Freitag, 4. Mai 2018

Ericeira. 4. Mai. 200 km. 4 h

Weitraeumig umfahren habe ich Lisboa. Ueber Landstrassen ging es nach Villa Franco, dort ueber den Rio Tejo und dann Richtung Sintra wo die alten Koenigsxhloesser mit ihren wundervollen Gaerten stehen, die sehr sehenswert sein sollen. Dabei habe ich Lisabon nur in den Randbezirken gestreift. Viel Verkehr, vierspurige  Strassen, ein Haeusermeer. Ein Grosstadt eben....Bilder konnte ich leider keine machen, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste.

In Sintra stehen die alten Schloesser der Koenige der Portugiesen. Mit Parkplaetzen fuer Womo‘s haben sie es da aber nicht so. Im Aussenbereich gibt es einen Parkplatz, von dem in den Womo Foren berichtet wird, dass dort schon einige Wohnmobile aufgebrochen wurden. Trotzdem habe ich ihn angefahren. Als ich das hoch gesicherte Kassenhaeuschen gesehen habe war mir schon nicht ganz wohl......🙄Zwar schoen angestrichen, aber trotzdem..



Im Stahlschrank mit drei Zusatzschloessern gesichert muss man durch das Gitter hindurch bezahlen. ( der Automat steht in dem Stahlschrank!) Die Womos stehen ganz hinten am Parkplatz relativ einsam. Also alles gut gesichert...Wertsachen wie immer eingepackt und losmaschiert...immer den Touristenstroemen nach. Man kann sich ganz gut danach orientieren...da wo alle hinlaufen bei solchen „ hotspots“ ist man richtig.
Die Innenstadt ganz nett....



Was ist das da hinten....? Neuschwanstein ? ( tatsaechlich diente Neuschwanstein fuer eines der Schloesser als Vorbild. Koennt ihr ja bei Wiki nachlesen.)



Ganz links oben am Bildrand sieht man was.....



Da hinauf ? Zu Fuss ? Ne ne.....

Also weiter hinterher den Menschenmassen....und siehe da....es bildete sich eine kleine Schlange......



Da habe ich dann umgedreht und mir dies erspart....und auf die Gaerten & Schloesser verzichtet. Ist ja wie in Granada bei der Alhambra..

Naechster geplanter Punkt war der westlichste Punkt Europa‘s. Das Capo da Roca. Die Strasse schlaengelt sich in kleinen Windungen durch die Sierra de Sintra, wo ich dann zuerst noch einen Abstecher an den Strand gemacht habe....
Hier kommen schon groessere Wellen an, und es blaest fast wie in Tarifa....

.

Dann den Berg wieder hoch und zum Cap. Viele Busse kamen mir entgegen, und vor mir fuhren auch schon zwei...mir schwante schon.....
Immer wieder Engstellen in den kleinen Doerfern, wo es keine Ausweichmoeglichkeit gab. Spannend....aber ging gut...




Capo de Roca...das Ende der Welt...so hiess es frueher....heute sind die Leute vom anderen Ende da....einer nach dem anderen musste abgelichtet werden...ein ganzer Bus voll...



Auch hier kaempft das Meer gegen die Felsen und zeigt seine Kraft....



Von dort ging es dann immer an der Kueste entlang ueber kleinste Strassen bis Ericeira wo ich einen Platz gefunden habe.....hatte jetzt auch genug nach der Kurverei...der Platz ist nicht besonders schoen...direkt an einer viel befahrenen Strasse...aber der naechste waere noch einmal 80 km weiter...und fuer heute reichts. Bilder von hier dann morgen...muss jetzt erst mal was essen....und dann gehts noch ein bichen das Dorf anschauen.

Komischerweise gibt es in dieser Gegend relativ wenig Camping- und Standplaetze....relativ duenn gesaeht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen