Donnerstag, 10. Februar 2022

Como

Heute ging es nach einer kalten unruhigen Nacht ( 1.5. Grad heute morgen / und eine Fabrik neben dem Stellplatz bei der um 5 h die Laster zum einladen anfahren)..nur ca 70 km weiter ins Zielland Italien.

Schon gestern an der schweizer Grenze wurde ich nicht kontrolliert, und so war es auch bei der Einreise nach Italien. Kein Grenzer auf der Wohnmobilfahrspur zu sehen. 
Man fragt sich schon was der ganze Aufwand soll mit Anmeldung im Internet, EU Covid Pass usw. wenn es niemand kontrolliert.

Da ich die Schwerlastabgabe in der Schweiz bezahlt hatte bin ich auf der Autobahn geblieben.



Was witzig war, dass die LKW Fahrer je naeher man der italienischen Grenze kam ihr Fahrweise umstellen. Es hat dazu gefuehrt, dass ich heute oft ueberholt wurde…😂.

Der Stellplatz in Como ist sehr schoen angelegt, liegt etwas ausserhalb der Stadt und sollte eigentlich recht ruhig sein. Ich war noch nicht auf den Platz gefahren als es ploetzlich doch sehr laut wurde und das Wohnmobil in Bewegung geriet. Hin- & Hergeschaukelt wurde ich. 

Was ist denn nu los……🙄

Ein langes Seil unten am Hubschrauber lies vermuten, dass sie irgend etwas in die Berge transportieren. Insgesamt kam er noch vier mal angeflogen waehrend meines Aufenthaltes. Dass es sicherlich nicht einfach ist das eine oder andere auf Strassen zu den Haeusern zu bringen liegt daran, dass die Italiener aber auch an den unmoeglichsten Plaetzen ihre Haeuser bauen muessen.


Ganz da oben am Berg stehen noch Haeuser….sicherlich eine schoene Aussicht auf den Comer See.

Gespenstisch kam es mir vor als ich einen Spaziergang in die Stadt machte. Gaaaanz wenig Menschen auf den Strassen, und wenn mir einer begegnete hatte er eine Maske auf. Scheint hier Vorschrift zu sein. Ich hoffe ja nicht gegen irgendwelche Vorschriften verstossen zu haben ohne es zu wissen. Gibt es hier noch eine Ausgangssperre weil alles so menschenleer ist?


Die ganze Stadt ist am Hang gebaut und selbst als Fussgaenger kommt man nicht ans Ufer. Schade….aber natuerlich wachsen hier schon die Palmen, Orliander, Oliven.

Auch funktioniert jetzt zurueck in der EU auch wieder die Internetverbindung wie gewohnt. Macht das Leben etwas leichter.

Gespannt bin ich auf den Dieselpreis hier. In der Schweiz kostet der Liter Diesel an den meisten Tankstellen zwischen 1.90€ und 2.10€.
Noch ist der Tank halb voll….

Ueber Kommentare, Feedback freue ich mich immer besonders, dass wissen alle hoffentlich.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen