwerk



Und tolle Lage




Dann wollte ich noch in ein Salzbergwerk einfahren, habe aber den Abzeig dazu verpasst und dann weiter noch einmal ueber die Karpaten Richtung Norden nach Hermmanstadt ( heute Sibu ). 

Bei der Fahrt wurde es immer dunkler, und es gab alles was der Himmel hergeben konnte. Starkregen, Graupel, Schnee, Hagel....alles im Wechsel. Die Temperatur sank auf 2 Grad am Aussenthermometer ab.

Es ging durch ein sehr enges Tal, entlang dem Fluss dessen Namen ich leider nicht herausfinden konnte. Sehr kurvige und gefaehrliche Strecke, vor allem unter diesen Umstaenden. Aber alles gut gegangen.


Beim Lidl war ich noch einkaufen, und dort war die Hoelle los. Richtig voll der Laden, dass man kaum mit dem Einkaufswagen durchkam. Daher auch nur ein Bild..



Vor der Kasse kam ich lange mit einem jungen Rumaenen ins Gespraech, der ein perfektes Englisch sprach, und mir viel von seinem Land erzaehlt hat. Er wuerde sich eine schnellere Entwicklung wuenschen hier im Land. Aber die meisten Leute ( vor allem die Aelteren wollen dies wohl nicht...


Die Preise muesst ihr durch vier teilen. Viele Dinge kosten unter einem €. 


Gelandet bin ich auf einem kleinen Campingplatz in Sâliste. Wurde dort bei der Ankunft zu einem Schnaps eingeladen, und herzlich willkommen geheissen..

Es regnet immer noch....

2 Kommentare:

  1. Hallo Werner - so jetzt bin ich auf dem neuesten Stand. Wir waren 10 Tage auf Malle, da hab ich doch glatt den Anschluss verpasst.
    Wir hatten heute einen wunderschönen Frühlingstag - das erste Mal kurzärmelig vor dem Haus sitzen war angesagt.
    Ich wünsche dir auch sonnige Tage und allzeit gute Fahrt. Grüßle

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wernerli, sind auch wieder an "Bord"! Die halbe Bude streichen lassen (bei meinem Kleingruscht) und dann noch mein Männlein mit einem Nierensteinle... er ist da und alles wieder gut!!! Lese mit Genuss deine Reiseerlebnisse... weiter so. LG Kunolein

    AntwortenLöschen