Freitag, 31. März 2017

31. Maerz 2017. Balatonszemes. 150 km. 2.42h

Gedanken am Abend


Wie weit oestlich ich nun schon bin habe ich heute bemerkt, als ich die Sonnenaufgang und Sonnenuntergangszeiten mit zuhause verglichen habe.

Hier geht die Sonne um 6.34 h auf, in Plochingen um 7.05h. Unter geht die Sonne hier um 19.18 und in Plochingen um 19.49. Also schon fast ein halbe Stunde Unterschied. Mal sehen wie es sich weiter verschiebt im Laufe meiner Reise. 


In Griechenland heisst es dann eh die Uhr wieder weiter drehen.......


Am Abend habe ich noch ein wenig das Womo innen geputzt, und den Tag dann gemuetlich ausklingen lassen. Auch habe ich einen Test gemacht, ob denn meine Schuessel auf dem Dach noch den Satelliten findet. Schon nach einer halben Umdrehung hatte sie Astra gefunden. Fern geschaut habe ich nicht..... noch bin ich nicht so einsam.


Der Campingplatz hat sich erstaunlich gefuellt. 




Ca. 15 Fahrzeuge sind heute angereist. Wie erfahren habe, machen die einen oder anderen Oesterreicher hier eine Kur, die wohl von der Kasse genehmigt wurde. Des oeftern stehen die Leute dann ueber drei, vier Wochen hier auf dem Platz und richten sich dementsprechend ein. Da werden Vorzelte aufgebaut, Windschutz installiert, Teppiche fuer draussen installiert. Fehlt nur noch, dass die Blumenkaesten rausgestellt werden und die Hecken mit Ostereiern geschmueckt werden.


Ansonsten mache ich ja nun wieder seit ich unterwegs bin meine low cap Diaet, und fuehle mich jeden Tag besser dabei. 

Aber...ich muss auch zugeben, dass es nicht immer leicht faellt an all den Koestlichkeiten vorbei zu gehen. Bis 15. April will ich durchhalten..


Um 9'Uhr bin ich losgefahren nach



Freitag 31. Maerz 2017.    Balatonszemes.      150 km.       2.42h




Uber kleinste gut und schlechte und sehr schlechte Strassen ging es die ersten 50 km uebers Land. Kleine verschlafene Doerfer auf denen die Leute noch Selbstversorger sein muessen. Fuer die 50 km habe ich fast zwei Stunden gebraucht. Danach wurden die Strassen besser, und ein kleiner Teil war dann eine gut ausgebaute Autobahn. Wenn ich schon Maut bezahlt habe, muss ich es auch nutzen. ( bin ja Schwabe !😋😊)


Vorbei an Herrendorf ( wo Porzellan produziert wird ) und Wesprim ( wo bei einem Einkaufszentrum alles deutschen Firmen praesent sind. (Selbst einen " Fressnapf gabs da) 





weiter an den Balaton See, bei unser bekannt als Plattensee.


Groesser als der Bodensee erstreckt er sich von West nach Ost. Da auch er nur maximal 15m tief ist, wird auch er im Sommer 30 Grad heiss. Also ideal fuer Kinder. 


Der einzigste Platz der morgen offiziell aufmacht wird von einem deutschen Paar aus Essen betrieben. 


Gestern hatte ich eine Mail geschickt ob ich auch heute schon anreisen koenne. Prombt kam die Antwort:" kein Problem"


Eine herzliche Begruessung, mit Einladung zum Kaffee, und einem gemuetlichen Schwatz ueber eine Stunde fand statt. Natuerlich haben die beiden mir auch viele Tips gegeben und viel vom Land erzaehlt.


Danach machte ich mich auf an den See, um erste Eindruecke zu sammeln. Wunderschoene kleine Haeuser direkt durch einen Weg und eine Wiese und den Radweg stehen da.



Auch wohl noch erschwinglich. Ein Haus in der zweiten Reihe kostet wohl in gutem Zustand 50.000€. 




Morgen werde ich mit dem Fahrrad die Gegend erkunden.


Vielleicht da hin ? 



Hier mal eine Preisliste eines Restaurants. Erinnert Ihr Euch an den Umrechnungskurs ?
1 € = 300 Forint


Da lohnt selber kochen nicht. Schade nur, dass sie alle noch zu haben.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen