Heute waren wir puenktlich um 8.45 am Flughafen in Thessaloniki und haben Siggi abgeholt. Puenktlich um 9.05 war Ihr Flieger aus Stuttgart gelandet.
Auf der eine Seite Wiedersehensfreude...auf der anderen Abschied nehmen.
Harlads Flieger ging um 16 Uhr am selben Flughafen Richtung Muenchen.
Wir haben noch gemeinsam auf dem Parkplatz gefruehstueckt, und uns dann gegen 12 von Harald verabschiedet, der die Wartezeit am Flughafen verbringen wollte.
Leider kam leichter Nieselregen vom Himmel, als Siggi und ich uns durch das sonntaeglich Saloniki kaempften. Vorbei an tiefen Schlagloechern und tiefen Pfuetzen. ( das Auto hat mal wieder eine Waesche noetig☹️).
Nach 80 km hatten wir unser Etappenziel fuer heute erreicht.
Die bedeutenste archaeologische Staette Nordgriechenlands haben wir besucht. Koenig Philipp der 2 wurde her 400 VOR Christi Geburt beigesetzt. Viel Grabbeigaben kann man noch besichtigen. Tolle Arbeiten, ganz filigran gearbeitet. In Gold, Silber, Kupfer, oder auch aus Holz kann man bewundern. Natuerlich auch kunstvolle Keramik.
Leider ist photographieren verboten....so muesst ihr euch bei Wiki informieren.
Danach noch ein kleiner Spaziergang durchs Dorf, ein gutes griechisches Essen und ein wenig vor dem Womo sitzen. Es hatte aufgehoert zu regnen, und die Temperaturen liegen bei 23 Grad.
Hallo Werner, Hallo Siggi - das scheint ein Mispelbaum zu sein, die Früchte sind orange wenn sie reif sind und sollen angeblich der Verkalkung vorbeugen. Schade dass sie noch nicht reif sind....
AntwortenLöschenJa, das sind Mispeln. Die Früchte gibt es im Mai hier auch zu kaufen, meistens in türkischen Geschäften. Ingrid Z.
AntwortenLöschenHallo ihr Zwei - bei uns ist heute ein Sch...wetter!!! Ein total verregneter erster Mai! Labt euch an der Sonne - wir fliegen am Donnerstag hoffentlich auch zu schönerem Wetter. Nicht vergessen- Bougatsa!!!!!!!!! Die tollen Fleischspießchen, die du neulich so lecker fotografiert hast, gibt es mit diesem perfekten Geschmack eigentlich nur in Griechenland. LG Kuno
AntwortenLöschen