Donnerstag, 10. Mai 2018

Praia da Vagieira. 10.Mai. 60 km 1h mit dem Auto 🚗 & 25 km mit dem Fahrrad đŸšČ

Irgendwie habe ich an anderes Schlafbeduerniss wie andere Menschen....wenn die Sonne aufgeht ( manchmal auch kurz davor ) werde ich wach, und die anderen schlafen alle noch wie die Murmeltiere. So auch heute wieder. Es war keine Wolke am Himmel und so blieb es auch den ganzen Tag. Nach einem kleinen Fruestueck ging es wieder auf die Strasse.Nicht sehr weit, nur 60 km bis der Rio Voige ein grosses Delta ausbildet. Dort habe ich einen schoenen ruhigen Platz gefunden. 2 km sind es bis zum endlosen Sandstrand und 12 km bis zum Ende der Landzunge. Beides mit dem Fahrrad abgefahren bei starkem Gegenwind..der aber bei der Rueckfaehrt schoen geschoben hat.

Gestern schon vielen mir viele Leute auf, die mit angezogenen Warnwesten meist in Gruppen auf der Strasse unterwegs waren. Egal ob es vierspurige Strassen waren, oder auch kleine Landstrassen. Gibt es irgend welche Proteste im Land ? Ist Streik angesagt ? Auch heute wieder traf ich viele Gruppen...Leute ab 20 aufwaerts...sehr wenig juengeren Alters....
Dann war die Ueberlegung, ob es was mit dem heutigen Feiertag zu tun hat....aber hier in Portugal ist dieser Feiertag vor ein paar Jahren abgeschafft worden...also auch nichts.
Ein netter junger Mann an der Rezeption konnte das Raetsel fuer mich loesen. Es sind alles Pilger, die jetzt zwei bis drei Wochen unterwegs sind zum Pilgerort....welchen, das sollte Ihr herausfinden....
Die Gruppen werden immer von einem Begleitfahrzeug verfolgt, das die fusskranken irgendwie einsammelt. Wo die Leute alle uebernachten bleibt mir bisher ein Raetsel.

Die Landschaft heute wurde flacher und flacher, und die Doerfer machen einen armen Eindruck. Natuerlich bin ich wieder kleine Strassen gefahren, und manchmal hatte man den Eindruck die Leute sehen zum ersten Mal ein Womo.

Aber ihr wollt ja Bildchen schauen....die Lagune...



Der endlos lange Sandstrand....
Auch hier ganz schoene Brandung...aber nichts im Gegensatz zu gestern....





Fast schon zur Tradition gemacht habe ich mir einen Espresso und eine kleine Spezialitaet.....kleiner Kuchen aus Blaetterteig gefuellt mit Vanillecreme oder Pudding.....ein Traum wenn sie frisch sind...



Doch so viel los im Campingplatz Kiosk....



Dann vor nach Costa Nova....

Ein kleiner Fischerhafen...



Und dies ist die Attraktion...die schoen angemalten Haeuser....






Ansonsten...ein paar Kneipen...endloser Sandstrand...Penionen, Kaffee‘s....nichts los....

Danach zurueck und die Bettwaesche abgezogen...(muss ja auch mal sein nach 6 Wochen...) 
heute habe ich nach Baeumen geschaut...man wird ja schlauer...aber auch an die Markise habe ich im Notfall gedacht....😊

Waehrend ich unterwegs war erreichte mich eine Nachricht die mich sehr erfreute....ich bekomme Besuch am Sonntag !!! đŸ€—đŸ€—......
Wer ? Das wird erst am Sonntag verraten !
Ich freue mich riesig darauf....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen