Montag, 7. Mai 2018

Nazare. 7. Mai. 60 km. 1 h

Zu frueh war ich an der Rezeption. Wie in Portugal ueblich wird morgens nicht vor 9 Uhr gestartet. Also noch eine rauchen, bezahlen...(9€/Nacht) und auf die Bahn. Zuerst einmal wollte ich einkaufen und dann noch irgendwo das Womo mal abspritzen. So ein stehen in vorderster Front am Meer hat den Nachteil, dass man einen schoenen Salzueberzug auf dem Auto hat. Bei den meisten Intermache‘s hat es in der Regel auch Hochdruckreiniger fuer die Auto‘s und die sind auch hoch genug, um mit einem 3.20 m hohen Auto drunter zu kommen. Also den ersten angefahren...eingekauft......Hochdruckreiniger defekt...na so ein Glueck....
Irgendwo unterwegs habe ich dann einen gefunden und fuer 5€ 10 min lang putzen duerfen....also wieder ein bischen sauberer das Auto aussen.

Bei Alfeizerao hat mich das Navi mal wieder durch die engen kleinsten Gassen der Innenstadt geschickt....😬😬.....ein wenig den Verkehr blockiert, den Mann von der Telekom von der Leiter holen muessen, der gerade einen Hausanschluss in so einer engen Gasse gemacht hat....sonst waere er wohl von der Leiter gefallen oder auf dem Womodach gelandet...😳.

Dann den Platz in Nazare angeschaut, der dort fuer Freisteher eingerichtet wurde. Gefluechtet auf den Campingplatz in 2 km Entfernung....wo ich mich zusammen mit einem franzoesischem Paar alleine auf dem Platz befinde.

Mein Ausblick....



Leider ist noch kein Wasser im Pool.....

Natuerlich musste ich die Gelegenheit nutzen, dass es eine Waschmaschine am Platz gibt...



Ein uralt Modell...aber sie lief. Es sind immer riesig grosse Maschinen in die man bis zu 18 kg Waesche packen kann. Auch die Trockner fassen alle 18kg. Bei uns wuerden sie in kein Bad oder in eine Kueche passen so gross sind die.

Bloederweise hatte ich bei der Auswahl des Platzes nicht geschaut, ob ich auch irgendwo eine Waescheleine spannen kann. Man achtet ja auf einiges...steht man halbwegs eben, ist der Boden halbwegs fest oder versinke ich im Sand oder Matsch...?wo ist der naechste elektrische Anschluss...?reicht mein Kabel...?.kann ich Stuehle rausstellen? wie ist der Verlauf der Sonne ? wo kommt der Wind her....? aber an die Waeschleine hatte ich nicht gedacht. In 20 m Entfernung stand ein Baum....meine Waescheleine zu kurz. Am Womo irgendwie festbinden...waere quer ueber die Zufahrtsstrasse gegangen..also auch nicht moeglich....
Was blieb uebrig ? Das Ergebniss seht ihr hier....





Also die Waesche aufgehangen und einen Spaziergang nach Nazare machen....vorher habe ich mal wieder rausgewischt...so lange die Waschmaschine lief...ist schon erstaunlich wie viel Dreck man reinschleppt...obwohl man immer die Schuhe auszieht....

So sieht Nazare von oben aus..am Bildrand unten sieht man den Stellplatz fuer Womo‘s. ( leider alles etwas truebe heute...liegt nicht an der Linse vom Iphone....das Wetter war so !)




man muss wissen es gibt zwei Stadtteile...einen oben auf dem Berg....und einen unten am Strand. Es ist im Winter DER Ort fuer die Wellenreiter...bis zu 30 m hohe Wellen rauschen hier herein....heute nicht.....oder wie erzaehlte mir ein Surfer den ich unterwegs traf :“ da ist ab Mai nichts mehr los....da schlaeft der Wind ein...dann muss man nach Tarifa...“

Der Weg runter ins Dorf geht ueber 300 Treppen nach unten.....



Also warum nicht oben bleiben und sich dort ein wenig umschauen? Straende hatte ich ja genuegend in der letzten Zeit, und wenn keine hohen Wellen sind und keine Surfer.....

Schoene Ausblicke vom Hotelpool gefaellig ?





Das komunale Zentrum...



Eine kleine Kirche...


In der Kirche ein schoenes Fenster...





Und was ich auch immer wieder interessant finde sind die Friedhoefe...





Auf jedem Grab eine wunderschoene Marmorstatue....

Dann zurueck zum Auto und Waesche versorgt...

Ach...und das habe ich auch noch gefunden....war also noch bei den „ wamme duschem !! 😂😂



2 Kommentare:

  1. Deine Schilderung mit den engen Gassen ruft bei mir die Erinnerung an die FußgĂ€ngerzone in Ystad hervor.
    Sehr schön beschrieben hast Du auch, auf was man alles achtet, wenn man einen Platz anfĂ€hrt. vielleicht kann man auch die Markise fĂŒr die Verspannung einer WĂ€scheleine nutzen??? Ist nur eine Vermutung, habe es noch nicht ausprobiert. Liebe GrĂŒĂŸe und weiterhin eine sichere Reise wĂŒnschen Dir H&H

    AntwortenLöschen
  2. Danke fuer den Tipp! Werde beim naechsten Mal dran denken..Die Idee ist gut....

    AntwortenLöschen