Mittwoch, 9. Mai 2018

Costa de Lavos. 9. Mai 85 km. 2 h

Die Wettervorhersage stimmte......es regnete leicht....

Was macht man bei Regen ? Man geht ins Museum...aber muss es unbedingt ein Freilichtmuseum sein ? ? 🙄

Noch einmal tausend Jahre zurueck. War ich gestern zum grossen Teil in den Jahren um die 1000 n.C. unterwegs, ging es heute noch einmal 1000 Jahre zurueck...in die Zeit 100 v.C.

Den Ruinen von Conimbriga habe ich besucht. Alle Informationen dazu gibt es im Internet. Man kann hier 2000 Jahre alte Mosaik Fussboeden bewundern die hier gefunden wurden und die herrlich anzusehen sind. Wie Ihr seht ist ein Teil ueberdacht....und es war ja auch nur Nieselregen.. ( bin ja nicht aus Zucker.....)











Insgesamt ist dies eine sehr grosse Ausgrabungsstaette. Mit allem was die Roemer so haben mussten zum leben.
Das Schwimmbad



Die Arena



Tolle Herrenhaeuser....mit eigenem Innenhof.....





So soll die Versammlungshalle ausgesehen haben...



All zu viel steht nicht mehr...



Schade, dass der Himmel so truebe war.

Ein nettes Erlebniss hatte ich schon als ich auf den Parkplatz fuhr. Es stand ein junger Mann da, und laechelte mich freundlich an, als ich am einparken war. Als ich ausstieg kamen wir ins Gespraech, und er erzaehlte mir, dass er aus Brasilien kommt und hier seinen Master fertig macht. Er arbeitet dort bei den Ausgrabungen.....er haette gerne gehabt, dass ich dort uebernachtet haette und wir noch mehr erzaehlen koennten.....

Wir sind jetzt per whatsapp in Kontakt....und auch von hier: greetings an Ricardo from Brasil !

Im angegliederten Museum gibt es dann noch ein paar gut erhaltene Besonderheiten zu sehen...



Wenn man sich das ganze belebt und in bunten Farben vorstellt.....wenn man zu den Etablierten gehoerte liess es sich damals auch schon gut leben.

Hat sich eigentlich was geaendert in den 2000 Jahren ??

Die Vegetation aendert sich je weiter man nach Norden kommt. Die Ausgrabungen liegen auf 500 m Hoehe, und hier bluehen gerade die Kastanien..



Und daneben die Orangen...



Die Blueten der Orangen ( ja..es haengen Fruechte und sie bluehen auch...) verstroemen einen ganz intensiven Geruch...

Es ging dann noch 40 km weiter mal wieder vor ans Meer....morgen soll es 12 Stunden Sonne geben mit Hoechsttemperaturen von 22 Grad !!

Es gibt einen von der EU mit 2.400.000 € unterstuetzen Freisteherplatz direkt am Wasser....kostenlos und mit allem was man braucht. ( das war uebrigens  heute Nacht in Tomar auch schon so, dass es nichts kostete dort zu uebernachten..)



Und hier ist heute „ fette „ Brandung !!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen