Mittwoch, 2. Mai 2018

Vila Nova de Santo Andre. 2. Mai. 150 km. 2 h

Um 9 h war ich am Supermarkt einkaufen und habe tatsaechlich Bohnenkraut gefunden. Endlich kann ich eine gute Spagetti Souce machen. Gar nicht so einfach wenn du nichts lesen kannst und alles gut verpackt ist....ganz sicher war ich mir nicht...aber nach dem Oeffnen stand es fest....



Danach ging es weiter nach Beja....laut Reisefueher ein MUSS in Portugal. Wer naeheres Wissen will sollte Wiki kontaktieren. Alte Mauern, enge Gassen, verschlossene Kirchen....ganz reizvoll der Altstadtkern. 



Ein Kloster



Die alte Stadtmauer mit Wehrturm



Der Blick in die weite Landschaft...
Und den neuen Teil. 



Noch ein Kloster....




Der Marktplatz...


Aber ich will nicht nur die schoenen Seiten zeigen...auch das gibt es viel....man merkt, dass die Stadt nicht gerade im Geld schwimmt...





Das draussen drum herum muss man sich wegdenken. Oft frage ich mich wie die Leute hier vor 150 Jahren gelebt haben. Es ist eine relativ flache Landschaft und es gibt auch hier unheimlich viel Korkeichen, Orangen - , Feigen- Mandelbaeume. Kilometerweit saeumen sie die Strasse. Auch ist das Land duenn besiedelt. Alle 10-20 km kommt einmal eine Siedlung oder ein kleines Dorf.

Es sollte auch eine Tankstelle fuer LPG Gas geben, bei der ich meine Gasflaschen fuellen koennte....die Tankstelle gibt es....nur passten alle meine Adapter nicht auf den Anschluss. Anscheinend hat die EU mal wieder was ganz neues verordent .....wurde mir auf portugisisch verkuendet. Als ich trotzdem Diesel tanken wollte war gerade ein Frau dabei rund um die Zapfsaeulen den Boden mit dem Mopp zu wischen. So lange sie da wischt geht keine Zapfpistole...erst nach dem sie fertig war konnte ich tanken.

Warum ich nach Gas geschaut habe wollt ihr wissen ?

Wenn sie mal schauen wollen.....besonders warm war die Nacht nicht....aber keine Sorge...noch ist die erste Gasflasche nicht leer....nach nun fast 6 Wochen...



So wie es aussieht habe ich den kaeltesten Punkt....bei meinem Sohn in Amerika ist es zwei Uhr in der Nacht...und er hat die erste laue Mai Nacht....



Aber die naechsten Tage soll es besser werden....wie ihr sehen koennt.

Also wieder ab ans Meer....nach Vila Nova de Santo Andre...dort soll es einen schoenen „ Freisteherplatz“ geben. Also kein Strom , keine WC Entsorgung. Da ich heute morgen alles versorgt hatte ...kein Problem.

Wunderschoen hinter der Duene liegt der Platz an einem ( jetzt ) einsamen Sandstrand. Tolle Stege die man entlang wandern kann...und gleich hinter dem Strand ein Suesswassersee....man kann also sowohl im Suesswasser wie im Atlantik schwimmen...nur wenige Schritte voneinander entfernt.






Da hinten steht mein Womo...nicht alleine....Hollaender und Portugiesen sind auch da....



Dies ist der Suesswassersee


Auf dem Weg hierher gab es auch etwas interessantes fuer alle Fussballfans ( ich habs gesehen...Bayern hat verloren....mein spanischer Ex Chef hat mir extra eine Whatsapp geschickt !)....

Hier wird Rollrasen angebaut....nicht fuer die Golfplaetze dieser Welt...nein fuer die Fussballstadien der Welt...fuer die grossen Stadien...






Auf dass die Kugel rolle....

1 Kommentar:

  1. An Sagres und das Cabo de Sao Vicente kann ich mich noch gut erinnern. 1982 nach dem Abi war ich hier einige Wochen - wild campen. Wir waren die ersten auf einem Hochplateau - nach einigen Tagen war der Platz voll mit Interrailisten aus der ganzen Welt... und jeden Abend war Party...
    Westlich von Sagres gehen versteckte Wege (also damals waren sie versteckt...) an kleine Sandbuchten - man musste ziemlich klettern, aber dann war man an echten Traumstränden. Must Du mal suchen - wenn Du nicht schon wieder weitergefahren bist...

    AntwortenLöschen