Dienstag, 26. April 2016

9. Tag. 96km. 1.59h. Skagen


Was fuer eine Nacht.......
Regen, Schnee, Sturm, .....alles dabei was man sich wuenschen kann Ende April - kurz vor dem Tanz in den Mai.......eigentlich muesste jetzt der Flieder bluehen - hier bluehen immer noch die Osterglocken ( Hyazinthen fuer die Norddeutschen ).

Aber erst noch eine Bemerkung zu gestern Abend. Ich bekam noch ein Huengerli, und dachte so eine Scheibe Kaese mit ein bischen Quark geht noch, und mache diese Packung auf ! ( Gekauft bei Aldi kurz vor Grenzuebertritt.



Ich kann nur jeden warnen......wie sein Name sagt......ALTER SCHWEDE ! Das grenzt schon an Koerperverletzung !,

Um 6.00h war ich wach, und begann langsam die Abreise vorzubereiten. ( Rezeption erst ab 8h besetzt )

Kurz nach 8h bin ich losgefahren



In Hirtshals gibt es das groesste Seewasseraquarium im Norden Europas. Mit Haien, Fischschwaermen usw. Ich habe darauf verzichtet, da ich im Seaworld in Konstanz auch einmal so entaeuscht wurde. Viel Geld fuer den Eintritt...aber...

Ueber kleine Landstrassen bei stroemendem Regen und Windstaeke 8 ging es weiter. Ab und zu eine kleine Raucherpause in der Regenpause. Es ist sehr anstrengend bei so starkem Wind zu fahren.
In Tversted habe ich dann das erste mal getankt hier in Daenemark. Es gibt hier an den Tankstellen keinerlei Personal. Alles Automat.....
Man muss die Karte reinstecken und den PIN wissen. ( wisst Ihr alle den PIN eurer Kreditkarte ???) Danach gibt es Sprit wenn man die richtige Saeule auswaehlt.😖

Erst einmal musste ich nach meinem Pin suchen....und dann noch die Nummer der Saeule finden...na ja, gemeistert...man ist ja noch lernfaehig.

Je weiter ich nach Norden kam, deto blauer wurde der Himmel...😄😊☀️

In Skagen angekommen suchte ich erst mal einen Supermarkt auf. Also Richtung Stadtmitte gefahren, gleich eine Bank und einen Supermarkt gesichtet und einen Parkplatz gefunden.




Mir geht so langsam das Mineralwasser aus, das kommt vom vielen Schorle drinken.....

Dort habe ich mich natuerlich umgesehen. Die groesste Auswahl gab es bei Wein, Bier & suessen Teilen......





Habe unter anderem dieses gefunden, und einfach mal gekauft weil es so wenig Kohlehydrate hat. 



Keine Ahnung ob da Fisch oder Austern drin sind....was koennte HĂžnse Salat bedeuten ?.

Ich kann Euch sagen es schmeckt super und ist ein Huenchen Salat mit Spargel und gaaaanz toll angemacht. ( da werde ich mir morgen noch was holen von...)
Dann stand ich vor dem Mineralwasser ( wovon es nicht so eine riesen Auswahl wie bei und gibt ) 
Was ist nun mit Kohlensaeure ? Brus ? Ja....Glueck gehabt.




Dann weiter durch Skagen durch bis es nicht mehr weiter ging. Hier ist endgueltig Schluss mit Daenemarks Strassen. Hier geht es nur noch zu Fuss weiter.....




Ich habe den Versuch unternommen, zu Fuss weiter zu kommen. Der Wind war aber dermassen stark, dass er mir den Sand in die Augen blies. Bei einem Kontaktlinsentraeger ist dies ein echtes Problem....ein Sandkorn zwischen Auge und Linse ist etwas seeehr angenehmes.

Also umgedreht den Campingplplatz angefahren, angeschaut, und mich fuer zwei Tage eingemietet. Hier oben soll das Wetter die naechsten Tage noch am Besten bleiben....
Ich muss das aussitzen.





Nach dem och einen windgeschuetzten Platz bezogen hatte zog ich alles warme an was ich dabei habe. Meine uralte winddichte Lederhose, eine winddichte aermellose Jacke, darueber noch eine Winddichte Jacke, mein Halstuch, meine Radfahrerbrille, meine Muetze und Stoepsel in die Ohren.



So angezogen ging es dann bis an die Spitze Daenemarks wo Ostsee und Nordsee zusammen kommen. Wenn man die Ostsee umrunden will, so bin ich nun eigentlich an meinem Startpunkt angekommen ! War ein ordentlicher Marsch ....vor allem gegen den Wind.
Der Ort hier wird im Jahr von 1.000.000 Menschen besucht....das sind 2700 am Tag.....
Ich stand zusammen mit einem Paerchen da vorne.....








Katekat und Skaerak muss ich euch nicht erklaeren, gibts bei Tante Google....


Wurden doch alle Waffen der Welt im Meer versinken, so wie dieser Bunker....

Jetzt erst mal Beine hoch und von den suessen Teilen traeumen....🙃😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen