Freitag, 14. April 2017

14. April. Bucarest. 250 km. 4h. Fuehrerschein weg?



Das war ein ereignisreicher Tag heute.

Ver- & Entsorgen...das uebliche.....um neun war ich auf der Strasse.


Zuerst ging es Richtung Norden zu einer Kirchenburg in Tratlau.

Was eine Kirchenburg ist, koennt ihr im Internet nachlesen. Tartlau hat eine die mit am Besten erhalten ist.  Im 13. Jahrhundert gebaut und fast noch original erhalten. Ueber 270 Wohn- u. Lagerzellen hinter 14 m hohen Waenden und einem 13m langen Eingangstunnel.








Danach ging es Richtung Sueden. Schloss Peles sollte mein naechstes Ziel sein....


Erst mal ein letztes Mal ueber die Karpaten.....Wintersport Orte und Baerengebiet. Hier leben noch 5500 wilde Braunbaeren...




Aber.....es passierte folgendes....

Es kam ein Stoppstelle an einer abknickenden Vorfahrtstrasse. Auf der Strasse stand ein Polizist und kontrollierte einen jungen Mann in seinem Golf. Ich hielt schoen an, wie es sich gehoert, und als frei war gab ich etwas staerker Gas, damit ich schnell ueber die Kreuzung komme. Das hat ihn wohl gestoert, und sofort ging die Hand raus und er hielt mich an.

Nach dem er bei dem schon angehaltenen Fahrer eine Alkohol Kontrolle gemacht hatte kam er zu mir. " nur kauderwelsch habe ich verstanden......irgend wann kam dann " Dokumenta" . Ich alles herausgekruschtelt, Fuehrerschein, Fahrzeugschein, Ausweis......" Mauta Karta, insurance." kam von ihm...auch das noch herausgesucht.....


Ploetzlich fing er in fliessendem englisch an, er wuerde mir jetzt den Fuehrerschein fuer 5 Monate entziehen. Ich koenne noch vier Wochen fahren und danach muesste ich ihn abgeben. Dazu wuerden 280 Lai kommen wenn ich gleich bezahle und wenn spaeter, dann das doppelte.....


Mir schwirrte der Kopf, und zum wiederholten Male entschuldigte ich mich, wenn ich einen Fehler gemacht haette....

Er blieb dabei.....

Ich setzte mich erst mal.....

Fragte noch einmal was denn nun waere, etwas aufgeregt schon.....( wer waere das nicht in solch einer Situation?)

Das ganze von vorne....280 Lai gleich.....danach noch 5 Wochen fahren....und dann 5 Monate......


Also schweren Herzens das Geld aus der Boerse gezogen....

dann fing er an zu grinsen.....


Ich solle ihn in Zukunft nicht mehr so erschrecken, und alles sei nur Spass....

Mann oh Mann.....ein Stein viel mir vom Herzen.....

Wo meine Frau und meine Kinder seien, warum die nicht dabei waeren um sein schoenes Land zu sehen, wo ich hin will.

Er erklaerte mir noch den Weg zum Schloss, und wuenschte noch einen schoenen Urlaub. Sicherlich wird er seinen Freunden erzaehlen wie er heute einen Touristen verarscht hat....

Mir hat es nicht so Spass gemacht....



Das Schloss war dann dafuer seinen Besuch wert. 

Koenig Carol I sass hier. Dieser kam als Karl von Hohenzollern-Sigmaringen in Sigmaringen am 20.4.1839 zur Welt. Den Rest muesst Ihr selber nachlesen, wenn es Euch interessiert.

Ein schoenes Schloss hat er sich da bauen lassen. Seht selbst....










Danach ging es weiter zu einem Stellplatz an einem kleinen See, den ich eigentlich fuer die naechsten Tage vorgesehen hatte.....

Uber kleinste Waldwege ging es da hin. Angeschaut, umgedreht und wieder weggefahren.....ein Dreckloch.....


So bin ich schon in Bucarest gelandet, wo ich die naechsten Tage verbringen werde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen